E- Auto oder Diesel?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E- Auto oder Diesel?

Beitrag von Jacques »

rastraub hat geschrieben:Bei diesen Umrechnungen darf man aber die unterschiedlichen Wirkungsgrade der einzelnen Technologien nicht vergessen. So ein Stromer setzt schon relativ viel der Energie in Vortrieb um, was man von unseren momentanen Verbrennern nicht unbedingt behapten kann. Und wenn die Solaranalge auf dem Dach das E-Auto auflädt, kriegt es das arme Stromnetz auch gar nicht mit. Könnte sogar als Zwischenspeicher echt Sinn machen, so ein Autoakku. Wenn mein Auto beispielsweise weiß, dass ich auf Grund der in meinem Kalender eingetragenen Termine am nächsten Tag eh nur 50km fahre und dass das Wetter erst danach wieder viel Strom hergibt (Wetterdaten hat es ja auch), dann kann es die Batterie entsprechend nur dann laden, wenn ich viel fahre und Strom vom eigenen Dach kommt. Ich glaube, dass die Elektrifizierung kommt, aber natürlich nicht auf einen Schlag.
Sehr schön, vielen Dank!

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: E- Auto oder Diesel?

Beitrag von Fischbrötchen »

rastraub hat geschrieben:Bei diesen Umrechnungen darf man aber die unterschiedlichen Wirkungsgrade der einzelnen Technologien nicht vergessen.

Richtig die Stromkraftwerke haben bei der Herstellung einen Wirkungsgrat von etwa 50 -70 %. Hinzu kommt der Transportverlust.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E- Auto oder Diesel?

Beitrag von Jacques »

Fischbrötchen hat geschrieben: Richtig die Stromkraftwerke haben bei der Herstellung einen Wirkungsgrat von etwa 50 -70 %. Hinzu kommt der Transportverlust.
Verluste, bzw. eine Kostennote gibt es bei jeder Form von Transport. Der Wirkungsgrat von Kraftwerken ist bei einer individuellen Photovoltaikanlage nicht von Bedeutung, wobei der wesentlich höher ist, als beim recht plumpen Verbrennen von Fossilen im Straßenverkehr. Eine Elektrifizierung der Kraftfahrzeuge ist der einzig gangbare Weg. Natürlich gibt es Personen, die das aus Unkenntnis oder auch aus Profitbegehren nicht wahr haben möchten.
Bis es soweit ist, schrubbe ich einen Diesel. Sauber, kraftvoll, sparsam. Egal, welche Plakette der bekommt - oder eben auch nicht, bzw. später (also rund 3 Jahre, nachdem dein ursprünglich vorbildlich sauberes Auto extrem bähbäh is) dann doch wieder keine rosa, schlüpfergelbe, bonbonlila oder was weiß ich nich was für eine bunte Aktionistenkagge bezüglich eines Stickers am Auto ausgefressen wird.

keep on rolling :green:

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E- Auto oder Diesel?

Beitrag von Rudolf Diesel »

Nachdem vor zweieinhalb Jahren unser Smart einer Renault Zoé mit 22KWh weichen musste, wird der geleaste Scénic jetzt gegen einen Nissan Leaf Tekna mit 30KWh getauscht. Das Schöne beim Leafleasing ist, dass man pro Leasingjahr für 14 Tage ein großes Fahrzeug zum in Urlaub fahren geliehen bekommt, für lau!
Die Zoé bekommt im Sommer einen größeren Akku und wird dadurch zur Mittelstreckenrakete. Für lange Strecken gibt es ja immer noch den großen Weißen mit den roten Streifen (ICE).

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E- Auto oder Diesel?

Beitrag von Cyrano83 »

Das mit dem Leihwagen ist ja ne ganz gute Idee. Allerdings um ein Alltagswagen mit dem man in den Urlaub fährt zu ersetzen, sind 2 Wochen ein bisschen wenig. Schade.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: E- Auto oder Diesel?

Beitrag von Jacques »

Cyrano83 hat geschrieben:Das mit dem Leihwagen ist ja ne ganz gute Idee. Allerdings um ein Alltagswagen mit dem man in den Urlaub fährt zu ersetzen, sind 2 Wochen ein bisschen wenig. Schade.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Naja, ne Woche draufzahlen ist jetzt sicher nicht die ganz große Hürde. Ist schon jemand den Leaf gefahren? Wie ist der Einstieg vorne links?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E- Auto oder Diesel?

