Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von DrJones »

Ist dann unter den versenkbaren Rücksitzen nicht ein Hohlraum der so ungenutzt ist?
Ich weiß nicht einmal wie schwer so ein Sitz ist. Hab noch nie einen rausgenommen.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von blechbanane »

Jürgen62 hat geschrieben:Finde ich klasse beim Scénic IV:

"Renault Scénic mit versenkbaren Rücksitzen
Die eigentliche Revolution wartet aber im Innenraum des Renault Scénic. Waren die Sitze der zweiten Reihe bislang nur ausbaubar, so kann das neue Gestühl im Fahrzeugboden versenkt werden, wenn mehr Platz benötigt wird."

Auch interessant: Ab 2017 könnte noch eine Diesel-Hybrid-Variante folgen.

Nachzulesen hier:Kurzbericht der AMS

Na dann schaun mer mal!http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... py_340.gif
Wahnsinn!! Versenkbare Rücksitze! Da hat ja Renno das Auto neu erfunden, ich glaube solch ein hochentwickeltes Feature hatte vorher noch keiner!
Ironie off!

Jürgen62
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Apr 2006, 18:26
Scenicmodell: GrandScenic III Ph.3
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von Jürgen62 »

blechbanane hat geschrieben: Wahnsinn!! Versenkbare Rücksitze! Da hat ja Renno das Auto neu erfunden, ich glaube solch ein hochentwickeltes Feature hatte vorher noch keiner!

Stimmt, bei den Vans(der Scenic gehört denke ich dazu) hat dieses "hochentwickelte Feature" außer dem Zafira keiner...

Da ich sehr oft die Rücksitze in meinem Scenic ausbauen muss um eine ebene Ladefläche zu bekommen, finde ich dieses "hochentwickelte Feature" sehr gut, ist auf jeden Fall rückenschonender ... :green:

Jürgen62
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Apr 2006, 18:26
Scenicmodell: GrandScenic III Ph.3
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von Jürgen62 »

DrJones hat geschrieben:Ist dann unter den versenkbaren Rücksitzen nicht ein Hohlraum der so ungenutzt ist?

Aber der Scenic hat doch sooo viele Ablagemöglichkeiten im Innenraum, da ist mir das wurscht ob der Hohlraum unter den Rücksitzen ungenutzt ist..

DrJones hat geschrieben:Ich weiß nicht einmal wie schwer so ein Sitz ist.

Sei froh, besonders der Ausbau des mittleren Sitzes ist jedesmal eine Qual für meinen Rücken, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Außerdem muss man höllisch aufpassen, das man nichts verkratzt(Plastematerial im Innenraum und Lack) beim Aus bzw. Einbau.:x:

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von DrJones »

Jürgen62 hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:Ist dann unter den versenkbaren Rücksitzen nicht ein Hohlraum der so ungenutzt ist?

Aber der Scenic hat doch sooo viele Ablagemöglichkeiten im Innenraum, da ist mir das wurscht ob der Hohlraum unter den Rücksitzen ungenutzt ist..

DrJones hat geschrieben:Ich weiß nicht einmal wie schwer so ein Sitz ist.

Sei froh, besonders der Ausbau des mittleren Sitzes ist jedesmal eine Qual für meinen Rücken, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Außerdem muss man höllisch aufpassen, das man nichts verkratzt(Plastematerial im Innenraum und Lack) beim Aus bzw. Einbau.:x:

Da ich bis jetzt immer mit vorschieben oder hochklappen ausgekommen bin wäre mir lieber das der Tank um den Hohlraum größer wär was so verschenkt wird. So hat jeder seine Vorlieben.

Jürgen62
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Apr 2006, 18:26
Scenicmodell: GrandScenic III Ph.3
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von Jürgen62 »

DrJones hat geschrieben: Da ich bis jetzt immer mit vorschieben oder hochklappen ausgekommen bin wäre mir lieber das der Tank um den Hohlraum größer wär was so verschenkt wird. So hat jeder seine Vorlieben.

Da hast du wohl Recht. http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d055.gif

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

Jürgen62 hat geschrieben:Da ich sehr oft die Rücksitze in meinem Scenic ausbauen muss um eine ebene Ladefläche zu bekommen, finde ich dieses "hochentwickelte Feature" sehr gut, ist auf jeden Fall rückenschonender ... :green:

Moin,

den ebenen Ladeboden hatte man auch schon vorher.
Aber eben auf Kosten der Ladelänge.
Bevor man in Begeisterungsstürme verfällt könnte man sich überlegen wo der Platz für die weggeklappten Stühle denn herkommt. Und ob man dafür nicht etwas opfert.
Z.B. die die Schubladen unter dem Sitz oder Laderaumhöhe. Oder eben eine kleinerer Tank.

