Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von benwei »

Ich werd noch bekloppt... Mein Auto hat seit ungefähr 7.000km sporadisch Fehlfunktionen der Parkbremse, d.h. beim Abstellen kommt beim Anziehen die Meldung "Parkbremse prüfen" im Display mit einem Warnton beim Aussteigen. Fährt man dann wieder los und stellt das Fahrzeug nochmal ab, geht es problemfrei. Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher nix gefunden.

Heute morgen war es dreimal, jetzt hab ich die Faxen dick und hab einen Termin zur weiteren Diagnose gemacht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Zudem pfeift die Bremse bei jedem Tritt aufs Pedal, ich vermute das Geräusch an der Hinterachse.
FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von FUN »

Moin,

den Fehler mit der Parkbremse hatte ich vor meiner Rückgabe des Fahrzeuges an Renno (ich berichtete) bis zuletzt auch.
Der Fehler trat immer mal wieder auf und wurde nie gefunden, hatte aber auch keinen Einfluss auf
die Funktion :lol:

Denke....die Elektronik war's :?

Die Geräusche an der Hinterachse könnten auch von verschlissenen Bremsbelägen kommen. Auch dies hatte
ich mal und es waren dann auch die Bremsbeläge. Komischerweise waren die hinteren früher fertig, als
die vorderen Beläge :?:

Grüße
FUN :green:
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von benwei »

Verschlissene Bremsbeläge nach 36.000km wär aber echt übel... Zumal das Pfeifgeräusch schon eine ganze Weile herrscht, nur wird es langsam penetrant.
Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von Bingo »

Hallo benwei,

wollte nur mal fragen ob die Ursache für die Fehlfunktion der Parkbremse gefunden wurde? Ich habe das selbe Problem, beim Anhalten und betätigen der Handbremse erscheint die Meldung "Störung Parkbremse". Im Winterhalbjahr sehr oft, auch bei Temperaturen im Plusbereich. Die Werkstatt konnte nie etwas finden, da kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt war. Die Meldung hatte keine Auswirkung auf die Funktion der Bremse. Von Renault Deutschland erhielt ich im April die Antwort, das es etwas mit der Witterung im Winter zu tun hat und der Fehler nun nicht mehr auftreten wird. Doch heut bei 19 Grad, wurde die Meldung "Störung Parkbremse" wieder im Display angezeigt. Nachdem der Motor ausgeschalten war und nach ca. 30 min wieder neu gestartet wurde, war die Warnmeldung nicht mehr da.

Wer hat die gleichen Probleme und wurde schon einmal eine Ursache festgestellt?

Bis Bald

Bingo
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von benwei »

Ich habe den Wagen vorhin in der Werkstatt abgegeben und hoffe, dass sie bis morgen Abend irgendetwas finden konnten... Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

P.S.: Hab nen Clio IV als Leihwagen - wie kann so wenig Auto so unübersichtlich sein ??? Und mein Händler hat drei Captur rumstehen, der sieht ja mal geil aus in Lebensgröße :D

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von benwei »

Rückmeldung aus der Werkstatt: Nix gefunden... Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, Hinterachse dreht frei, Scheiben und Beläge ok. Man ist ratlos.

Angebot zur weiteren Suche:
a) Auto mal da lassen für 1-2 Wochen und dann geht jemand aus der Werkstatt täglich auf Tour, bis der Fehler irgendwann erscheint.
b) Direkt vorbeikommen wenn der Fehler das nächste Mal angezeigt wird.

Ist etwas unbefriedigend. Aber ich seh es so: Wenn sich der Fehler nicht finden lässt, geht das Auto nach Ablauf der RPG48 eben an den Händler zurück.
Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von Lucifer »

Nur mal ein Tipp von mir.
Nach dem Einbau meiner Standheizung löste die Handbremse nicht mehr automatisch beim Anfahren. "Störung Parkbremse" leuchtete dauerhaft.
Nach kurzer Überprüfung fand man die Ursache.
Man hatte vergessen, den Geber zum Lösen der Handbremse am Kupplungspedal wieder einzuhängen.

Also, die Werkstatt sollte sich mal den Geber am Kupplungspedal vornehmen. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Gruß Lucifer
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von benwei »

Hm, bei mir kommt die Meldung ja immer, wenn man das Fahrzeug abstellt. Gelöst wird die Bremse bis jetzt immer.
Aber falls wir das in der WS nochmal verfolgen, werde ich das mal ansprechen.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von benwei »

Update:

Gestern konnte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, da der Fehler dauerhaft hinterlegt wurde.
"Steuergerät kein Kombiinstrument" oder so ähnlich.
Der Wagen geht am Montag wieder in die Werkstatt.

Bin da leider irgendwie grade Dauergast... unser Twingo brauchte auch noch 'ne große Inspektion, neue Stoßdämpfer und Federn hinten sowie einen neuen Spurstangenkopf inkl. Achsvermessung :shock: - sonst scheidet uns der TÜV :(
Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadische Fehlfunktion Parkbremse

Beitrag von Bingo »

Hallo benwei,

da bin ich mal gespannt, bei mir tritt der Fehler die letzten Wochen immer öfters auf und keiner weiß warum. Gebe bitte Bescheid wenn die Werkstatt was gefunden hat.

M.f.G

Bingo
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“