das Ende eines Stoßdämpfers
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Re: das Ende eines Stoßdämpfers
Optisch war ja anscheinend nichts zu erkennen, ist glaube ich bei einem eingebauten Stoßdämpfer auch schlecht. Außerdem sitz ja auch die Kappe über der Stange.
Eine Werkstatt und auch der ADAC im Prüfzentrum (also nicht auf der Straße) mit Stoßdämpfertest haben nichts gefunden und auch nichts gesehen.
Aber ein komisches Gefühl hatte ich schon seit längerem.
Gruß
Thrion
Eine Werkstatt und auch der ADAC im Prüfzentrum (also nicht auf der Straße) mit Stoßdämpfertest haben nichts gefunden und auch nichts gesehen.
Aber ein komisches Gefühl hatte ich schon seit längerem.
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Thrion
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Re: das Ende eines Stoßdämpfers
@AHK
Man kann es aber nicht so wie Du pauschaliseren und sagen - nur weil der ein oder andere bricht - das es alle sind und das alle diese Fahrzeuge außer Verkehr gehören.
Außerdem: Wer sagt das Du einen Grastein bekommst? Mal überlegt was das heutzutage kostet?!
Man kann es aber nicht so wie Du pauschaliseren und sagen - nur weil der ein oder andere bricht - das es alle sind und das alle diese Fahrzeuge außer Verkehr gehören.
Außerdem: Wer sagt das Du einen Grastein bekommst? Mal überlegt was das heutzutage kostet?!
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Re: das Ende eines Stoßdämpfers
Mußte nun auch seit einigerzeit feststellen das unser Scenic an der Hinterachse beim einfedern sehr Hart schlägt. Vorallen auf der rechten Seite, nach dem was ich hier gelesen habe werde ich morgen gleich mal nach dem Dämpfer schauen.
Da meine Frau mit diesem Fahrzeug meist mit unseren Kinder unterwegs ist möchte ich natürlich jedes Risiko ausschließen.
Werde dann mal berichten was sich ergeben hat!
Da meine Frau mit diesem Fahrzeug meist mit unseren Kinder unterwegs ist möchte ich natürlich jedes Risiko ausschließen.
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Re: das Ende eines Stoßdämpfers
So, beide Stoßdämpfer heute mal an der unteren Schraube gelöst und Hin und Her bewegt
alles fest und die Dämpfung war auch gleichmäßig.
Allerdings befindet sich an der Hinterachse ein Aufnahmewinke in den wohl bei einigen Modellen ein sogenannter Bremskraftregler mit einer Feder eingehangen wird was bei unserem Modell nicht der Fall ist.
Dieser Winkel könnte bei starkem Einfedern gegen den Halter der Tankaufnahme stoßen
was auch zu dem von uns wahrgenommenen Geräuch führen könnte.
Ich habe den Winkel einfach mal mit einem Hammer etwas nach rechts geschlagen um eine eventuelle Kollision zu verhindern ,mal sehen ob das Geräuch nun weg ist.
alles fest und die Dämpfung war auch gleichmäßig.
Allerdings befindet sich an der Hinterachse ein Aufnahmewinke in den wohl bei einigen Modellen ein sogenannter Bremskraftregler mit einer Feder eingehangen wird was bei unserem Modell nicht der Fall ist.
Dieser Winkel könnte bei starkem Einfedern gegen den Halter der Tankaufnahme stoßen
was auch zu dem von uns wahrgenommenen Geräuch führen könnte.
Ich habe den Winkel einfach mal mit einem Hammer etwas nach rechts geschlagen um eine eventuelle Kollision zu verhindern ,mal sehen ob das Geräuch nun weg ist.
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Re: das Ende eines Stoßdämpfers
@Thrion
Mir ist genau das gleich passiert. Während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich schepperndes Geräusch. Je tiefer die Schlaglöcher, je mehr Geräusch aus dem Kofferraum. Hab nachgeguckt und nichts gefunden. Mein (Ford-Fahrender) Kfz-Mechaniker-Kumpel hat sich das auf der Straße angeschaut und, per Ausschlussdiagnose, auf die Stoßdämpfer getippt. Beim Ausbau der alten Dämpfer hat sich das bestätigt, meine sahen genauso aus wie Deine auf dem Foto. Von außen war da wirklich nichts zu erkennen.
