Front LS für einen Scenic 2

... Zubehörradios und sonstiges ...
Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Front LS für einen Scenic 2

Beitrag von Nighthunter »

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem guten Front LS System mit einer guten Frequenzweiche.

Es sollten 13cm Ls mit Hochtöner sein.Das Problem ist ja der Montageort der Hochtöner.

Gibt es denn die Abdeckung der Hochtöner auch einzeln nachzukaufen ? Wenn ja,könnte man ja die Hochtöner auf den Gittern montieren.Die meisten 2-Wegesystem haben ja diverse Grhäuse für die Hochtöner.

Ich dachte da an ein System entweder von Helix,Hertz oder Alpine.Nach Möglichkiet nicht mehr als 100€.
Das Autoradio wird mein "altes" Sony MEX-BT3700U welches später noch per Adapter mit der LFB und dem Display verbunden wird.

Zurzeit ist noch das Update List Expert verbaut.In den hinteren Türne habe ich ein Kombosystem 13cm von Alpine verbaut und vorne sollte dann eben ein 2Wege System hin.

Über Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Front LS für einen Scenic 2

Beitrag von Z_extreme »

bezüglich des einbauorts für die hochtöner kann ich dir nur karstens beispiel ans herz legen, er hat gerade eine anlage in seinen sc2 eingebaut...
klick

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Front LS für einen Scenic 2

Beitrag von Privat-Coach »

Hallo !

Also ich habe mir diese hier verbaut :

Pioneer 2-Wege System TS-Q131C

Bin mit dem Sound absolut zufrieden und sind einfach via plug and play auszutauschen ! Alles bleibt original :)

Für mehr "Soundfülle" hab ich mir noch den Aktiven Subwoofer von Pioneer in den Kofferraum gemacht ! Der ist schön klein und stört nicht im Kofferraum .....wollte den vielen Platz in meinem Scenic nicht wieder an ne Endstufe und ne Basskiste verschwenden !

Gruß Tom

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Front LS für einen Scenic 2

Beitrag von JLPicard2111 »

Danke Dominik fürs Bewerben, aber das einzubauen ist schon etwas mehr Aufwand. ^^

Ich würde dir eher zu Eton raten oder Hertz1, Hertz2. Pioneer Lautsprecher können mich irgendwie nicht so überzeugen, obwohl ich ein begeisterter Anhänger der Radios bin. ;)

Allerdings würde ich eventuell etwas mehr Geld einplanen.. richtig Spass macht das Ganze erst, wenn die Tür einigermaßen gedämmt wurde.. dafür kann man zum Beispiel Bitumenmatten benutzen. Diese werden mit einem Heissluftfön erhitzt und dann ordentlich von innen auf das Türblech und die Verkleidung geklebt. Diese setzen die Resonanzfrequenz der Bleche herunter und verhindern ein Klappern und dröhnen. Kann ich nur jedem empfehlen, selbst, wenn die Lautsprecher am Radio laufen. Für die Scenic Türen sollte man schon etwa 3 - 4 Matten pro Tür benutzen.

Vergiss auch nicht, dass sich hinter dem Serienmässigen Lautsprechern eine Art Plastikkorb befindet, der weggeschnitten werden muss. Sonst passen die Magnete der neuen Lautsprecher nicht. Wenigstens kann man an der Position nicht mit der Fensterscheibe ins Gehege kommen. ^^ Die verläuft weiter hinten.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Front LS für einen Scenic 2

Beitrag von Nighthunter »

@JLPicard2111
Kaufst du auch bei Just-Sound.de ?
Ich habe da meinen Alpin Subwoofer und ein paar ADM und Noppenschaum gekauft. Der Online-shop war ein Tip von einem Forums-Kollgen aus dem Megane-Forum.Hatte vor dem Scenic einen Megane 1 Ph1.Und da den Alpine in der Reververadmulde.

Wollte aber beim Scenic nicht mehr sowas machen.War schon am überlegen den Sub in einen Kasten zu bauen.Aber der nimmt auch platz weg.

Gibt es denn die Original Gitter von den Hochtöner zum nachkaufen ? Falls es keiner beantworten kann,muss ich bis mitte nächste Woche warten.Da wollte ich dann zu Renault fahren.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Front LS für einen Scenic 2

Beitrag von JLPicard2111 »

Jo.. hab da schon öfters gekauft, aber meist nur Kleinkram, weil ich eher auf gute alte Endstufen stehe. ^^ Die gibts da nicht zu kaufen.

Ich hab die Gitter oben gar nicht rausbekommen von den Hochtönern, deswegen hab ich einfach den Stecker am Radio rausgenommen. Ging schneller. ^^

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Front LS für einen Scenic 2

Beitrag von Nighthunter »

Mit einem kleinem Schraubendrehr ging es ganz leicht bei unserem.

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Front LS für einen Scenic 2

Beitrag von andreas_ger »

Privat-Coach hat geschrieben: Für mehr "Soundfülle" hab ich mir noch den Aktiven Subwoofer von Pioneer in den Kofferraum gemacht !
Gruß Tom

Ich kram das mal hoch ;-)

Wie hast Du die Kabel in den Kofferraum bekommen?

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Front LS für einen Scenic 2

Beitrag von JLPicard2111 »

Ich weiss nicht, wie er das geschafft hat, aber bei meinem Scenic 2 Phase 1 haben wir das Vorderrad Fahrerseite abgenommen, die Radhausverschalung runtergenommen. Dahinter gibt es nämlich die Durchführung für den Kabelbaum. Wenn man jetzt das Stromkabel oben an der Batterie vorbei runterschiebt, kommt man da aus und kann das Kabel durch die Tülle ziehen.

Danach auf der Fahrerseite vorsichtig unter den Leisten lang ziehen.. gerade zwischen vorderen und hinteren Türen ist es etwas problematisch. Es hilft, wenn man die hinteren Sitze ausbaut und sich so etwas mehr Licht verschafft und unter die Plastikverkleidungen geht.

mihael
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mär 2014, 13:56
Scenicmodell: scnic 2
Ausstattung: dynamique luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Front LS für einen Scenic 2

Beitrag von mihael »

hallo zusammen

bin neu hier und wollte jetzt kein eigenes thema für meien frage aufmachen, da es übersichtlicher ist, gemeinsame dinge in einen thread zu packen finde ich.

ich habe den scenic 2 ph1. möchte nun die originalene ls ersetzen und habe mir jetzt mal ein Paar crunch dsx52 13cm koax lautsprecher besorgt.
meien frage richtet sich nach dem anschluß.

der wagen hat ja bereits serienmäßig hochtöner verbaut und den tieftöner an den türen unten.

wenn ich jetzt das koax system mit plus und minus anschließe, läuft der hochtöner oben dann trotzdem normal mit?
ich kenn mich mit hifi nicht gut aus, bin aber sehr schnell lernfähig :-)
hinten werde ich ebenfalls ganz nomal ein 2 weg koax verbauen, da es ja dafür vorgesehn ist.

ich möcht einfach ein bißchen den klnag verbessern, mehr nicht.

ich würde am liebsten den hochton vorne oben beibehalten und den neuen tieftöner vom 2wege crunch system nutzen.
da ich den hochtöner ja nicht abstecke, müßte er doch mitlaufen oder?

danke euch für eure hilfe.

gruß mihael

Antworten

Zurück zu „Sonstige“