das Ende eines Stoßdämpfers

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: das Ende eines Stoßdämpfers

Beitrag von Thrion »

Optisch war ja anscheinend nichts zu erkennen, ist glaube ich bei einem eingebauten Stoßdämpfer auch schlecht. Außerdem sitz ja auch die Kappe über der Stange.

Eine Werkstatt und auch der ADAC im Prüfzentrum (also nicht auf der Straße) mit Stoßdämpfertest haben nichts gefunden und auch nichts gesehen.

Aber ein komisches Gefühl hatte ich schon seit längerem.

Gruß
Thrion

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: das Ende eines Stoßdämpfers

Beitrag von Desarek »

@AHK

Man kann es aber nicht so wie Du pauschaliseren und sagen - nur weil der ein oder andere bricht - das es alle sind und das alle diese Fahrzeuge außer Verkehr gehören.

Außerdem: Wer sagt das Du einen Grastein bekommst? Mal überlegt was das heutzutage kostet?!

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: das Ende eines Stoßdämpfers

Beitrag von Scenic16volt »

Mußte nun auch seit einigerzeit feststellen das unser Scenic an der Hinterachse beim einfedern sehr Hart schlägt. Vorallen auf der rechten Seite, nach dem was ich hier gelesen habe werde ich morgen gleich mal nach dem Dämpfer schauen.
Da meine Frau mit diesem Fahrzeug meist mit unseren Kinder unterwegs ist möchte ich natürlich jedes Risiko ausschließen.
Werde dann mal berichten was sich ergeben hat!

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: das Ende eines Stoßdämpfers

Beitrag von Scenic16volt »

So, beide Stoßdämpfer heute mal an der unteren Schraube gelöst und Hin und Her bewegt
alles fest und die Dämpfung war auch gleichmäßig.
Allerdings befindet sich an der Hinterachse ein Aufnahmewinke in den wohl bei einigen Modellen ein sogenannter Bremskraftregler mit einer Feder eingehangen wird was bei unserem Modell nicht der Fall ist.
Dieser Winkel könnte bei starkem Einfedern gegen den Halter der Tankaufnahme stoßen
was auch zu dem von uns wahrgenommenen Geräuch führen könnte.
Ich habe den Winkel einfach mal mit einem Hammer etwas nach rechts geschlagen um eine eventuelle Kollision zu verhindern ,mal sehen ob das Geräuch nun weg ist.

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: das Ende eines Stoßdämpfers

Beitrag von Juhebe »

@Thrion

Mir ist genau das gleich passiert. Während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich schepperndes Geräusch. Je tiefer die Schlaglöcher, je mehr Geräusch aus dem Kofferraum. Hab nachgeguckt und nichts gefunden. Mein (Ford-Fahrender) Kfz-Mechaniker-Kumpel hat sich das auf der Straße angeschaut und, per Ausschlussdiagnose, auf die Stoßdämpfer getippt. Beim Ausbau der alten Dämpfer hat sich das bestätigt, meine sahen genauso aus wie Deine auf dem Foto. Von außen war da wirklich nichts zu erkennen.

Gruß
Jürgen

Yanaki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2012, 10:56
Scenicmodell: Fase I
Kurzbeschreibung: Fast alles dran und drin
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: das Ende eines Stoßdämpfers

Beitrag von Yanaki »

Ist zwar schon ein älterer Eintrag, aber niemand sieht einen ankommenden Schaden an dieser Stelle! Ist sie doch durch die eng anliegende Schutzhülse verdeckt.
Was mich viel mehr irritiert hat war eine gebrochene Feder vorne im letzten Jahr! Währe sie nicht nur am unteren Ende sondern in der Mitte gebrochen, dann hätte es böse enden können. Es trägt die Feder und nicht der Dämpfer.

Gruß, Yanaki

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: das Ende eines Stoßdämpfers

Beitrag von dragomir »

Das mit den gebrochenen Federn gehört inzwischen leider zum Alltag, als wir bei meinem 2er vor 3 Wochen das neue Fahrwerk verbaut haben, sind mir aus beiden hinteren Federtellern Teile der Federn entgegengefallen.
Diese Thematik betrifft allerdings nicht nur Renault, sondern durch die Bank weg nahezu alle Marken...

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: das Ende eines Stoßdämpfers

Beitrag von tobian »

Stimmt, selbst bei Volvo brechen Federn schon vor 200.000 km ;)

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: das Ende eines Stoßdämpfers

Beitrag von dragomir »

Ein Kollege hatte in seiner Werkstatt innerhalb 3 Wochen 12 Fahrzeuge mit gebrochenen Federn, darunter auch BMW, Mercedes, Audi. Die Fahrzeuge dieser marken hatten zwischen 60tkm und 90tkm auf der Uhr...

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: das Ende eines Stoßdämpfers

Beitrag von Scenic16volt »

Scenic16volt hat geschrieben:So, beide Stoßdämpfer heute mal an der unteren Schraube gelöst und Hin und Her bewegt
alles fest und die Dämpfung war auch gleichmäßig.
Allerdings befindet sich an der Hinterachse ein Aufnahmewinke in den wohl bei einigen Modellen ein sogenannter Bremskraftregler mit einer Feder eingehangen wird was bei unserem Modell nicht der Fall ist.
Dieser Winkel könnte bei starkem Einfedern gegen den Halter der Tankaufnahme stoßen
was auch zu dem von uns wahrgenommenen Geräuch führen könnte.
Ich habe den Winkel einfach mal mit einem Hammer etwas nach rechts geschlagen um eine eventuelle Kollision zu verhindern ,mal sehen ob das Geräuch nun weg ist.
Das Geräusch war natürlich nicht weg :( und so habe ich heute mal einen Satz neu Stoßdämpfer eingebaut,
ich werde mal einen Belastungstest mit voller Besetzung machen und dann mal sehen ob das Geboller
an der Hinterachse aufgehört hat :? .
Augenscheinlich waren die alten Stoßdämpfer nicht defekt auch beim Zusammendrücken mit der Hand
war nichts festzustellen ,aber vielleicht lag ja auch ein innerer Defekt oder Verschleiß vor den man
nicht sieht oder mit der eigenen Kraft erfühlen kann.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“