Seite 1 von 2
Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch
Verfasst: 9. Aug 2011, 15:02
von dllwurst
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Scenic II 1,9 dCi (BJ:2005, 88kW). Der Wagen braucht so ca. 1L Öl auf 1000km und wirft seit kurzem graublaue Wolken hinten raus. Heute Mittag bin ich noch ganz normal gefahren (AB, ca. 120-130kmh), als ich gerade fahren wollte, habe ich an der Ampel gemerkt, dass der Wagen kaum noch Leistung hat (2. Gang von 20 kmh auf 50kmh dauert bei Vollgas sehr lang), dabei räuchert er auch ziemlich stark aus dem Auspuff.
Könnte das der Turbo sein (ich bin mir nicht sicher, ob er pfeift, kann ich mit dem Auto noch fahren um es mal zu überprüfen??)? Oder liegt das ehr beim AGR?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, ich brauche den Wagen jeden Tag um die 130km (hin+ zurück) zur Arbeit zu kommen.
Vielen Dank im Vorraus
Mattes
Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch
Verfasst: 9. Aug 2011, 19:26
von dllwurst
So, nochmal eine Ergänzung:
Ich bin gerade nochmal die Straße auf und ab gefahren, der Wagen lief ohne Probleme und zog auch richtig (man hat auch den Turbo gehört). Bin dann in die Stadt zum Einkaufen gefahren, auf dem Rückweg wieder total langsam (hierbei hab ich den Turbo aber nicht gehört!?!). Aber der Wagen raucht auch nur, wenn er noch nicht richtig warm ist.
Es kommt mir so vor, als wäre dieses Bypass-Ventil, welches die Zufuhr zum Turbo regelt, nicht ok.
Oder könnte das auch das AGR sein?
Gruß
Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch
Verfasst: 10. Aug 2011, 14:29
von Tamino
Nach Lektüre der anderen Beiträge hier, klingt das stark nach AGR. Probier mal langsam einfahren mit wenig Gas bis zum Erreichen der normalen Betriebstemperatur und starte dann mal einen Vollgasversuch. Dann dürfte nichts außergewöhnliches passieren.
Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch
Verfasst: 11. Aug 2011, 18:37
von dllwurst
So, Wagen hab ich heute erstmal wieder aus der WS geholt. Die haben mehrere Sachen überprüft:
Erstmal den Lader: Welle hat kein Spiel (was ja heißen sollte, dass alles ok ist mit dem)
Dann haben sie verschiedene Sensoren getauscht (zum Glück von einem anderen Auto, dass ich die nicht kaufen musste; welche genau, weiß ich allerdings grad nicht, die Rechnung mit den genauen Angaben kommt per Post)
Leistungsmessung ergab ca. 2/3 der Leistung.
Zwischenzeitlich lief der Wagen aber ohne Probleme (!!!), auch die Rauchbildung war wohl normal, die WS sagt aber trotzdem, der Lader soll gewechselt werden!?! Die wissen sonst nicht mehr weiter.
Ich werde morgen mal versuchen, dass AGR-Ventil zu säubern, vielleicht hilfts ja schon. Aber ich vermute immer noch das Turbo-Bypass-Ventil.
Gruß
Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch
Verfasst: 12. Aug 2011, 07:35
von Holgi1
Luftfilter gewechselt ? oder noch nicht.
Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch
Verfasst: 12. Aug 2011, 13:21
von dllwurst
Doch den haben sie wohl auch getauscht.
Also der Wagen qualmt nicht mehr, war heute nochmal in einer freien WS, da hat ein Geselle mal ne Probefahrt gemacht, meinte das liegt entweder am AGR, oder an der Ansteuerung für den Turbo (also Unterdruck fehlt...)
Am Montag bring ich den Wagen wieder hin, da ist auch der Meister wieder da, und dann gucken sie sich das ganze an.
Gruß
Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch
Verfasst: 19. Aug 2011, 14:23
von dllwurst
So, es war das AGR-Ventil. Hat in der freien Werkstatt mit Fehlersuche und Ventil Ein- und Ausbau 470€ gekostet. Und dazu wurd das Auto noch von Innen und Außen gereingt. :up:
Gruß
Mattes
Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch
Verfasst: 22. Aug 2011, 08:46
von leo74
dllwurst, kannst Du dich noch mal wegen Ölverbrauch mal melden. Ob da sich was geändert ist. Danke.
Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch
Verfasst: 23. Aug 2011, 14:54
von dllwurst
Also ich bin bisher ca. 500km gefahren und die Anzeige im Display zeigt immer noch 6 von 6 Strichen an. Scheint also auch daran gelegen zu haben.
Gruß
Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch
Verfasst: 29. Aug 2011, 17:01
von Tamino
Ehrlich, kann das zusammen hängen mit Ölverbrauch. Wäre für mich sehr interessant - bei mir ist der Motor an den ersten drei Zylindern oben ölbeschmutzt, als drückte es dort bei höherer Belastung das Öl raus. Wäre das möglich?
Berichte doch bitte mal über Ölverbrauch nach längerer Autobahnfahrt.