Druckregulierung im Automatikgetriebe DP0
Verfasst: 13. Feb 2011, 22:41
Hallo Scenic Gemeinde,
ich wende mich Rat suchend an euch. Ich habe bereits einschlägige Beiträge durchgelesen, bin mir jedoch unsicher, ob die dort beschriebenen Probleme mit meinem vergleichbar sind und sich somit die gegebenen Ratschläge auf mein Problem überführen lassen.
Mein Scenic Generation II Phase I hat im Zusammenhang mit dem verbauten DP0 Automatikgetriebe in den letzten zwei Wochen immer wieder Probleme gemacht. Äußern tun sich diese durch abruptes "hartes" runterschalten. Dabei leuchtet die Serviceanzeige auf und im Display werden abwechselnd "GETRIEBE PRÜFEN" und "BORDELEKTRONIK DEFEKT" angezeigt. Gleichzeitig ist es nicht mehr möglich in den Manuell-Modus zu wechseln. Ob es sich hierbei um den Notlauf Modus handelt kann ich nicht sagen, da das Getriebe weiterhin zu schalten scheint. Ein kurzzeitiges abstellen des Motors bewirkt, dass die Anzeigen erlischen und das Getriebe wie gewohnt funktioniert.
Das Problem lässt sich (leider) nicht reproduzieren. Bei zwei der bisher drei Situationen beschleunigte ich auf einer Steigung, wobei das Getriebe zuvor vom zweiten inden dritten Gang schaltete wonach die Drehzahl weiter stieg und schließlich, das erste Mal bei Tempo 80 und das zweite Mal bei Tempo 60, wieder "hart" in den ZWEITEN Gang runter schaltete. Das hat somit beim ersten Mal einen heftigen Schlag getan.
Das dritte Mal ereignete sich an einer eher geringen Steigung an der ich zuvor verkehrsbedingt langsamer wurde und somit wohl der Schaltvorgang ausgelöst wurde. :?
Ich war kürzlich bei einer Vertragswerkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Das ergab folgendes Ergebnis:
DF049 "Druckregulierung"
Der Kundenbetreuer hat mich telefonisch wissen lassen, dass das Problem in einem defekten Steuerschaltgehäuse begründet sei und schätzte, dass sich die Kosten für ein Ersatzteil + Einbau + Neuprogrammierung auf ca. :shock: € 1.700,- belaufen dürften. Ich hatte bisher keine Gelegenheit persönlich mit einem Meister über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten zu sprechen.
Ich habe in den bisher gelesenen Beiträgen erfahren, dass die dort beschriebenen Probleme mit Notlauf und hart schaltetenden Getrieben durchaus mit den Modulationsventilen evtl. in Kombination mit veralteten Getriebeöl zu tun haben können. Kann dies eurer Meinung nach auch auf mein Problem zutreffen?
Ich habe in meinem Wartungshandbuch keine Angaben bzgl. eines Wechselintervalls des Getriebeöls gefunden. Könnt ihr mir einen Richtwert nennen wie oft es gewechselt werden sollte?
Vielen Dank im Voarus für euer Feedback, auch für Hinweise über Beiträge in welchen ähnliche Probleme erfolgreich gelöst wurden. :D
ich wende mich Rat suchend an euch. Ich habe bereits einschlägige Beiträge durchgelesen, bin mir jedoch unsicher, ob die dort beschriebenen Probleme mit meinem vergleichbar sind und sich somit die gegebenen Ratschläge auf mein Problem überführen lassen.
Mein Scenic Generation II Phase I hat im Zusammenhang mit dem verbauten DP0 Automatikgetriebe in den letzten zwei Wochen immer wieder Probleme gemacht. Äußern tun sich diese durch abruptes "hartes" runterschalten. Dabei leuchtet die Serviceanzeige auf und im Display werden abwechselnd "GETRIEBE PRÜFEN" und "BORDELEKTRONIK DEFEKT" angezeigt. Gleichzeitig ist es nicht mehr möglich in den Manuell-Modus zu wechseln. Ob es sich hierbei um den Notlauf Modus handelt kann ich nicht sagen, da das Getriebe weiterhin zu schalten scheint. Ein kurzzeitiges abstellen des Motors bewirkt, dass die Anzeigen erlischen und das Getriebe wie gewohnt funktioniert.
Das Problem lässt sich (leider) nicht reproduzieren. Bei zwei der bisher drei Situationen beschleunigte ich auf einer Steigung, wobei das Getriebe zuvor vom zweiten inden dritten Gang schaltete wonach die Drehzahl weiter stieg und schließlich, das erste Mal bei Tempo 80 und das zweite Mal bei Tempo 60, wieder "hart" in den ZWEITEN Gang runter schaltete. Das hat somit beim ersten Mal einen heftigen Schlag getan.
Das dritte Mal ereignete sich an einer eher geringen Steigung an der ich zuvor verkehrsbedingt langsamer wurde und somit wohl der Schaltvorgang ausgelöst wurde. :?
Ich war kürzlich bei einer Vertragswerkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Das ergab folgendes Ergebnis:
DF049 "Druckregulierung"
Der Kundenbetreuer hat mich telefonisch wissen lassen, dass das Problem in einem defekten Steuerschaltgehäuse begründet sei und schätzte, dass sich die Kosten für ein Ersatzteil + Einbau + Neuprogrammierung auf ca. :shock: € 1.700,- belaufen dürften. Ich hatte bisher keine Gelegenheit persönlich mit einem Meister über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten zu sprechen.
Ich habe in den bisher gelesenen Beiträgen erfahren, dass die dort beschriebenen Probleme mit Notlauf und hart schaltetenden Getrieben durchaus mit den Modulationsventilen evtl. in Kombination mit veralteten Getriebeöl zu tun haben können. Kann dies eurer Meinung nach auch auf mein Problem zutreffen?
Ich habe in meinem Wartungshandbuch keine Angaben bzgl. eines Wechselintervalls des Getriebeöls gefunden. Könnt ihr mir einen Richtwert nennen wie oft es gewechselt werden sollte?
Vielen Dank im Voarus für euer Feedback, auch für Hinweise über Beiträge in welchen ähnliche Probleme erfolgreich gelöst wurden. :D