Bei Auslieferung Neuwagen auf Navi-Software-Version achten!

... Zubehörradios und sonstiges ...
Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

Hallo Scenic-Fahrer,

ich möchte diesen alten Thread nochmal sachlich aufwärmen.
Folgendes, beim meinem MeganeII (EZ04/2005) wurden zum Carimat5000 wurden auch die 2003er Daten-CDs mitgeliefert. Ich habe jetzt mal neuere Daten-CDs von einem 11/2005er zum Ausprobieren erhalten. Leider kann mein Carimat mit den neuen CDs nichts anfangen, ich denke mal dazu ist ein Software-Update des Geräts selbst nötig, damit es die jetzt vier CDs korrekt zuordnet. Nur wie mach ich das???

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt alle Einzelheiten dieses 9-Seitigen Threads überrissen habe, oder ist es so, dass es die neueren vier Daten-CDs für die Carimats vor 06/2005 und wieder andere für nach 06/2005 gibt? Bin irgendwie verwirrt, dehalb hoffe ich um Nachsicht. Danke für jede Hilfe!

Grüße
Oliver

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

ist es so, dass es die neueren vier Daten-CDs für die Carimats vor 06/2005 und wieder andere für nach 06/2005 gibt
So hatte ich das auch verstanden. Seit 06/2005 liefert ein anderer ("inkompatibler") Hersteller das "neue" Carminat.

Ach, ist das alles kompliziert!


Gruß
Anfänger

Ulrike Hagen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 23. Apr 2004, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulrike Hagen »

Hallo Oliver,
unser Renaulthändler hatte zunächst für unseren Scénic 7/2004 und den Grand Scénic 5/2005, beide mit Carminat 5000 auch den falschen 4er CD-Satz erwischt, die nicht liefen. Ich habe mich selbst überzeugt, dass auch die Händler in dem Bestellnummer-Kuddel-Muddel nicht mehr durchfinden können. Wir haben jetzt die CDs mt der Bestellnummer "siehe Seite 8 Beitrag von Robo" und die tuns!
Vielleicht hilft dir das weiter!
Liebe Grüße
Ulrike

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin, Moin,

ergänzend dazu: Das Systemupdate führt das Gerät selbstständig nach Einlegen der CD's mit der Aufschrift "CD 1" oder "CD 2" durch. So war es zumindest bei mir. Steht aber auch in dem kleinen Heftchen welches in der Original CD-Hülle liegt. Und mein altes Navi (hab zwischenzeitlich ein neus Gerät) funktionierte auch mit den neuen CD's.

Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

Ulrike Hagen hat geschrieben:Hallo Oliver,
unser Renaulthändler hatte zunächst für unseren Scénic 7/2004 und den Grand Scénic 5/2005, beide mit Carminat 5000 auch den falschen 4er CD-Satz erwischt, die nicht liefen. Ich habe mich selbst überzeugt, dass auch die Händler in dem Bestellnummer-Kuddel-Muddel nicht mehr durchfinden können. Wir haben jetzt die CDs mt der Bestellnummer "siehe Seite 8 Beitrag von Robo" und die tuns!
Vielleicht hilft dir das weiter!
Liebe Grüße
Ulrike

Hallo Ulrike,

danke für Deine Information, wie gesagt der thread ist ziemlich unübersichtlich...

Ich habe noch eine Frage, und zwar habe ich gehört, dass man nach dem Update, bei den Einschränkungen der Fahrtroute nichtmehr die Option "ohne Autobahn" wählen kann, kannst Du das bestätigen?
Das wäre nämlich sehr schade, weil ich das manchmal für schöne Touren über die Landstraßen genutzt habe.

Grüße
Oliver

Ulrike Hagen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 23. Apr 2004, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulrike Hagen »

Hallo Oliver,
gern geschehen; das Thema erstreckt sich ja nun auch über Seiten! Zu deiner Frage, die mir auch schon ein anderer Teilnehmer mal per PN gesandt hatte: Die Einstellung "ohne Autobahn" kennen wir gar nicht; unsere Vorgängerversionen mit Daten aus 2002 und 2004 hatten beide diese Option nicht. Wenn wir über Land fahren wollen (was wir auch sehr oft in Urlauben tun), wählen wir die "kurze Strecke" und das klappt eigentlich recht gut.
Viele Grüße
Ulrike

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Hallo,

vielleicht ist ja die Option 'ohne Mautstraßen' gemeint. :gruebel:

Ulf

Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

Nein, aktuell kann ich bei meinem Navi unter den Optionen "ohne Fähre", "ohne Maut" und "ohne Autobahn" wählen.

Auf meinen beiden CDs steht A2003.

Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver »

So habe am WE mein aus vier CDs bestehendes Update für das Carimat5000 vor 07/2005 erhalten und dann gleich installiert. Soweit lief das Update selbstständig und problemlos.

Aber wo bitte ist der Fortschritt???

Unter Routeneinschränkungen kann ich jetzt nur noch "ohne Fähre" auswählen, mit der alten Version gab es noch die Auswahlpunkte "ohne Maut" und "ohne Autobahn". Auch sonst kennt das Ding nur noch die großen Straßen und ist man auf dem Land unterwegs gibt´s nur den Richtungspfeil.
Für mich ganz klar große Verarsche!
ich glaube ich mach wieder die alte Version drauf!


[edit]Ich muss das mit dem Navi etwas relativieren. Also wie gesagt, ich habe ja gestern das Update durchgeführt und direkt danach habe ich ihn von da wo meine Eltern nach zu uns navigieren lassen. Das Navi hat nicht gemurrt, sondern wie immer berechnet, nur dann eben (bis auf Bundesstraßen und Autobahnen) lediglich Richtungspfeile angezeigt. Naja heute hab ich mir das nochmal genauer angesehen und oh Wunder, die Deutschlandkarte ist ja garnicht auf CD1, sondern auf CD2 drauf. Also hab ich dann die CD2 eingelegt und die Navigation gestartet und siehe da es erschien für etwa eine Minute der Text "Kartenmaterial wird aktuallisiert" und von da an wusste das Navi auch wieder dass es in der Goethestraße ist. Ist halt nur verwunderlich warum er nicht sofort nach dem Update und der Eingabe der Route nach der CD2 verlangt hat. Es ist auch nicht in der Updateanleitung beschrieben, dass man die passende Länder-CD extra einlegen muss und das nicht automatisch verlangt wird. Scheinbar ist er gestern nur mit ein paar alten Daten aus dem Speicher gefahren. Fazit: Naviagtion funktioniert, aber das mit den fehlenden Optionen "ohne Maut" und "ohne Autobahn" ist aber leider weiterhin so.
Ob ich jetzt zu dämlich bin, oder das Navi, könnt ihr entscheiden...... :gruebel: :gruebel: [/edit]

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin Oliver,

Hauptgrund für mich eine aktualisierte SW zu verlangen, waren die zahlreichen Neubaustrecken in den NBL's die auf der alten Version noch gefehlt haben. Das die Spakken von Renno dabei gleich den Funktionsumfang verkleinert haben konnte ja niemand wissen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“