Seite 1 von 1

gelber Motorblock leuchtet dauerhaft

Verfasst: 13. Mai 2010, 09:36
von the-real-o
Hallo zusammen,

fahre seit Mai 2009 einen Scenic Phase II 1,6 16 V von 2003 und habe mittlerweile seit längerem das Problem, das die Leuchte ABGASÜBERWACHUNG (gelber Motorblock) dauerhaft leuchtet. War deswegen bereits bei mehreren Werkstätten...leider konnte das Problem bisher nicht behoben werden :(

Habe mir den Wagen erst letztes Jahr mit 58.000 km gebraucht erworben und habe zur Zeit 72.000 km,
also noch nicht wirklich viel gefahren. Beim Vorbesitzer wurde etwa bei 50.000 bereits der Katalysator gewechselt und ich habe vor einem 1/2 Jahr dann auf Rat der Werkstatt hin die Lambdasonden wechseln lassen... Trotz dieser Reparaturen, scheint das Problem nicht behoben zu sein. Der Wagen wurde mehrfach an diverse Diagnosegeräte angeschlossen und der Fehler anschliessend rausgelöscht. Leider war das Problem nicht wirklich behoben und rauslöschen geht auch nicht mehr!

Gestern lautete die ODB-Diagnose des Geräts bei Renault "FUNKTIONSSTÖRUNG KATALYSATOR". Genaueres konnte man mir nicht sagen und ich sollte mir erstmal einen Termin machen und den Wagen länger zur Überprüfung dort lassen...

Hat jemand eine Ahnung wo genau das Problem liegen könnte bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über hilfreichen Antworten wäre ich euch dankbar :)

Beste Grüße,
the-real-o

Re: gelber Motorblock leuchtet dauerhaft

Verfasst: 13. Mai 2010, 09:57
von BurSch
Abgasüberwachung -> Typisches Zeichen für defekte Zündspule(n).

Re: gelber Motorblock leuchtet dauerhaft

Verfasst: 13. Mai 2010, 19:14
von HorstLuehrsen
BurSch hat geschrieben:Abgasüberwachung -> Typisches Zeichen für defekte Zündspule(n).
Glaube ich in diesem Fall nicht. Das hört sogar der Laie, wenn der Motor nicht rund läuft. Und the-real-o war schon bei mehreren Werkstätten ... leider kenne ich mich technisch nicht so gut aus. Hast Du mal eine wirklich gute Renault-Werkstatt (z.B. eine große Renault-Niederlassung) probiert?

Gruß, Horst

Re: gelber Motorblock leuchtet dauerhaft

Verfasst: 15. Mai 2010, 22:00
von the-real-o
Stimmt, und ausserdem wurden die Zündspulen bei 52.000 km ebenfalls schon gewechselt...
Habe den Wagen bei Renault vorgeführt und man hielt sich nach Anschluss mehrerer(!) unterschiedlicher Diagnosegeräte noch ziemlich bedeckt. Werde den Wagen aber für eine detailliertere Untersuchung da lassen müssen. :(

Hoffe, dass wird nicht allzu teuer... Schliesslich wurden eigentlich alle in Frage kommenden Teile bereits gewechselt.