Seite 1 von 1

Getriebeübersetzung GS 1.5 dci

Verfasst: 3. Jul 2011, 12:37
von gomorr
Die 1.5 dci-Maschine harmoniert eigentlich recht gut auch im Grand. Nur für meinen Geschmack sind der erste und zweite Gang viel zu lang übersetzt. Um wirklich zügig voranzukommen muss man den 1sten bis 30km/h ziehen, um die passende Anschlussdrehzahl im 2ten zu haben weil der Drehzahlsprung so groß ist. Unter 20 km/h im 2ten ist quasi kein Beschleunigen mehr möglich und man muss in den ersten zurück, was besonders mit Beladung und in den Bergen mehr als nervig ist. Der 1.9dci ist da wesentlich 'passender' abgestimmt.
- Hat jemand ähnliche Kritik?
- Gibt es anders übersetzte Getriebe für den 1.5dci?
- Wie ist die Getriebeübersetzung beim GS 3, 1.5dci?

Dank für eure Infos
Klaus

Re: Getriebeübersetzung GS 1.5 dci

Verfasst: 3. Jul 2011, 13:24
von AwL1KaC0
gomorr hat geschrieben: - Wie ist die Getriebeübersetzung beim GS 3, 1.5dci?
http://www.renault.at/media/-pdf-preisl ... Scenic.pdf (Seite 9)

Gruß
Andreas

Re: Getriebeübersetzung GS 1.5 dci

Verfasst: 3. Jul 2011, 13:42
von gomorr
Vielen Dank für den Link!
Hast du zufällig auch die Daten vom Scenic 2?
Gruß Klaus

Re: Getriebeübersetzung GS 1.5 dci

Verfasst: 3. Jul 2011, 14:03
von AwL1KaC0
gomorr hat geschrieben: Hast du zufällig auch die Daten vom Scenic 2?
Nein, leider nicht.

Re: Getriebeübersetzung GS 1.5 dci

Verfasst: 3. Jul 2011, 15:53
von Schnitzel_12000
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen.
Ich benutze den ersten eigentlich nur zum anrollen.
Selbst im Hängerbetrieb ( mit 1,3t Wohnwagen) ist Schalten bei 2200-2300 U/pm gar kein Problem.
Und andersherum muß ich auch nicht runterschalten solange die Drehzahl nicht unter ~1900 U/pm sinkt.