Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von udogigahertz »

blechbanane hat geschrieben:Naja, hier hat aber jemand die rosarote Renaultbrille auf.
Zitat:
"Festzuhalten bleibt, dass der Scenic insgesamt das preisgünstigste und vollständigst ausgestattete Auto in dieser Klasse ist, nimmt man die Bose-Edition, für das Geld bekommt nirgendwo anders so viel Auto mit so viel Ausstattung."
Vielleicht in der Scenic-Klasse. :lol:
Und Ausstattung ist auch nicht immer alles.
(Wasserabläufe, Schalter Sitzheizung, Radiosoftware......)

Nix "rosarote Renault-Brille", bemühe mal den Konfigurator und statte die Konkurrenzmodelle mit einer hochwertigen Stereoanlage aus, dazu ein Navi und Keyless-Go und vergleiche dann die Endpreise miteinander, der Scenic wird IMMER der preisgünstigste sein.

Dass auch Renault-Produkte nicht ganz frei von Fehlern sind (wie alle anderen Hersteller auch), das ist mir sehr wohl bekannt.

Wobei man da unterscheiden muss zwischen systemimmanenten Fehlern, die also sozusagen ab Werk mit eingebaut sind, wie die Erreichbarkeit der Schalter für die Sitzheizung, verstopfende Wasserablaufschläuche usw. und auf der anderen Seite Fehler durch Ausfälle der Technik an sich.

Ich habe seit dem Jahre 1969 ununterbrochen die verschiedensten Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller und Klassen besessen und habe diese zumeist sehr viel gefahren, weit mehr als der Durchschnitt, so kann ich auf eine lange Erfahrung mit den verschiedensten Autos zurückblicken.

Generell muss man sagen, dass eine durchaus beobachtbare Zunahme der Sorgfalt bei der Verarbeitung durch eine immer größer werdende Komplexität des "Systems Auto" konterkariert wird. Krankten frühere Fronttriebler wie z. B. die Renaults, die damals übrigens Vorreiter des Frontantriebs waren, an schnell verschleißenden Antriebsgelenken und schief ziehenden vorderen Trommelbremsen, so machen dieses Teile heute kaum noch Probleme, hingegen streikt so manche zusätzlich verbaute Elektrik/Sensorik.

Das ist ein generelles Problem der heutigen Autos aller Marken.

Im Detail ist man vor lästigen Problemen auch nicht frei, wenn man anstatt 30.000 Euro die doppelte Menge an Geld ausgibt und sich z. b. einen Mercedes GLK kauft, manche Kunden haben auch mit sogenannten "Premiums" ganz lästige Probleme.

Siehe hier:
Bedanke mich bei allen hier / mein GLK (und damit das ewige "Das Beste oder nichts" !) ist für mich Geschichte...
Wie AB trotz sonstiger bewiesener Deutsch-Auto-Treue gerade schrieb: "Neben dem Premium-Image viel Mittelmaß" ! Das Mittelmaß aber dann bitte immer zum Premiumpreis ! Und lange Garantien sind ja bekanntlich ein RISIKO !
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/abschied ... 32984.html

Ich könnte jetzt hier seitenweise Probleme mit diesen Premiumautos zitieren, ich könnte jetzt hier ebenso seitenweise die Hinhaltetaktiken der Werkstattmeister und der zentralen Serviceorganisationen auflisten, den Ärger bis zu den Gerichtsterminen auflisten, den andere mit ihren Premium-Produkten haben .................

Man kann mit jeder Marke, mit jedem Auto Pech oder Glück haben.


Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:
blechbanane hat geschrieben:Nix "rosarote Renault-Brille", bemühe mal den Konfigurator und statte die Konkurrenzmodelle mit einer hochwertigen Stereoanlage aus,

Moin,

ich hatte mir mal die Preise der ersten B-Klasse (das war die, die so gut rostete) angeschaut und brauchte nach dem Grundpreis eigentlich gar nicht mehr weiter schauen.
Die Preisliste fing dort an wo sie seinerzeit beim SII endete.
Die B-Klasse hatte die Grundausstattung mit den kleinsten Benzinmotorisierung.
Was am Ende der Preisliste für ein Scenic angeboten wurde weiß hier wahrscheinlich jeder, also eine kräftige Motorvariante und eine üppige Ausstattung.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von DrJones »

Hab mir gerade bei BMW angesehn. Ich kann in der kleinsten Ausstattung die Harman Kardon Lautsprechersystem dazu bestellen. Dann hab ich Lautsprecher die besser klingen und wieder Rundinstrumente. Was brauch ich mehr zum Auto fahren. Das reicht mir. Kein Internetklumpert, wenig Elektronik und wenigstens ein Notrad. Und preislich hält er sich dadurch auch in Grenzen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

für 26900, den Einstiegspreis des BMW gibts auch den GS als BOSE edition.

