Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
himbaertony
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2013, 20:35
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von himbaertony »

Hallo!
Bin neu hier und überlege, mir einen Scenic 3 Bj.2010
zuzulegen! Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern und sagen worauf ich achten muss?
Thx Tony

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von jenki »

Welcome.
gute erfahrungen. Selbst im besten Scenic Forum der Welt werden nur wenige Probleme diskutiert. Ist fast langweilig hier mit dem Scenic III.
Beachten: welches Modell und welcher Motor? Siehe aber hierzu bitte zuerst die entsprechenden Threads, in denen die diversen Motoren im Detail diskutiert werden. Meine Motorsortierung von am besten: DCI 110 EDC zu am schlechtesten: TCE 130 teilt nicht jeder, wie man in den Threads auch lesen kann.

have fun!

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von friemelfred »

Hallo und Willkommen,
Ich fahre den 1,9 dci und hatte auch vorher den Touran 2,0 dsg.
Muss ságen, dass mir das dsg sehr dringend fehlt. Bei Renault heisst das edc, glaube ich. Man schaltet sich echt halb tot beim 1,9 dci bj 2010. Ansonsten ist der Renault bzgl. Preis/Leistung das bessere Auto ;-)
Diesel ist beim Scenic fast schon Pflicht.
Xenon wäre beim nächsten auch mit drin aber nicht zwingend.
Grüsse :-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

himbaertony
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2013, 20:35
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von himbaertony »

Danke für die herzliche Begrüssung und den ersten Antworten!
Habe einen TCe 130 im Auge! Bin kein Vielfahrer (ca.10.000km im Jahr), deshalb brauche ich keinen Diesel!
Der Scenic hat knapp 30.000 auf der Uhr und soll knapp 11.000 Euronen (VHB) kosten!
Fahre zur Zeit einen Megane, den mein Sohn aber übernehmen will, wenn er 18 wird!
Hatte bisher einen Twingo, einen Clio und jetzt den Meggi...deshalb wohl wieder ein Renault, aber mit etwas mehr Platz!
Werde mir die Threads vor dem Kauf auf jeden Fall ansehen!
Hoffe noch auf weitere Erfahrungsberichte
Schönen Abend

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von ao6869 »

Wenn De nicht allzu viel fährst, kann der TCE schon eine gute Wahl sein.
Er ist sehr leise und hat bei Bedarf recht ordentlich Kraft. Die allerdings lässt er sich gerne mit dem einen oder anderem Schlückchen "bezahlen", sprich er ist kein Kostverächter....
Durch 1,4l Hubraum ist die Steuer gering.
Und er hat, auch nicht zu verachten, eine Kette und keinen Zahnriemen (ich hoffe die kommt von einem anderen Zuliefere als bei VW...)
So, jetzt viel Spaß beim Entscheiden :-)

Viele Grüße

Andrea

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von motte »

Moin,

entweder hat Renault beim Scenic III TCe seine Hausaufgaben gemacht, oder es traut sich keiner zu jammern ;)

Wir haben auch den TCe 130, er läuft wie eine eins. War als wenigfahrer, wie du @[user]himbaertony[/user] unsere erste Wahl. Und nach Probefahrt und Vergleich zum 1.6 16V für uns def. die bessere Wahl.Wir haben ihn im Sommerurlaub ( wir fahren gerne weit, bis in die Pyrenäen ) auf 6,5L/100 km runter bekommen. Tempomat 120 und Klima on ;) hier in der Region liegt er bei 8 - 9 Liter

Anfänglich hatten einige Probleme mit einer undichten Ölwanne, das sollte aber bei einem GW nicht mehr der Fall sein ;)

Wir haben uns für den GS 5 Sitzer entschieden, sind nur 4 + Omi, der Platz ist mehr als ausreichend bei unseren langen Touren.

Wie zu lesen, haben wir einen Dynamique mit tomtom, der hat alles dabei was man braucht und noch mehr. Den Berganfahrassi haben wir nicht, fehlt uns aber auch nicht. Notfalls ziehe ich an der Parkbremse, die löst ja beim Gas geben von alleine ;) TOLL!!!!

@[user]ao6869[/user] der TCe 130 1.4 16V hat ne Kette??? Sicher???

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von neusceni »

Ich hatte vor dem Dci 130 den TCE 130 1,4 l. Wir sind 2009 vom VW Passat Diesel, genau wie Du auf Benzin umgestiegen. Das Fahren ist mit diesem Fahrzeug eine feine Sache. Der äußerst elastische Antrieb erlaubt ein Fahren im großen Gang zum allergrößten teil. Leider ist dann aber die Jahreskilometerleistung doch deutlich an die 30 000 km herangekommen und dann wird der Verbrauch ein unübersehbarer Faktor und wir haben wieder zum Diesel gewechselt. Wenn Du aber nur 10 000km im Jahr runtespulst, bist Du mit dem TCE 130 bestens dran. Im Winter extrem schnell warm, bei vorwiegend Landstraße etwa Durchscvhnitt 7L/100km Soll es mal Schneller werden ( mehr als 130 km/h), dann wird er allerdings durstig.
Gruß
Zuletzt geändert von neusceni am 11. Mär 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von motte »

Irgendwer sagte hier im Forum zum Thema TCe 130 ... mit dem kann man seelenruhig dahingleiten, wenn man ihn tritt geht er ab wie ein Airbus, dann frisst er aber auch wieder Airbus ;)

Ich denke das trifft es gut ....

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von Gyros-Pita »

als wenigfahrer nimm den tce! der ist ein guter Motor!laufruhig und sehr zuverlässig! dazu günstig bei der Steuer und Inspektionen!

nur wenn du schnell fährst trinkt der über zwölf Liter locker!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von ao6869 »

@ motte,

ja der hat einen Kette!
Das war ein nicht zu unterschätzendes Kriterium(für uns) bei der Wahl für diesen Motor.

Viele Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“