Gruß
Jürgen
Mir ist genau das gleich passiert. Während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich schepperndes Geräusch. Je tiefer die Schlaglöcher, je mehr Geräusch aus dem Kofferraum. Hab nachgeguckt und nichts gefunden. Mein (Ford-Fahrender) Kfz-Mechaniker-Kumpel hat sich das auf der Straße angeschaut und, per Ausschlussdiagnose, auf die Stoßdämpfer getippt. Beim Ausbau der alten Dämpfer hat sich das bestätigt, meine sahen genauso aus wie Deine auf dem Foto. Von außen war da wirklich nichts zu erkennen.
Gruß
Jürgen
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Re: das Ende eines Stoßdämpfers
Ist zwar schon ein älterer Eintrag, aber niemand sieht einen ankommenden Schaden an dieser Stelle! Ist sie doch durch die eng anliegende Schutzhülse verdeckt.
Was mich viel mehr irritiert hat war eine gebrochene Feder vorne im letzten Jahr! Währe sie nicht nur am unteren Ende sondern in der Mitte gebrochen, dann hätte es böse enden können. Es trägt die Feder und nicht der Dämpfer.
Gruß, Yanaki
Was mich viel mehr irritiert hat war eine gebrochene Feder vorne im letzten Jahr! Währe sie nicht nur am unteren Ende sondern in der Mitte gebrochen, dann hätte es böse enden können. Es trägt die Feder und nicht der Dämpfer.
Gruß, Yanaki
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Re: das Ende eines Stoßdämpfers
Das mit den gebrochenen Federn gehört inzwischen leider zum Alltag, als wir bei meinem 2er vor 3 Wochen das neue Fahrwerk verbaut haben, sind mir aus beiden hinteren Federtellern Teile der Federn entgegengefallen.
Diese Thematik betrifft allerdings nicht nur Renault, sondern durch die Bank weg nahezu alle Marken...
Diese Thematik betrifft allerdings nicht nur Renault, sondern durch die Bank weg nahezu alle Marken...
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+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
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Re: das Ende eines Stoßdämpfers
Ein Kollege hatte in seiner Werkstatt innerhalb 3 Wochen 12 Fahrzeuge mit gebrochenen Federn, darunter auch BMW, Mercedes, Audi. Die Fahrzeuge dieser marken hatten zwischen 60tkm und 90tkm auf der Uhr...
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Re: das Ende eines Stoßdämpfers
Das Geräusch war natürlich nicht weg :( und so habe ich heute mal einen Satz neu Stoßdämpfer eingebaut,Scenic16volt hat geschrieben:So, beide Stoßdämpfer heute mal an der unteren Schraube gelöst und Hin und Her bewegt
alles fest und die Dämpfung war auch gleichmäßig.
Allerdings befindet sich an der Hinterachse ein Aufnahmewinke in den wohl bei einigen Modellen ein sogenannter Bremskraftregler mit einer Feder eingehangen wird was bei unserem Modell nicht der Fall ist.
Dieser Winkel könnte bei starkem Einfedern gegen den Halter der Tankaufnahme stoßen
was auch zu dem von uns wahrgenommenen Geräuch führen könnte.
Ich habe den Winkel einfach mal mit einem Hammer etwas nach rechts geschlagen um eine eventuelle Kollision zu verhindern ,mal sehen ob das Geräuch nun weg ist.
ich werde mal einen Belastungstest mit voller Besetzung machen und dann mal sehen ob das Geboller
an der Hinterachse aufgehört hat :? .
Augenscheinlich waren die alten Stoßdämpfer nicht defekt auch beim Zusammendrücken mit der Hand
war nichts festzustellen ,aber vielleicht lag ja auch ein innerer Defekt oder Verschleiß vor den man
nicht sieht oder mit der eigenen Kraft erfühlen kann.