Spur einstellen
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Spur einstellen
Hallo
Ich fahre einen Scenic 1 Baujahr 2001. Jetzt habe ich das Problem das meine beiden Vorderreifen nach ca einem Jahr so runtergefahren waren das schon das Gewebe raus geschaut hat. Die Hinteren Reifen haben noch 7mm Profil. (kamen alle vier gleichzeitig drauf). Aus diesem Grund möchte ich die spur nachschauen und einstellen.
Jetzt bräuchte ich irgendwoher die Achseinstelldaten um das zu machen. (hab nen bekannte der kfzler ist und immer in ne Werkstatt kann) Kann mir die jemand schreiben? Oder weiß jemand wo ich die herbekommen könnte?
Vielen Grüße Bernhard
Ich fahre einen Scenic 1 Baujahr 2001. Jetzt habe ich das Problem das meine beiden Vorderreifen nach ca einem Jahr so runtergefahren waren das schon das Gewebe raus geschaut hat. Die Hinteren Reifen haben noch 7mm Profil. (kamen alle vier gleichzeitig drauf). Aus diesem Grund möchte ich die spur nachschauen und einstellen.
Jetzt bräuchte ich irgendwoher die Achseinstelldaten um das zu machen. (hab nen bekannte der kfzler ist und immer in ne Werkstatt kann) Kann mir die jemand schreiben? Oder weiß jemand wo ich die herbekommen könnte?
Vielen Grüße Bernhard
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Re: Spur einstellen
Wenn der die Vorrichtungen zum Spureinstellen hat, hat er auch die Daten. Spureinstellen kostet beim Reifenservice ca. 50,-€ und ist in einer halben Stunde gemacht.
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Re: Spur einstellen
porlacresta hat geschrieben:Wenn der die Vorrichtungen zum Spureinstellen hat, hat er auch die Daten. Spureinstellen kostet beim Reifenservice ca. 50,-€ und ist in einer halben Stunde gemacht.
Genau so. Alles andere ist "Geld in Tonne"
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Re: Spur einstellen
Hallo,
kontrollier mal ob deine Tragegelenke/ Querlenker ausgeschlagen sind!
Defekt das Tragegelenk ist durch wackeln am Rad feststellbar. :!:
Wackelt das Rad ist das ein deutliches Zeichen.
http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?album_id=98&image_id=635
http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?album_id=98&image_id=632
Bie mir hat sich der recht Reifen rechts außen stark abgefahren. Nach dem ich das ausgeschlagene Tragegelenk erneuert hatte, habe ich keine Probleme mehr. Getauscht habe ich es letztes Jahr im August.
Es wurde kein Spur eingestellt! :v:
Gruß
kontrollier mal ob deine Tragegelenke/ Querlenker ausgeschlagen sind!
Defekt das Tragegelenk ist durch wackeln am Rad feststellbar. :!:
Wackelt das Rad ist das ein deutliches Zeichen.
http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?album_id=98&image_id=635
http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?album_id=98&image_id=632
Bie mir hat sich der recht Reifen rechts außen stark abgefahren. Nach dem ich das ausgeschlagene Tragegelenk erneuert hatte, habe ich keine Probleme mehr. Getauscht habe ich es letztes Jahr im August.
Es wurde kein Spur eingestellt! :v:
Gruß
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besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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Re: Spur einstellen
Beim Traggelenkwechsel selbst muss eigentlich auch keine Spur eingestellt werden. Es wird zwar empfohlen, aber wohl eher um die Arbeit zu kontrollieren. Es gibt nämlich unterschiedliche Traggelenke. Ist das falsche verbaut stimmt die Spur logischerweise nicht. Einstellung der Spur ist dann bei Spurstangenreparatur Pflicht.
Ist mir grad wieder gekommen, weil mein Mechaniker in der Betriebswerkstatt das mir mal erklärt hat. Und baulich bedingt kann man bei Renault zB auch keinen Sturz einstellen ;-) Das wäre bei Traggelenken sonst wichtg.
Allerdings wäre es schön zu wissen wie der Refen abgefahren ist. Innen, außen oder über die komplette Lauffläche! Erst dann kann man genauer sagen was eventuell nicht passt.
Ist mir grad wieder gekommen, weil mein Mechaniker in der Betriebswerkstatt das mir mal erklärt hat. Und baulich bedingt kann man bei Renault zB auch keinen Sturz einstellen ;-) Das wäre bei Traggelenken sonst wichtg.
Allerdings wäre es schön zu wissen wie der Refen abgefahren ist. Innen, außen oder über die komplette Lauffläche! Erst dann kann man genauer sagen was eventuell nicht passt.
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Re: Spur einstellen
Die Achsgeometrie zu vermessen und ggf. zu korrigieren ist nach allen Arbeiten an Fahrwerk und Aufhängung empfohlen, bei denen etwas einmal demontiert wurde. Hier wird oft am falschen Ende gespart, ein Reifen ungleich abgefahren, welche dann achsweise erneuert werden dürfen.
Wer der Meinung ist, die Vermessung und Einstellung von Spur/ Sturz/ Nachlauf vornehmen zu können, weiß auch woher er die Sollwerte bekommt. Stichwort: Autodata.
Wer der Meinung ist, die Vermessung und Einstellung von Spur/ Sturz/ Nachlauf vornehmen zu können, weiß auch woher er die Sollwerte bekommt. Stichwort: Autodata.
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Re: Spur einstellen
Ronny hat geschrieben:porlacresta hat geschrieben:Wenn der die Vorrichtungen zum Spureinstellen hat, hat er auch die Daten. Spureinstellen kostet beim Reifenservice ca. 50,-€ und ist in einer halben Stunde gemacht.
Genau so. Alles andere ist "Geld in Tonne"
Allso habe vor ein paar Tagen 130 und ein paar Cent beim Freundlichen fürs Spureinstellen geblecht ! is nix mit 50 Teuro
gruß dell
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Re: Spur einstellen
ich hab das mit dem wechsel auf sommerräder gemacht. mich hat das deutlich weniger gekostet. weiß es nicht mehr ganz genau, aber lag etwa bei 50 euro. natürlich in einer freien werkstatt. renault wäre da teurer.
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Re: Spur einstellen
WO ich das hier gerade lesen.
Bei einem Fronttriebler ist es ganz normal daß sich die Vorderräder viel viel stärker abfahren als die Hinterräder.
Deshalb sollte man von Hinten nach vorne tauschen und von vorne nach hinten,damit sich alle mit der Zeit gleichmäßig abfahren.
Falls jedoch die Räder an der Vorderachse einseitig abgefahren sind ,ist es die verstellte Spur. Beide Räder vorne nur Innen abgefahren und Aussen gut,ist es der Sturz.
Auch falscher Luftdruck ist schuld für falsch abgefahrene Reifen.
Bei einem Fronttriebler ist es ganz normal daß sich die Vorderräder viel viel stärker abfahren als die Hinterräder.
Deshalb sollte man von Hinten nach vorne tauschen und von vorne nach hinten,damit sich alle mit der Zeit gleichmäßig abfahren.
Falls jedoch die Räder an der Vorderachse einseitig abgefahren sind ,ist es die verstellte Spur. Beide Räder vorne nur Innen abgefahren und Aussen gut,ist es der Sturz.
Auch falscher Luftdruck ist schuld für falsch abgefahrene Reifen.