Beitrag von Cyrano83 »

Naja, aber das ist beim Leihwagen nicht die einzige Hürde. Bekommt man jedes Jahr den gleichen Wagen? Sonst hat man nen Problem wenn man ne Box oben drauf packen will. Oder gibt die Werkstatt Dachgepäckträger dazu?
Nen E-Auto ist was für Leute die jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren, aber nicht für Leute die auch mit dem Auto in den Urlaub wollen.
Die Reichweite ist und bleibt die größte Hürde beim E- Auto. Egal ob Leihwagen oder nicht.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E- Auto oder Diesel?

Beitrag von Zörni »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Leihwagen gemacht. Die lassen sich beliebig lange und in jeder beliebigen Größe auswählen und dann nach dem Urlaub einfach wieder zurückgeben.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E- Auto oder Diesel?

Beitrag von udogigahertz »

rastraub hat geschrieben:Und wenn die Solaranalge auf dem Dach das E-Auto auflädt, kriegt es das arme Stromnetz auch gar nicht mit. 
Immer diese Spinnereien, warum kann man nicht realistisch bleiben? 

Erstens ist "die Solaranlage auf dem Dach" gar nicht leistungsfähig genug, um den zum Aufladen in wenigen Stunden benötigten Strom bereit zu stellen. Dazu müsste man schon ein seeeehr großes Dach besitzen. Und wer so reich ist, dass er ein Privathaus von der Größe des Deutschen Bundestages (Reichstagsgebäude in Berlin) sein eigen nennen kann, der muss sich nicht mit so profanen Dingen wie das Aufladen seines Akkus im E-Auto auseinandersetzen, der kauft gleich das E-Werk dazu.

Zweitens ist es aber doch blöd, dass die meisten Leute TAGSÜBER das Auto benötigen, damit zur Arbeit fahren oder zum Einkaufen oder sonstwas, des Nachts schlafen die allermeisten Leute, das Auto steht unbenutzt in der Garage oder vor dem Haus ........... da könnte man es sehr schön aufladen ......... nur dummerweise scheint bei uns die Sonne nachts nicht, also gibt es auch keinen Solarstrom. 

Also müsste man den Solarstrom, der tagsüber anfällt (falls mal die Sonne scheint), zum Laden des E-Autos speichern. Worin? Natürlich in einem (oder mehreren) Akkus.

Dummerweise kosten die auch Geld, so um die Zehntausend Euro in ausreichender Größe.

Damit nicht genug, man muss auch einen Ort dafür haben im Haus. Da wir in Deutschland leben, wo es für alles und jedes Vorschriften gibt, wird man wahrscheinlich eine Genehmigung von irgendeiner Behörde benötigen, um so einen doch recht großen Akku ordnungsgemäß betreiben zu dürfen. Natürlich wird es bauliche und andere Absicherungsmassnahmen geben, die wiederum Geld kosten werden.

Das ganze ist sowieso dummes Zeug, denn man bekommt ja viel mehr Geld, wenn man den Solarstrom direkt einspeist und für gutes Geld verkauft, wer wäre denn so bescheuert und verzichtet freiwillig aufs Geld? (Man bekommt mehr für den selbst erzeugten Strom als man für den gekauften Strom nachts bezahlen muss!)

Es wäre schön, wenn man mal die rosarote E-Auto-Brille abnehmen würde ...........


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E- Auto oder Diesel?

Beitrag von udogigahertz »

Zörni hat geschrieben:Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Leihwagen gemacht. Die lassen sich beliebig lange und in jeder beliebigen Größe auswählen und dann nach dem Urlaub einfach wieder zurückgeben.
Auch ich habe gute Erfahrungen mit Leihwagen gemacht ............

wenn man sie rechtzeitig (je nachdem) VORHER fest bestellt ...........

wenn man sie pfleglich behandelt ...............

wenn der jeweilige Anbieter den gewünschten Autotyp überhaupt in seinem Portfolio hat ............

wenn man Glück hat und kein auch noch so kleiner Kratzer drankommt ...........

wenn man VOR der Übernahme alle Macken penibel dokumentiert und im Vertrag schriftlich fixiert hat (sonst kann man Pech haben und muss für Beulen und Kratzer bezahlen, die man selbst nicht gemacht hat) .............

Viele Wenns.

Spontan darf man da nicht sein, mal eben schnell eine längere Überlandfahrt is nich, entweder Zug nehmen (sauteuer! und unflexibel, hält nie da, wo man hin will!)

Wer sich dermaßen selbst einschränken will, bitte. 
Schon mal darüber nachgedacht, warum denn die E-Autos so schleppend verkauft werden? Weil sie so toll sind?


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“