Allerdings hat der GS dann eine zum Gewicht des Fahrzeugs passende Motorisierung, den TCe 130.
Beim BMW darf man sich dann mit rund 100PS begnügen.
Das ist bei einem Fahrzeug was rund 1500kg wiegt schon recht wenig.

Und das mit der Elektronik.....
Nur weil man irgendetwas nicht sieht oder nicht extra darauf hingewiesen wird.
Es wird keine neue Generation Autos mehr geben die weniger Elektronik hat als die vorhergehende.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von blechbanane »

Klar, darf jeder seine eigene Sichtweise haben.
Aber der Vergleich von Renault mit MB oder BMW ist doch arg neben der Spur.
Als Vergleich kann man Citroen, Peugeot vielleicht noch VW nehmen.
Wiegesagt, darf jeder anders sehen.
Heutzutage gibt es doch keine wirklich schlechten Autos mehr, es geht uns doch auch viel um subjektive, emotionale Bewertungen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von DrJones »

Noch mal. Ich will kein R Link. Ich brauche weder Internet noch was dieses fehleranfälliges datenschickendes Unding kann. Ich will Rundinstrumente. Aber nicht so was was zur Zeit bei Renault im Kadjar oder neuen Megane verbaut wird.
Was bekomm ich bei Renault in der Bose Ausstattung? Digital und vielleicht auch noch in 3D die Anzeigen und dann noch R-Link. Was ich noch vergas. Mir ist ein mobiles Navi 100mal lieber wie das was Renault verbaut. Einerseits brauch ich ein Navi sehr selten und dann hätt ich gern eins das was alle oder zumindest die meisten Strassen kennt. Mein mobiles Navi hat aktuellere Karten die ausserdem gratis sind und im falle eines defektes ist es schnell und günstig ausgetauscht.
Wenn ich so auf den Preis schaun muss kauf ich mir einen Dacia oder sonstigen Billigen.
Ich will ein Auto was mir gefällt. Was für mich den besseren Nutzen hat. Und wenn Renault mir nicht so ein Auto anbieten kann werde ich die Marke wechseln. Ich will auch keinen SUV. Sonst wäre der Captur mein Nächster. Aber auf keinen Fall der Kadjar oder der neue Espace schon gar nicht. Da war mir der Renault 19 lieber wie das was jetzt am Markt kommt.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wieso ist das neben der Spur?

Es ist der Vergleich zweier Fahrzeug aus dem gleichen Segment.
Den man natürlich noch erweitern könnte.

Und wer Dutzendware (nichts anders sind Fahrzeuge mit Armaturentafeln wie vor 40 Jahren) findet doch genügend andere Hersteller die das anbieten.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von black8ight »

Hi Jones,

lassen wir doch R-Link mal außen vor ... auch wenn andere Hersteller bald ähliche Systeme einsetzen werden oder bereits einsetzen. Über kurz oder lang werden dass fast alle Fahrzeuge haben. Da geht es in deinem Fall wohl eher um ein grundsätzliches Problem mit dem Technikeinzug in Fahrzeugen.

Reduzieren wir das Fahrzeug mal rein hypothetisch auf seine Kernfunktion, also Fahren von A nach B und das möglichst ohne Ausfälle, dann bekommst Du bei Renault ein sehr zuverlässiges Fahrzeug für einen deutlich günstigeren Preis ... also liegt hier das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Für diese Geld bekommt man bei vielen Herstellern erst garkein Auto. Und wenn du dann 8.000€ oder mehr drauflegst, bekommt du auch nicht mehr und erst recht nichts das 8.000€ wert ist (gut, vielleicht deutsche Arbeitsplätze ... das wäre aber ein stattlicher Soli ... doch Absatzprobleme haben die ja nicht gerade). Und wie bereits erwähnt plagen auch die Premiums die gleichen oder teils deutlich schwerwiegendere Probleme.

Natürlich kann man auch Japaner oder andere Franzosen kaufen, auch da gibt es teilweise recht zuverlässige Hersteller mit vernünftigen Modellen zu ähnlich guten Preisen. So fair muss man sein. Aber in diesem Preissegment hat Renault meiner Meinung nach noch immer die Nase vorne. Wobei Mazda z.B gut nachzieht. Es bleibt letztlich auch eine Geschmacksfrage.


Also sollte man bei diese Disskusion zwischen Geschmack und objektiver Betrachtung der gebotenen Leistung am Preis gemessen differenzieren. Das heisst, wenn dir die Autos von Renault nicht gefallen ist das dein Geschmack, aber deshalb baut Renault dennoch sehr gute Fahrzeuge.

Und daher halte ich auch den Ruf hierzulande für unberechtigt. Renault-Nissan-Dacia haben durchaus das Potenzial die neuen "Volkswagen" zu werden (das sollten sie aber wiegesagt bei der künftigen Modellentwicklung im Auge behalten) wohingegen der Namensinhaber eher zum Pretigeobjekt geworden ist und auch mit seinen einstigen Tugenden zu kämpfen hat. Zudem investiert Renault sehr viel in die Entwicklung und Optimierung Ihrer Motoren und neuer Antriebstechniken was ich persönlich gerne unterstütze. Dann bin ich auch bereit hier und da mal ein Knarren hinzunehmen, denn mir ist wichtig dass der Wagen zuverlässig läuft und das haben bei uns bisher alle!

