Startprobleme durch falsche Meldung?
Verfasst: 9. Mär 2011, 15:39
Hallo allerseits,
ich habe immer noch sporadische Probleme beim Kaltstart. Wir fahren allerdings auf Gas (LPG). Akutell konnte kein Fehler - weder von Renault noch von Vialle - ausgelesen werden. Die genaue Fehlerursache ist unklar.
Mein Gasumrüster möchte sich der Sache aber weiter annehmen, Renault sagt, es liegt am Gas. :(
Wir haben seit über 2 Jahren diese Probleme, zu Anfang hieß es immer undichte Gasdüsen. Das Problem wird es aber aktuell nicht sein.
Aktuell hatten wir Anfang des Jahres sehr starke Kaltstartprobleme mit Orgeln, direkt an und wieder direkt ausgehen, mehrfaches Orgeln oder zwischendurch auch spontanes Anspringen.
Irgendwann war ich es jetzt leid und habe komplett auf Benzin umgestellt, habe bei meinem Gasumrüster 60/40 Mischung getankt, aber erstmal weiter auf Benzin gefahren. Ich bin dann locker 250 km nur auf Benzin gefahren.
Er hat keine Probleme gemacht, über eine Woche :D , dann habe ich mich getraut, in auf Gas umzustellen, weiterhin keine Probleme ... die ganze Tankfüllung alles ok.
Das war natürlich klasse, über 2 Wochen kein einziges Mal Startprobleme. Jetzt habe ich wieder woanders getankt, er zickt jetzt nur minimal, kaum der Rede Wert, aber er springt sofort an, ist aber auch direkt wieder aus, sodass ich nochmal den Startknopf drücken muss. Dann ist er wieder direkt an und bleibt an.
Jetzt habe ich gesehen, dass hier auch Renault-Schrauber unter Euch sind, KÖNNTE es sein, dass es an den Wintermischungen liegt? Eine Tanke hatte nämlich z.B. laut Internet eine Mischung von 70/30, also fetter !
Ich habe im Netz gelesen, dass der Scenic sich abends quasi "merkt" wie viel Gas/Benzin er durchlaufen lassen muss, und würde sich das "merken". Wenn dieses Gemisch (also das Gas) aber fetter ist, würde er dann morgens (wenn er auf Benzin startet) zu wenig bekommen und dadurch nicht anspringen wollen.
Wäre das möglich, ist das richtig ????? Ich werde, wenn die jetzige Ladung leer ist, nochmal bei der 70/30er Tanke anfahren udn schauen, ob er noch mehr Ärger macht, wie langes Orgeln etc.
Auch interessant wäre, ob es richtig ist, dass der Wagen, wenn er über 200 km auf Benzin fährt, sich wieder resettet?
Viele Informationen, aber vielleicht weiß ja einer Rat.
Lieben Dank
ich habe immer noch sporadische Probleme beim Kaltstart. Wir fahren allerdings auf Gas (LPG). Akutell konnte kein Fehler - weder von Renault noch von Vialle - ausgelesen werden. Die genaue Fehlerursache ist unklar.
Mein Gasumrüster möchte sich der Sache aber weiter annehmen, Renault sagt, es liegt am Gas. :(
Wir haben seit über 2 Jahren diese Probleme, zu Anfang hieß es immer undichte Gasdüsen. Das Problem wird es aber aktuell nicht sein.
Aktuell hatten wir Anfang des Jahres sehr starke Kaltstartprobleme mit Orgeln, direkt an und wieder direkt ausgehen, mehrfaches Orgeln oder zwischendurch auch spontanes Anspringen.
Irgendwann war ich es jetzt leid und habe komplett auf Benzin umgestellt, habe bei meinem Gasumrüster 60/40 Mischung getankt, aber erstmal weiter auf Benzin gefahren. Ich bin dann locker 250 km nur auf Benzin gefahren.
Er hat keine Probleme gemacht, über eine Woche :D , dann habe ich mich getraut, in auf Gas umzustellen, weiterhin keine Probleme ... die ganze Tankfüllung alles ok.
Das war natürlich klasse, über 2 Wochen kein einziges Mal Startprobleme. Jetzt habe ich wieder woanders getankt, er zickt jetzt nur minimal, kaum der Rede Wert, aber er springt sofort an, ist aber auch direkt wieder aus, sodass ich nochmal den Startknopf drücken muss. Dann ist er wieder direkt an und bleibt an.
Jetzt habe ich gesehen, dass hier auch Renault-Schrauber unter Euch sind, KÖNNTE es sein, dass es an den Wintermischungen liegt? Eine Tanke hatte nämlich z.B. laut Internet eine Mischung von 70/30, also fetter !
Ich habe im Netz gelesen, dass der Scenic sich abends quasi "merkt" wie viel Gas/Benzin er durchlaufen lassen muss, und würde sich das "merken". Wenn dieses Gemisch (also das Gas) aber fetter ist, würde er dann morgens (wenn er auf Benzin startet) zu wenig bekommen und dadurch nicht anspringen wollen.
Wäre das möglich, ist das richtig ????? Ich werde, wenn die jetzige Ladung leer ist, nochmal bei der 70/30er Tanke anfahren udn schauen, ob er noch mehr Ärger macht, wie langes Orgeln etc.
Auch interessant wäre, ob es richtig ist, dass der Wagen, wenn er über 200 km auf Benzin fährt, sich wieder resettet?
Viele Informationen, aber vielleicht weiß ja einer Rat.
Lieben Dank