welche Winterreifen scenic 3

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
quitschie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Bj 01/2011
Atacama-Beige
Confort-Paket
Einparkhilfe vorne und hinten visuell und akustisch
Vordersitze beheizbar
Navigationssystem Carminat TomTom
Radio CD MP3 „3D Sound by Arkamys“ Bluetooth®
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von quitschie »

...oder 660€ mit Alufelgen.

Im Restwinter am Anfang des Jahres war ich sehr zufrieden mit den Hankook W310.

quitschie hat geschrieben: ich habe mir letzten Winter auf Empfehlung meines Reifenhändlers 4 Hankook W310 in 205/60R16 96H auf wintergeeignete Alus Platin P58 ziehen lassen.

Gesamtpreis war hierfür 660€.

Grüße

quitschie
Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM

Beitrag von Haddleiner »

PeteAge hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit den Michelin Alpin 4? Teuer genug sind sie ja :(
Hi,

ich fahre die Michelin Alpin A4 seit September 2010 als Ganzjahresreifen auf meinem Scenic.

Die Originalsommerreifen, ebenfalls Michelin, waren im Komfortverhalten etwas schlechter, das Geräuschverhalten war dafür einen Tick besser.

Man merkt aber den Alpins bei normaler Fahrweise nicht an, dass es sich um Winterreifen handelt.

Da ich im Jahr selten mehr als 10 000 km fahre, macht es keinen Sinn jedes halbe Jahr die Reifen zu wechseln.
Die Reifen haben sonst nach 8 oder mehr Jahren ja immer noch ausreichend Profil.

So kaufe ich mir nach etwa 4 Jahren wieder neue aktuelle Winterreifen. Das mache ich schon seit über 10 Jahren so.
Ich spare also nicht nur Kosten für zusätzliche Felgen, Radwechsel und evtl. Einlagerungskosten, sondern werde auch vom Winter nicht überrascht.

Übrigens: Meine Michelin Alpin 205/60 R 16 habe ich im August 2010 für 92 € inkl. Montage erworben!
Meine fast neuen Originalreifen habe ich einem Gebrauchtreifenhändler für 100 € "geschenkt".

MfG Haddleiner
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad

Beitrag von Zörni »

PeteAge hat geschrieben:Trotzdem eine Frechheit was für unseren GSIII die Winterausstattung kostet.

Also, damit hat es sich mal wieder bestätigt.

Wer sich zur rechten Zeit um seine Sachen kümmert, der hat auch am Ende nicht das Problem überteuert einkaufen zu müssen.
Stefan_GS
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi Luxe
Ausstattung: Luxe

Beitrag von Stefan_GS »

Zörni hat geschrieben:
PeteAge hat geschrieben:Trotzdem eine Frechheit was für unseren GSIII die Winterausstattung kostet.

Wer sich zur rechten Zeit um seine Sachen kümmert, der hat auch am Ende nicht das Problem überteuert einkaufen zu müssen.

Mein Preis stammt von dieser Woche.........
Zörni
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad

Beitrag von Zörni »

@stefan_gs

... bezog sich nicht auf deinen Beitrag, war allgemein zu verstehen.
PeteAge
Scenicmodell: GS Bose Edition DCI
Kurzbeschreibung: Grand Scenic - Bose Edition - Energy dCi 130 Start & Stop eco²
Ausstattung: Bose

Beitrag von PeteAge »

Zörni hat geschrieben:

Hmmmmm, also mein Wagen ist ja noch nicht mal da, und im Sommer mit Bestellung des GSIII......da hab ich mich noch nicht mit WR beschäftigt......
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.1

Beitrag von Megane dCi »

PeteAge hat geschrieben: Hmmmmm, also mein Wagen ist ja noch nicht mal da, und im Sommer mit Bestellung des GSIII......da hab ich mich noch nicht mit WR beschäftigt......

Ich hab meinen im Februar bestellt und im Mai bekommen. Die Felgen für die WR habe ich bereits im April gekauft, mit Winterreifensuche habe ich im August angefangen und im September gekauft. Da waren die Preise noch einigermaßen erträglich.
ropi2000
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 1.6 dci Bose Edition (bestellt am 22.6.2011)
+ Relax Kopfstuetzen und Ersatzrad
Farbe: Perlmuttweiss
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von ropi2000 »

Moin,

ich habe meine Michelin Alpin 4 im Oktober bestellt (nachdem Continental und Kleber schon nicht mehr lieferbar war). Auf Alufelgen (Dezent) 820 Euro. 2 Wochen spaeter haette ich bereits 160 Euro mehr bezahlen muessen.
Die Preisentwicklung ist schon heftig. Ich hatte meine Winterreifen bevor der Wagen da war.

Gruss,
Ropi
PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von PatricH »

Ja ja die Reifenpreise sind habe ich den Eindruck in letzter Zeit eh förmlich explodiert.

Ich habe meinen ja erst vor 3 Wochen gekauft. Stand ja bereits beim Händler. Habe dann gleich wegen einem Satz Winterreifen "16Zöller" auf Alufelgen nachgefragt. Der erste Preis hat mich dann aber wirklich fast aus den Latschen gehauen. Ich habe dann zu verstehen gegeben, dass das mir deutlich zu teuer ist. Daraufhin wurde natürlich gerechnet. Am Ende stand das Angebot dann bei 1050,- € für alle vier Räder mit ich glaube Dunlop Winter Sport 3D Reifen.

abe dann im I-Net nach Alternativen gesucht. Entweder waren die Reifen nicht lieferbar oder so was von überteuert........
Ich hätte bei allem hin und her, noch max. 100,-€ sparen können (RIAL-Felgen mit Vredestein Snowtrack). Irgend einen China-Schrottreifen tu ich mir nicht an.

Hab dann das Angebot des Händlers genommen, da die Reifen mit Felgen somit in die Siegerfinanzierung (0% Zinsen) aufgenommen wurden und weil es einfach für mich bequemer war.

Gruß Patric
Zuletzt geändert von PatricH am 1. Dez 2011, 12:45, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hatte letzte Woche im Sauerland das erste mal die Erfahrung sammeln können, wie sich meine Continental TS810 so auf Schneematsch anfühlen, muss sagen, hab vom Matsch garnicht viel gefühlt.

Bin begeistert, top Reifen!
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“