Wiegesagt, auch andere bauen gute Autos, da geben sich die Hersteller nicht soo viel, doch u.A. bietet Renault m.M. mit das Beste für vergleichsweise geringes Geld. Gefallen einem die Modelle nicht, klar, dann wechselt man. Aber das sollte bei der Grundsatzfrage doch außen vor bleiben.

@tom und banane

Den Vergleich halte ich für angemessen, u.A. aus o.g. Gründen. Wie tom schon sagte, bewegen sich z.B. der 2er Touring und der Scenic im gleichen Segment. Der Vergleich von Udo war darüber hinaus eher genereller Natur bezogen auf die Qualität der Hersteller ansich.

Ich sehe da bei differenzierter Betrachtung kein Problem.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von DrJones »

Ich sag ja nicht das Renault schlechte Autos baut.
Meiner ist zur Zeit noch ohne Probleme.
Mir gefällt Renault innen nicht mehr, die Ausstattungsvarianten wie sie zusammengestellt sind und die Optionspakete zusammen mit den Extras was wo dazu bestellt werden kann.
Ich kauf mir kein Auto nur weil es billiger ist und mir dafür nicht gefällt.
Warum muss ich für Ausstattung bezahlen die in den Ausstattungsvarianten drinnen sind oder nur zusammen mit anderen in Paketen gibt die ich weder will noch brauch?

Bei E-Call wird es noch interessant wer die laufenden Kosten dafür zahlt.
Abgesehn von den Daten was mit denen passiert.
Nach heutigen Stand darf der Autohersteller die Daten auch verkaufen was die Fahrzeuge übertragen da es noch keine Regelung dafür gibt.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von udogigahertz »

blechbanane hat geschrieben:Klar, darf jeder seine eigene Sichtweise haben.
Aber der Vergleich von Renault mit MB oder BMW ist doch arg neben der Spur.
Als Vergleich kann man Citroen, Peugeot vielleicht noch VW nehmen.
Wiegesagt, darf jeder anders sehen.
Heutzutage gibt es doch keine wirklich schlechten Autos mehr, es geht uns doch auch viel um subjektive, emotionale Bewertungen.

Ja, das ist wohl so, die Qualität der Autos hat sich doch sehr angenähert, was auch daran liegt, dass inzwischen nur noch recht wenige groß gewordene Zulieferfirmen all die Komponenten bauen, die die Hersteller in ihren Fahrzeugen verbauen. Es mag also gut sein, dass gewisse Komponenten bei Mercedes, BMW, VW, Renault, Peugeot, Ford und Opel und sogar bei den in Europa gebauten Koreanern vom absolut gleichen Zulieferer stammen, natürlich jedes Mal mit einem anderen Firmenlogo drauf, aber ansonsten qualitätsmäßig exakt das gleiche Ding.

Was die Autohersteller selber beisteuern, ist nur die Karosserie, Motor und Getriebe (aber auch hier gibt es bereits Fremdeinbauten, so greifen viele Hersteller auf Getriebe von Fremdanbietern zurück oder verwenden gleich den ganzen Antriebsstrang eines anderen Herstellers, wie z. B. Mercedes in seiner A- und B-Klasse Dieselmotoren von Renault verwendet) und Fahrwerksteile.

Ferner bestimmt der Hersteller das Aussehen des Innenraums.

Das wars auch schon, was unter dem Blech verbaut ist, ähnelt sich immer mehr.

Eine Mercedes B-Klasse mit dem 1,5 oder 1,6 Liter Dieselmotor besitzt einen original-Renault-Dieselmotor mitsamt Getriebe und Achsantriebskomponenten von Renault und ordert man ihn als Automatik, wird die gleiche Doppelkupplungsautomatik verbaut, wie sie auch Renault verwendet, ich glaube, die ist von Getrag.

Am Ende entscheiden persönliche Vorlieben, welches Auto man kauft, ob man z. B. diese nicht mittig angeordneten Scenic-Instrumente mag oder nicht, ob man das Raumgefühl im Scenic mag oder nicht, ob man die Fahreigenschaften mag oder nicht, das Platzangebot usw. Natürlich kommen dann immer auch noch monetäre Aspekte hinzu: Was kostet mich das? Kann/will ich das bezahlen?

Ich sach mal so: Ein wirklich schlechtes Auto gibt es kaum noch, selbst Fiat kann man heute ohne Einschränkungen kaufen, die sind genauso gut oder schlecht wie alle anderen.

Da entscheiden dann persönliche Vorlieben plus das aktuelle Angebot des Händlers.

Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“