Hallo Leute,
wollte demnächst mit einer Wohndose in Urlaub fahren.
Kann man das im Gasbetrieb machen oder sollte ich die teurere Benzinfahrt nutzen?
Gruß Jochen
Autogas im Anhängerbetrieb
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Re: Autogas im Anhängerbetrieb
Moin,
unsere Erfahrungen sind schon was älter, Anfang der 80er hatte ich einen Renaukt 17TS umgerüstet auf Gas.
Der Anhänger wog nur 600kg, also für die Motoriserung wohl ein Leichtgewicht.
Abgesehen davon, dass der Verbrauch im Anhängerbetrieb exorbitant stieg (wesentlich mehr als auf Benzin), gabs bei hohen AUssentemoeraturen auch schnell zu hohe Kühlmitteltemperaturen. Die normalisierten sich wieder sobald auf Benzin umgestellt wurde.
Fahrten in den Bergen wurden zur Plage.
Im Solobetrieb dagegen keine Probleme. Ausser wenn man bei hohen Temperaturen schnell fahren wollte. Das schaltete sich auch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100km/h der Kühlerventililator ein.
Hoffentlich hat sich die Technik weiter entwickelt.
Die erhöhte thermische Belastung ist wohl nach wie vor vorhanden, bei direkt einspritzenden Anlagen wird ja die angesaugte Luft beim Verdampfen des zugeführten Gases gekühlt.
Für uns jedenfalls war nach diesen Erfahrungen das Thema LPG erledigt.
Zumal der Mehrverbrauch, auch solo deutlich über den genannten Werten von 20% (das ist genau der Prozentsatz um der Energiegehalt von LPG niedrieger ist, kein oder gar ein geringer Verbrauch ist also nur bei Änderung der Fahrgewohnheiten möglich, technisch nicht) lag. Und sich die Anlage kaum gerechnet hat.
unsere Erfahrungen sind schon was älter, Anfang der 80er hatte ich einen Renaukt 17TS umgerüstet auf Gas.
Der Anhänger wog nur 600kg, also für die Motoriserung wohl ein Leichtgewicht.
Abgesehen davon, dass der Verbrauch im Anhängerbetrieb exorbitant stieg (wesentlich mehr als auf Benzin), gabs bei hohen AUssentemoeraturen auch schnell zu hohe Kühlmitteltemperaturen. Die normalisierten sich wieder sobald auf Benzin umgestellt wurde.
Fahrten in den Bergen wurden zur Plage.
Im Solobetrieb dagegen keine Probleme. Ausser wenn man bei hohen Temperaturen schnell fahren wollte. Das schaltete sich auch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100km/h der Kühlerventililator ein.
Hoffentlich hat sich die Technik weiter entwickelt.
Die erhöhte thermische Belastung ist wohl nach wie vor vorhanden, bei direkt einspritzenden Anlagen wird ja die angesaugte Luft beim Verdampfen des zugeführten Gases gekühlt.
Für uns jedenfalls war nach diesen Erfahrungen das Thema LPG erledigt.
Zumal der Mehrverbrauch, auch solo deutlich über den genannten Werten von 20% (das ist genau der Prozentsatz um der Energiegehalt von LPG niedrieger ist, kein oder gar ein geringer Verbrauch ist also nur bei Änderung der Fahrgewohnheiten möglich, technisch nicht) lag. Und sich die Anlage kaum gerechnet hat.
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Re: Autogas im Anhängerbetrieb
Da wir nicht wissen was für einen Scenic du hast (Motor usw.) bzw. was für einen Anhänger du hast wird es etwas schwer werden.
Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten.
1. Renault Scenic 1 Ph1 Typ JA Benzin Motor: 1.6 mit 90PS Bj.: 1998? (Century?) der mit den "bunten" Sitzen.
Mit LPG Bivalente Landi Renzo Omegas ohne Flashlube mit 60L Muldentank (50L real).
Mit "kleinen" DDR-Anhänger (HP400) und voll beladen (3 Personen & Gepäck) keine Probleme.
Nur große Berge vermeiden und nicht schneller als 100km/h fahren.
2. Renault Scenic 2 Ph2 Typ JM Benzin Motor: 1.6 16V mit 82KW/112PS Bj.: 11/2006 (Avantage)
Mit LPG Bivalente Landi Renzo Omegas ohne Flashlube mit 60L Muldentank (50L real).
Mit "kleinen" DDR-Anhänger (HP400) und voll beladen (3 Personen & Gepäck) keine Probleme.
Nur große Berge vermeiden und nicht schneller als 100km/h fahren.
Mit Wohnwagen max.1000Kg (gebremst) :!: inkl. Gepäck/Lebensmittel, Wasser, Gas usw. :!:
zusätzlich 3 Personen + Gepäck (300Kg) im Fahrzeug wird es schwer für den 1.6er Motor.
Wenn man etwas später schaltet geht es aber auch zur not, nur weite Strecken bitte vermeiden.
Berge sind nicht möglich & die Motortemperatur im Auge behalten und nicht schneller als 100km/h fahren.
Zusammenfassung:
Scenic 2 Ph2 1.6 mit vollen Benzin & Gastank wiegt 1600Kg leer.
Es dürfen 300Kg zugeladen werden inkl. Fahrer usw.
Der Anhänger darf beladen höstens 1000Kg wiegen (inkl. Gepäck/Lebensmittel, Wasser, Gas usw.)
max. Anhängelast 1300Kg
LPG Verbrauch mit dem Scenic 2 Ph2 & Anhänger ca. 11L/100km
Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten.
1. Renault Scenic 1 Ph1 Typ JA Benzin Motor: 1.6 mit 90PS Bj.: 1998? (Century?) der mit den "bunten" Sitzen.
Mit LPG Bivalente Landi Renzo Omegas ohne Flashlube mit 60L Muldentank (50L real).
Mit "kleinen" DDR-Anhänger (HP400) und voll beladen (3 Personen & Gepäck) keine Probleme.
Nur große Berge vermeiden und nicht schneller als 100km/h fahren.
2. Renault Scenic 2 Ph2 Typ JM Benzin Motor: 1.6 16V mit 82KW/112PS Bj.: 11/2006 (Avantage)
Mit LPG Bivalente Landi Renzo Omegas ohne Flashlube mit 60L Muldentank (50L real).
Mit "kleinen" DDR-Anhänger (HP400) und voll beladen (3 Personen & Gepäck) keine Probleme.
Nur große Berge vermeiden und nicht schneller als 100km/h fahren.
Mit Wohnwagen max.1000Kg (gebremst) :!: inkl. Gepäck/Lebensmittel, Wasser, Gas usw. :!:
zusätzlich 3 Personen + Gepäck (300Kg) im Fahrzeug wird es schwer für den 1.6er Motor.
Wenn man etwas später schaltet geht es aber auch zur not, nur weite Strecken bitte vermeiden.
Berge sind nicht möglich & die Motortemperatur im Auge behalten und nicht schneller als 100km/h fahren.
Zusammenfassung:
Scenic 2 Ph2 1.6 mit vollen Benzin & Gastank wiegt 1600Kg leer.
Es dürfen 300Kg zugeladen werden inkl. Fahrer usw.
Der Anhänger darf beladen höstens 1000Kg wiegen (inkl. Gepäck/Lebensmittel, Wasser, Gas usw.)
max. Anhängelast 1300Kg
LPG Verbrauch mit dem Scenic 2 Ph2 & Anhänger ca. 11L/100km
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 16. Mär 2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.