Wie schnell sind Eure Scenics??

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Harrycane
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013, 08:07
Scenicmodell: Scenic JM II
Kurzbeschreibung: Schwarz, 1.9ltr Diesel
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell sind Eure Scenics??

Beitrag von Harrycane »

Scenic 2 Phase2, Diesel, 1,9ltr., 130PS

Beschleunigung bis 175kmh recht flott im 6. Gang, Vmax liegt dann aber bei 202kmh mit knappen 14ltr Verbrauch.
150-165kmh kann man allerdings eigentlich immer fahren, Motor ist leise und Verbrauch ist auch in Ordnung.

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell sind Eure Scenics??

Beitrag von dragomir »

Scenic 2, 1.9dci, Baujahr 2005

Bisher in der Ebene erreichte Vmax laut Tacho 217km/h, Verbrauch lag nach Erreichen der Vmax dann bei 13,2l.
Bis in diese Geschwindigkeitsbereiche wird der Dicke allerdings höchst selten getrieben, da ich fast nie alleine unterwegs bin und wenn, dann fast nie den Nerv für sowas hab ;)

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell sind Eure Scenics??

Beitrag von Nighthunter »

200km/h sind für den 1.6 16v wohl keine Probleme, so wie ich das hier lese.

Ach ja, meiner hat die 200 km/h auch geschafft. Und ich bin überrascht wie schnell es geht bei dem Gewicht und dem Motor.

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell sind Eure Scenics??

Beitrag von 1300 DFI »

Hahen die neueren einen Begrenzer? Meiner riegelt genau bei 190 km/h ab!

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell sind Eure Scenics??

Beitrag von Wolverine »

Hallo,

da wir immer noch auf unseren Grand Scenic dci 110 Energy warten, kann den jemand mal was zur Höchstgeschwindigkeit des 1.5 dci 110 Energy sagen? Ich habe in einer Autozeitschrift mal was von 44,2 kmh/ je 1000 Umdrehungne im 6. Gang gelesen. Macht den das Fahren mit hoher Geschwindigkeit 160, 170 180 noch spaß? Oder wird das dann schon zur Qual?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell sind Eure Scenics??

Beitrag von jenki »

hallole,
was willst Du zum 1,5dci wissen? :D Wir haben den Motor damals gewählt, weil wir entweder Superkurzstrecke fahren oder Reisen. Dazwischen nix. Der 1,5dci "soll" bei Kurzstrecken passender als die größeren Motoren sein, weil er schneller warm wird und besser zuheizt. Ich habe mir noch aufgrund des Gewichtes und der Motorcharakteristik etwas weniger Verbrauch als beim 1,9dci erwartet. Könnte stimmen (Spritmonitor.de zeigt ca. 0,75l weniger), aber viel ist es nicht und hängt sicher vom Fahrprofil ab. Die Start&Stop Motoren kann man ja nicht vergleichen. Würde ich nicht von vorherein im Cruising Modus einsteigen, dann wäre sicher ein 1,6dci der zum schweren Wagen flottere Motor.

Ansonsten leiser unauffälliger Motor mit ausreichend Kraft und wunderbar seidigem Lauf selbst mit Anhänger.
Nicht ganz super ist:
eine gewisse Anzugschwäche im unteren Drehzahl/Turbobereich. Dadurch wird der verbrauchsoptimale Drehzahlbereich relativ klein und man schaltet viel bzw. muss sich gut daran gewöhnen, passend zu schalten. Das gilt aber für viele moderne Dieselmotoren. Wer das nicht tut, zahlt an der Tanke dafür. Daher meine Empfehlung: 110dci + EDC.
Für uns gewünschte Reisegeschwindigkeit ist 130-140km/h. Das läuft der Motor völlig unaufällig, leise und elastisch. Im dt. Autobahnschnitt hat man dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von vlt. 100-110km/h auf lange Strecken.
Fährt man schneller, dann explodiert :green: der Verbrauch, besonders wenn man viel bremst/beschleunigt.
Bis 160/170 gehts noch schön elastisch weiter, dann macht der Motor langsam schlapp. Die laut Tacho 180-190 erreicht er, aber mit letzter Kraft und dann hört man den Motor auch deutlich.
Ich bin allerdings auch schon Nachts lange Strecken zügig gefahren, Reisegeschwindigkeit ~170, realer Durchschnitt dann ~140km/h. Geht eigentlich unangestrengt für den Fahrer. Der Motor hat 6,7L verbraucht. Immer mit Tempomat. Aber m.E. ist der Motor dafür nicht gemacht.
Ich finde auch aufgrund der Karosserieform, das das Auto dafür nicht gebaut ist. Fährt man auf eine Brücke kickt das ESP dann schon mal den Tempomaten raus, auch bei trockener Fahrbahn. Das ist einfach anders als bei einem Coupe oder Sportkombi.
Bei Anhängerbetrieb legt man an der Tanke aber ordentlich drauf. 1-3L je nach Anhänger dürften das sein.

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell sind Eure Scenics??

Beitrag von Wolverine »

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Eigentlich soll der Wagen von meiner Frau gefahren werden, die damit unsere beiden Zwillinge (die im Dezember jetzt kommen sollen) umherfährt. Soll heißen Einkaufen, Kinderarzt und Großeltern besuchen. Ich denke auch, dass der 1,5 dci hierfür ausreichend ist. Es geht 2 mal im Jahr in Urlaub, deswegen meine Frage wegen der TopSpeed, nicht, dass ich mit den Zwillingen an Bord 200 fahren will, war einfach nur interessant zu erfahren, was denn möglich wäre. Denke auch, dass man bei einer Urlaubsfahrt auf der Autobahn sich die Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h bewegen wird.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell sind Eure Scenics??

Beitrag von jenki »

Hallole,
wird schon passen. Ist ja zu Recht eine typische Familienkutsche. Platz und Komfort mit Kindern sind im GS schon ausgezeichnet. Allein das bequeme Einmontieren der Kinder, durch Platz, Sitzhöhe und weit öffnende Türen. Und selbst mit zwei Kindersitzen kann man hinten auf dem mittleren Sitzen noch gut mitfahren (geht m.W. bei keinem vergleichbar grossen Auto). Der Wagen zirkelt sich auch erfreulich gut, die Lenkgeometrie zum Einparken etc. ist ausgezeichnet.
ABER: Dir ist hoffentlich klar, wie lang und breit der Wagen ist. Mit Kindern im Parkhaus ist bspw. Schei....

Wolverine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Sep 2013, 20:02
Scenicmodell: Grand Scenic Paris
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Paris de Luxe, Energy dci 110 Start & Stop eco2
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell sind Eure Scenics??

Beitrag von Wolverine »

Da wir auf dem Lande wohnen, und das nächste Parkhaus fast 40 km entfernt ist, ist parken Gott sei dank nicht so das große Problem.

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell sind Eure Scenics??

Beitrag von nentwig »

Sorry, "Wie schnell sind Eure Scenics??"
Ist das wichtig?

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“