Sceni 2 Phase 1 Motor Problem

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Thomas2030
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic 2
Danksagung erhalten: 0

Sceni 2 Phase 1 Motor Problem

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,

Ich habe seit neusten einen Renault Scenic 1,9 Dci bj 10.2003 mit nachgerüsteten Dpf kmst 179 Tkm.
Nun ich habe folgendes Problem und zwar habe ich im Stand eine Art schütteln vor und zurück des Motors obwohl der Motor für meinen Gehör einigermaßen gut rundläuft.Habe auch festgestellt das es Außentemperatur abhängig ist mal mehr mal weniger.Gut zu sehen ist es am Scheibenwischerarm wie er schwenkt und mann bekommt mann die Vibrationen im Führerhaus gespürrt wie ein sehr leichtes brummmen.Es ist besonder gut zu merken wenn das Fahrzeug eine Weile geloffen ist.Sonst faährt sich der Scenic eigentlich normal kommt man zb 100 Umdrehungen über die Leerlaufdrehzahl drüber alles normal.
Nach einigen Recherchen hier in Forum wurde es auf denn Rechten defekten Motorlager deuten doch für mich sieht das Motorlager ziemlich Neuwertig aus. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben an was es liegen könnte.
Ich werde versuchen noch Heute einen Videoclip zu drehen und hiet in Forum reinzustellen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas2030
Thomas2030

Re: Sceni 2 Phase 1 Motor Problem

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,

Leider hat es Heute mit denn Videoclip nicht hingehauen da der Motor nur sehr wenig im Stand vibrierte.
Hat niemand eine Rat ?

Gruß
Thomas2030
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe

Re: Scenic 2 Phase 1 Motor Problem

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

leider habe ich keinen Rat für dich ... aber eine Warnung: Der 1.9 dCi mit 120 PS ist für seine Turboschäden berüchtigt.

Der letzte hier im Forum dokumentierte dürfte meines Wissens der von [user]leo74[/user] sein, der ist im Thread 1,9 dCi - 120PS - nach 130 tkm Turbo- und Motorschaden! beschrieben. Dort findest Du auch einige Links auf weitere Threads zu diesem Thema.

Auch in Kauf eines Scenic 1.9cdti kam das zur Sprache - es soll aber (laut [user]motte[/user]) einen Rückruf für Garrett-Turbolader gegeben haben. Wenn dein Fahrzeug ungewöhnlich viel Öl verbraucht, solltest Du also aufpassen ...

Gruß, Horst
Thomas2030

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,

Allso ich denke nicht das es vom Turbolader kommt die Leerlauf
drehzahl ist einfach zu rund.Es muss an irgendein Motorlager liegen oder an denn Injektoren was wieder gegen denn gleichmässigen Leerlauf sprechen würde.Hmm bin echt sprachlos.
Hatte niemand im Forum solche Symtome?

Gruß
Thomas

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion

Beitrag von tigerduck »

Thomas2030 hat geschrieben:Hallo,

Allso ich denke nicht das es vom Turbolader kommt die Leerlauf
drehzahl ist einfach zu rund.Es muss an irgendein Motorlager liegen oder an denn Injektoren was wieder gegen denn gleichmässigen Leerlauf sprechen würde.Hmm bin echt sprachlos.
Hatte niemand im Forum solche Symtome?

Gruß
Thomas

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Sollte ein Motorlager sein. Hatte meiner auch und zwar nur im Winter bei Temp. unter 0°C.
Thomas2030

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,

Habe jetzt ein kleines Video gedreht mann kann es gut an denn oberen Schlauch sehen wie der Motor schüttelt.
Es tritt nur auf in warmen Zustand wenn der Motor schon eine Zeitlang gelofen ist.Besonders nach einer Autobahnfahrt mit schnellen Tempo.Meint ihr wirklich es sind die Motorlager denn das Rechte obere sieht ziemlich neu aus.

Hier das Video

http://youtu.be/tFPpyXBGMBE

Gruß
Thomas2030
Thomas2030

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo Gemeinde,

Habe noch ein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar lässt sich mein Scenic ab 4 Gang sogut wie nicht über 3900/4000 Umdrehungen drehen und mein Vmax ist laut Display nur 185 Km/h.Scenic zieht bis 170 km/h völlig normal durch aber sobald er sich 3600-3700 Umdrehungen nähert sackt die Leistung sehr stark ab.Allso ich weis das die Diesel nicht so hoch drehen aber doch bis 4500 U/MIn sollte ich doch auch noch im 4 Gang kommen oder? An was könnte es liegen hatte jemand schon so einen Fall?Wie gesagt der TurboLader drückt ab 1800/2000 U/Min gut durch bis ca 3700 U/Min dann ist bei 4000 U/Min wirklich Schluß.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:-(

Gruß
Thomas2030
Thomas2030

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,

So hier mal ein Bild von meinem Luftfilter :shock:
Was denkt ihr kann das auch mit denn Luftfilter zusammen hängen das der Scenic nur bis ca 4000 U/Min dreht?

Gruß
Thomas2030
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von tomruevel »

Moin,

man könnte schon auf die Idee kommen, den Luftfilter mal reinigen zu wollen....

Thomas2030 hat geschrieben: das der Scenic nur bis ca 4000 U/Min dreht?
Das ist doch eigentlich die Drehzahl bei der die höchste Leistung abgegeben wird.
Und darüber hinaus sinkt die Leistung wieder.
Was soll also dann noch kommen, wenn man den Motor überdreht???
Und die Elektronik ihm den Kraftstoff abdreht.
Thomas2030

Beitrag von Thomas2030 »

@tomruevel

Hallo,

Ja aber mein Problem ist nicht das ich über die 4000 U/Min drehen will sondern das wenn ich zb auf AB fahre und in 6 Gang bin schon berreits bei ca 3600 U/Min die leistung abfällt und dann die Vmax fehlt die dann bei ca 4100 U/MIn oder 4200U/Min anliegen würde.Allso ich denke das 185 km/h doch bischen wenig für einen Scenic mit 120 Ps ist der sollte doch zumindest 190 km/h bis 200 km/h laufen oder irre ich mich da ?
War Heute in einer Renault Werkstatt der Meister meint es könnte auch an denn nachgerüsteten Dpf liegen der doch etwas Leistung weg nimmt besonders wenn er schon fast 5 Jahre verbaut ist.Laut denn Meister sollte die Vibrationen an denn beiden Motorlagern vorne rechts liegen.
Wie dem auch sein der Luftfilter wie auf denn Bildern zus sehen war ja wirklich sehr stark verschmutzt habe jetzt einen neuen drinne vll geht er jetzt auch etwas besser.Mache noch frischen Ölwechsel und neuen Kraffstoffilter rein dann hoffe ich das der Scenic doch etwas flotter dann unterwegs sein wird.Vll kann noch jemand was dazu schreiben oder einen Tip geben was ich sonst noch machen könnte um denn V max etwas zu steigern.

Gruß
Thomas2030
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“