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Verfasst: 5. Okt 2008, 15:00
von volker1234567890
Glühkerzen u. EGR wurden schon geprüft, oder gewechselt? Sonst könnte vermutlich noch ein Sensor sein, evtl. auch ein Turboschlauch, bzw. der Turbo selbst. Was macht in diesem Moment eigentlich die Motorleistung?
Verfasst: 5. Okt 2008, 20:04
von Franki
kerzen haben alle im ausgebauten zustand 0,6 ohm , also i.O. , erg ist sauber ,über pin 1 und 3 angetaktet öffnet und schliesst perfekt,war auch nie ein fehler wegen egr gespeichert,schläuche (schellen) sind fest und dicht incl. kühler , turbo hat normales höhen und querspiel (fast 0) mit der hand kaum spürbar , kompression hat er auf alle 4 um die 19 bar, es passt alles,motorleistung ist immer voll da,injektoren sind alle 4 schon neu (1200€) umsonst, ich glaube langsam es liegt am motor selber?????
es weis keine werkstatt mehr weiter.alle parameter passen,auch wenn die drehzahl so schwankt.
Verfasst: 5. Okt 2008, 21:25
von Anfänger
auch ein Turboschlauch, bzw. der Turbo selbst.
Ein Fehler hier sollte den Leerlauf nicht beeinflussen.
Weitere Vermutungen, was es (ausser den Glühkerzen bzw.dem Steuergerät dazu) noch sein könnte:
Ein poröser Schlauch zum Turbo-Bypassventil bzw. ein Marderbiss in selbigem.
Erscheint mir unwahrscheinlich, da sich das erst im Lastbereich auswirken sollte.
Ein defektes E-Gas-Poti bzw. Verbindung zu demselbigen . Sitzt im Fahrerfußraum hinter dem Gaspedal und ist für seine Zickigkeit bekannt. Äußert sich gerne mit den von Dir beschriebenen Symptomen und wird nur selten oder bei viel Glück im Fehlerspeicher registriert.
Mein Kristallkugelfavorit ist und bleibt aber Dein Glühkerzensystem.
Dass die Glühkerzen KALT alle den gleichen widerstand haben sagt gar nichts.
Glühkerzen spinnen typischerweise erst, wenn sie warm werden, und dann z.B. ein gebrochener Heizdraht sich dann ausdehnt und dann unterbrochen ist, sich dann abkühlt und wieser verbindet, usw. (sprich: sich wie ein Bimetall-Blinkschalter verhält). Die typischen Zeitkonstanten liegen dabei im bereich Deiner geschilderten Drehzahländerungen.
Aussagekräftige Messungen von Glühkerzen sind STROMmessungen unter Nennlast (Nennspannung anlegen, und schauen was das Amperemeter im Stromkreis macht)
oder: Das Steuergerät für die Glühkerzen spinnt und hat gelegentliche Aussetzer was sich fast ebenso auswirkt.
Du oder besser ein Bosch-Dienst müssten sich mal im laufenden Kaltstartbetrieb ansehen, wie sich die Spannungen an den einzelnen Glühkerzen verhalten, wenn das Phänomen auftritt. Reproduzierbar scheint es ja zu sein...
Ich hoffe, das hilft Dir jetzt ein bißchen weiter.
Die Thematik wird auch noch in mehreren Beiträgen im Megane-, Laguna- sowie weiteren Autoforen diskutiert. Lässt sich mit einer etwas umfangreicheren detailsuche mit Google mit den bekannten Suchbegriffen auch finden.
Viel Glück und Erfolg!
Anfänger
Verfasst: 1. Feb 2009, 15:27
von scenic7
Hallo an alle,
ich habe auch seit gestern die oben genannte Meldung im Display.
Fahre einen 1.9 dci 120 PS Baujahr 04/2004. Er hat jetzt 47000 km runter.
Hier im Forum habe ich schon einiges über die Glühkerzen, das AGR-Ventil und weitere ursachen gelesen jedoch bräuchte ich nochmal Eure meinung und Euren rat.
Also, die fehlermeldung kommt und geht ganz unterschiedlich. Gestern beim anlassen war Sie da und ging nicht weg. Heute morgen war die Meldung weg und mittags wieder da. Motor zieht aber gut durch kein leistungsverlust oder Rußverhalten.
Könnt Ihr mir sagen wieviel Ohm die glühkerzen haben müssen wenn sie noch i.O. sind, dann könnte ich diesen fehler schonmal ausgrenzen.
Desweiteren würde gerne erfahren wie man das AGR-Ventil prüft bzw. reinigt. Gibt es da im Forum eine Anleitung?
Vielen Dank im Voraus
Martin
Verfasst: 1. Feb 2009, 16:52
von tomruevel
Moin,
die Glühkerzen haben einen Widerstand von etwa 1 Ohm.
Defekte Glühkerzen hatten meist keinen Durchgang.
Verfasst: 1. Feb 2009, 20:31
von Holgi1
Hallo ,die Glühkerzen kannst du mit einer 12 Volt Prüflampe Prüfen. Wenn du mit dem einen Kontakt der Lampe auf + der Batterie gehst und mit dem anderen auf den Kontakt der Glükerze, die natürlich den Stecker abgezogen hat. Wenn sie defekt ist leuchtet die Lampe nicht. Wenn IO. dann leuchtet sie.
Gruss Holgi1
Verfasst: 6. Feb 2009, 08:36
von scenic7
Guten Morgen zusammen,
wie oben von Euch beschrieben habe ich die Glühkerzen geprüft und es war tatsächlich eine Kerze defekt. Habe jetzt ersteinmal 4 neue Standartglühkerzen gekauft und eingebaut.
Zur Auswahl gab es BERU, BOSCH oder die günstigen Champion-Standartkerzen.
Meine Frage ist welche Glühkerzen habt Ihr verbaut? Sind die BERU bzw. Bosch Kerzen langlebiger?
Danke
Grüße Scenic7
P.S. @ tomruevel und Holg1
Vielen lieben Dank nochmal für die Infos. :up:
Verfasst: 6. Feb 2009, 09:12
von Rössler
Hallo!
Also - AGR schließe ich aus. Ist vorige Woche bei meinem Scenic Bj.2002 auf der Autobahn (zum Glück 300m vor einem ÖAMTC-Stützpunkt) kaputt gegangen: da ging fast gar nichts mehr. Nämlich bei Vollgas gerade noch Schritttempo. Der Gelbe Engel hat das AGR einfach in 10 min deaktiviert, bin dann problemlos einige hundert km. bis zur Reparatur gefahren. Durch Renault Car Garantie übrigens nur Selbstbehaltkosten von € 36!
Verfasst: 15. Mai 2009, 22:43
von CyberDyne
N'abend,
habe an meinem 1.9 dci (Bj. 2005/ 52.000 km im März Inspektion durchgeführt) auch jene Meldung "Einspritzung prüfen", allerdings nur beim Start am morgen, schalte ich den Motor an der ersten Ampel aus und wieder an, ist die Meldung wieder verschwunden. Erst am nächsten Tag taucht sie dann wieder im Display auf.
Glühkerze(n)??
Gruß,
Klaus
Verfasst: 19. Mai 2009, 13:29
von Anfänger
Ja, das wäre die einfachste sinnvolle Erklärung.
Siehe Beiträge oben.
Gruß
Anfänger