Es gibt genügend Autos mit einem ebenen Laderaumboden ohne Kante an der Heckklappe.
Hergestellt wird das mit einem Kunstgriff indem man einen doppelten Kofferraumboden einbaut. Wo man sich dann sehr genau überlegen muß was man in das untere Fach packt, sollte man mal den Kofferraum voll laden wollen. Mna kommt dann dort nicht mehr dran.
Aber genau das was das untere Fach hoch ist fehlt insgesamt an der Laderaumhöhe.

Jürgen62
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Apr 2006, 18:26
Scenicmodell: GrandScenic III Ph.3
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von Jürgen62 »

tomruevel hat geschrieben: Bevor man in Begeisterungsstürme verfällt könnte man sich überlegen wo der Platz für die weggeklappten Stühle denn herkommt. Und ob man dafür nicht etwas opfert.

Du bist ja erst beim Scenic II, hast ja noch den 3er vor dir und kannst die ausbaubaren Stühle noch JAHRELANG in vollen zügen genießen ohne etwas zu opfern.. http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/p100.gif

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

erst als die Ladelänge nicht mehr reicht und wir mit 2 Sitzen aus kamen wurden die 3 Sitze ausgebaut.
Und standen dann auf dem Dachboden.
Und da wir den GS in Frankreich verschrottet haben konnte ich nun irgendwann auch die Sitz verschrotten.
Ich denke, den S III werden wir wohl nicht mehr bekommen.
Mal sehen was die Zukunft bringt.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von wildfire01 »

udogigahertz hat geschrieben:
wildfire01 hat geschrieben:
Aber es stimmt schon, der Markt an Scenic-Alternativen ist doch arg dünn, neben Truthahn, Zafira, S-Max und und 5008 ist da nix mehr. Und gerade für den GS jibbet keine wirkliche Alternative. Aber gut, wir leben aktuell in einer Zeit, in der ein Auto nur gut aussehen und sportlich sein muss, praktische Dinge rangieren im Pflichtenheft ganz unten. Der Scenic ist noch ein Auto, der beides sehr gut miteinander vereint.
Außer dem bereits erwähnten BMW "Active-Tourer" gibt es ja auch noch den Mercedes B-Klasse, der sich durchaus mit dem Scenic in Kurzversion vergleichen lässt.

Daneben gibt es auch noch den Ford C-Max in Kurz- und Langversion, wobei die Langversion sogar Schiebetüren hinten hat. Das ist auch kein schlechtes Auto.

Der S-Max ist eigentlich keine echte Scenic-Alternative, weil der viel zu groß dazu ist, der ist eher eine Alternative zum Espace und Sharan.

Es gibt also Alternativen für den Grand-Scenic sowohl als auch für den normal-Scenic. Die Alternativen fallen jedoch im Detail anders aus, da muss dann jeder seine Vorlieben einschätzen, der eine mag Schiebetüren hinten, dem andern ist das egal, der eine mag die 3 hinteren Sitze im Scenic, weil sie alle gleich groß sind, dem anderen sind die Sitzflächen der außen liegenden Sitze zu schmal, man kann es nicht jedem gleichermaßen recht machen.

Festzuhalten bleibt, dass der Scenic insgesamt das preisgünstigste und vollständigst ausgestattete Auto in dieser Klasse ist, nimmt man die Bose-Edition, für das Geld bekommt nirgendwo anders so viel Auto mit so viel Ausstattung.



Aber ............. mit Erscheinen des Nachfolgers Scenic IV werden die Karten wohl neu gemischt, da muss man einfach mal in Ruhe abwarten, was uns Renault da beschert.


Grüße
Udo

Moin Udo,

ich widerspreche dir nur ungern, aber hast du dir den C-Max sowohl in der Lang- als auch in der Kurzversion mal angesehen? Ich hab mir erst am vergangenen Donnerstag beide angesehen. Also gerade das abgeschrägte Heck ist für meine Bedürfnisse ein Schuss in den Ofen. Auch ist selbst beim langen der Laderaum doch arg kurz. Mit der B-Klasse verhält es sich ziemlich ähnlich. In beide kriege ich keinen Rolli und zwei Reisetaschen rein. Im Scenic passt das hervorragend. Ich hab mir den Markt gut angeschaut, bevor ich den Neuen geholt habe.

Der S-Max ist ungefähr eine Größe mit den Espace, aber der Sharan ist noch ne Nummer größer. Pendant hierzu ist bei Ford der Galaxy. Aber bei allen dreien kommt dann auch wieder das Preisargument zum Tragen, S-Max, Galaxy oder Sharan spielen mit brauchbarer Ausstattung in der Liga ab 40k, dafür bekomme ich wie schon bereits erwähnt fast zwei Scenics...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“