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Ölverlust - Was ist normal?

Verfasst: 18. Jun 2011, 18:23
von Premi
Hallo,

wir haben ein mögliches Problem mit unserem GS II BJ Ende 2004. Wir sind zeit dem Kauf (Gebrauchtwagen) etwa 2500km gefahren und mussten ungefähr 1 Liter Öl nach dieser Kilometerzahl nachkippen. Mir erscheint der Durst des GS einwenig zu hoch. Oder ist dies normal? Wenn nicht woran könnte das liegen?

Re: Ölverlust - Was ist normal?

Verfasst: 19. Jun 2011, 07:14
von Bernd
Also 1 Liter auf 2500 Km ist nicht normal!

Hast denn richtig gemesssen?
Jeweils mit kaltem Motor und geradem Stand?

Wenn die Messung richtig ist, hast ein Problem.
Ursachen gäb es da einige und alle sind teuer

In der Regel spricht man von bis zu einem Liter auf 1000Km als normal.
Alle meine Renaults haben so gut wie keinen Verlust auf 20 bzw.30TKm gehabt.

Gruß Bernd

Re: Ölverlust - Was ist normal?

Verfasst: 19. Jun 2011, 11:22
von tomruevel
Moin,

1. war der Ölstand bei der Übernahme (also vor 2500km) überhaupt auf Max.??
2. wieviel hat das Fahrzeug ingesamt gelaufen?
3. wann war der letzte Ölwechsel (altes Öl verbraucht sich z.T. schneller)?
4. wurde wurde gepeilt (nach eienr angemessenen Standzeit oder direkt anch dem Abstellen)?
5. es gibt namhafte Fahrzeugmarken da geht der Hersteller von einem Verbrauch von 1L Öl je 1000km aus

Renault gehört eher nicht zu den Marken deren Fahrzeuge viel Öl verbrauchen...........

Re: Ölverlust - Was ist normal?

Verfasst: 19. Jun 2011, 11:31
von Premi
Also gekauft haben wir den Wagen mit 150tkm. Wir haben gleich eine Inspektion gemacht nach dem Kauf und in diesem Rahmen wurde der Ölfilter + Ölwechsel durchgeführt. Der Wagen stand bei meiner letzten Messung eine längere Zeit, jedoch kann ich nicht zu 100% sagen ob er gerade stand.

Was bei unserem Wagen in meinen Augen komisch ist, ist das der Messstab nicht gerade ist sondern eine Wölbung hat. Da müsstet ihr mir sagen ob dies beim GS 2 normal ist oder nicht. Kann es durch diese Wölbung zu Fehlmessungen kommen wenn diese nicht normal ist?

Ich habe mal versucht das aufzumalen wie die Wölbung beim Ölstab ist. Natürlich ist die Wölbung nicht so doll aber ich bin kein Zeichenwunder :D Ich kenne nur Ölstäbe die immer schnurgerade sind.

http://img42.imageshack.us/img42/7973/lstab.th.png

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Re: Ölverlust - Was ist normal?

Verfasst: 19. Jun 2011, 11:47
von tomruevel
Moin,

gerade ist bei unseren Renault keiner der peisltäbe gewesen.
Seitdem die Dinger aus Plastik sind.

Trotzdem deckt sich das Peilergebnis ist der Anzeige auf dem Display.

Re: Ölverlust - Was ist normal?

Verfasst: 19. Jun 2011, 12:40
von Premi
Was ist denn mit Peilerergebnis gemeint? Also im Display steht ja wahrscheinlich so lange nichts unter Minimum rutscht "Ölstand in Ordnung" oder irre ich mich da?

Re: Ölverlust - Was ist normal?

Verfasst: 19. Jun 2011, 12:50
von tomruevel
Moin,

im Display werden ja so Klöätzchen angezeigt.
Wenn direkt nach dem Starten eine der Knöpfe von Bordcomputer drückt.

Wenn jetzt beispielsweise ein Klötzchen auf dem Display fehlt, ist am Peilstab der Ölstand geringfügig unter Maximum.
So ähnlich wird es wohl weiter nach unten gehen.
War aber bei uns noch nie der Fall innerhalb des Ölwechselintervalls von 30000km.

Re: Ölverlust - Was ist normal?

Verfasst: 19. Jun 2011, 13:14
von Premi
Also eine Anzeige im Display beim starten bezüglich des Ölstandes habe ich noch nie gesehen, es kommt immer nur die Meldung Ölstand in Ordnung. Muss ich irgendwas drücken?

Re: Ölverlust - Was ist normal?

Verfasst: 19. Jun 2011, 13:19
von tomruevel
Moin,

tomruevel hat geschrieben: im Display werden ja so Klöätzchen angezeigt.
Wenn direkt nach dem Starten eine der Knöpfe von Bordcomputer drückt.

Re: Ölverlust - Was ist normal?

Verfasst: 20. Jun 2011, 13:50
von leo74
In dem Buh steht bis 0,6l pro 1000km ist möglicht.

Mein Wagen har 115tkm auf dem Tacho. Bis 90 tlm hatte er null vebrauch. Und dann ist angefangen. Wenn ich nur Stadt fahre verbraucht er ca. 100-150 ml. Aber wenn ich Autobahn fahre ab 150-160 kmh dann ist wohl 0,5-0,600 ml pro 1000 km. Mein Werkstatt sagt es ist genau die Grenze und im Moment macht kein sinn alles auseinander zu bauen. (Turboloader un Co.)