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Lenkrad flattert....

Verfasst: 19. Okt 2004, 13:07
von Thommy12
Ich brauche einen Rat.
Habe mir neue 205-60/15 Reifen auf 7x15 Alufelgen besorgt und habe seitdem bei genau 140 km/h ein Lenkradwackeln, welches trotz mehrmaligen wuchten und Reifen auf der Felge drehen nicht wegzubekommen ist. Kann der Luftdruck zu hoch sein? Felgen und Gummis laufen auf der Wuchtmaschine eigentlich super, woran kann es nur liegen. Mir ist aufgefallen, daß nach ca. 60-70 km Fahrstrecke die Unwucht weniger wird, kann das an der Erwärmung des Reifens liegen?
Ich muß noch dazu sagen das wackeln ist genau bei 140 km/h nicht vorher und nicht nachher. Ich fahre mit 2,3 bar Luftdruck.
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Gruß Thommy12

Verfasst: 19. Okt 2004, 16:40
von Klaus
Hallo,

meiner Meinung nach kann es nur an einem Unwuchtsein liegen. Es ist natürlich mit viel Aufwand verbunden aber wenn es geht, mach nochmal die alten Reifen drauf und teste diese bei 140 km/h.

Gruß

Klaus

P.S.
Es reicht ja aus, wenn Du nur auf der Vorderachse tauschst. Ein Reifen oder eine Felge verhält sich unter der Belastung anders als auf der Wuchtmaschine.

Verfasst: 20. Okt 2004, 00:10
von Roman Prinz
140Km/h sind eigendlich genau die Geschwindigkeit, wo sich eine Unwucht (nach meinen Erfahrungen) bemerkbar macht :gruebel:
Was sind das für Reifen / Felgen? Schon mal woanders ansehen lassen?

Verfasst: 20. Okt 2004, 08:33
von Sujuma
Hallo Thommy12

Auch wenn bereits stationär ausgewuchtet wurde, kann ein Rad nach der Montage auf das Fahrzeug erneut eine Unwucht aufweisen. Das kann daran liegt, dass das statische und dynamische Auswuchten nur am Rad stattfindet.
Fahr doch mal in die WS zum elektronischen Feinwuchten. Das Rad wird am Fahrzeug ausgewuchtet.
Fahrzeugnabe und Unwuchten in der Bremstrommel bzw. Bremsscheibe werden dabei in den Auswuchtvorgang mit einbezogen.

Das „Flattern“ am Lenkrad, wegen Unwucht, tritt in der Regel bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h auf.

Mir ist aufgefallen, dass nach ca. 60-70 km Fahrstrecke die Unwucht weniger wird, kann das an der Erwärmung des Reifens liegen?
Wäre eine Möglichkeit. Ich denke aber, dass dies nicht die Ursache dafür ist.
Probiere doch die Reifenfüllung mit Stickstoff aus!

Salü Jürgen

Verfasst: 20. Okt 2004, 09:26
von TomiB
ich hab dieses Problem auch. Bei 100 km/h flattert das Lenkrad ein wenig. Dies war mir nach dem Wechseln auf Sommerreifen aufgefallen. Bin natürlich damals zur WS und habe die Unwucht überprüfen lassen. Es wurden die hinteren Räder nach vorn gewechselt. Weiterhin wurden innenliegende Gewichte aufgeklebt. Aber gebracht hat das auch nichts. Das mit dem - wenn die Räder sich erwärmt haben ist das Flattern weniger, kann ich auch bestätigen. Man merkt dieses Flattern vorallem morgens nach dem losfahren. Ich werde dieses mal beobachten, wenn ich auf Winterreifen wechsele. Ich möcht sagen, bei den Winterrädern hatte ich dieses Flattern nicht.

Verfasst: 20. Okt 2004, 12:25
von scenic16v
Ich persönlich glaube nicht das es an Euren Rädern bzw. an Unwucht liegt.
Warum :?:

Der ersten Scenic II(1.4 16v) hatte ich auch deswegen gewandelt.Bei mir trat es aber hauptsächlich im 2.ten Gang zwischen 35-50 km/h auf.Allein dieser Mangel ,wurde min. 3x reklamiert :arrow: OHNE ERFOLG :!: :!: :!:
Selbst das umstecken diverser Radsätze hat nicht geholfen :wall:

Meiner Meinung nach ,ist es ein konstruktions Mangel am Fahrwerk.
Das selbe Problem hatte auch mein Patensohn.mit seinem 1.Scenic II(1.6 16V),was auch bei Ihm ein Wandlungsgrund war.

Auch mein aktueller Scenic II(1.9 Dci) macht diesen Effekt-aber etwas weniger :nono:

Aufgefallen war es mir auch meist morgens,auf dem Weg zur Arbeit,wenn man noch sehr empfindlich ist :!:

Anderseits,kann es bei 140 km/h auch eine Unwucht sein bzw. Schlag in der Felge :arrow: aber wie gesagt kann :wink:

gruß
scenic16v

Verfasst: 20. Okt 2004, 13:23
von Thommy12
Bei Winterreifen habe ich dieses Problem nicht, außerdem ist wie bereits geschrieben der "normale" Geschwindigkeitsraum für Unwuchten von 80-120 km/h. Bei mir ist es aber genau ab 140-150 km/h.
Der Reifenhändler (guter Freund) versteht es auch nicht, da die Alufelgen diese Probleme erst seit dem letzten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen machten und vorher nicht!
Normalerweise sind Unwuchten bei 140 km/h auf Höhenschläge zurückzuführen, welche aber nicht zu erkennen sind!!??
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Verfasst: 20. Okt 2004, 14:07
von Fezzo66
hast du jetzt von Winter- auf Sommerreifen gewechselt oder verstehe ich das falsch :gruebel: Felgen sind die gleichen ?

Verfasst: 20. Okt 2004, 16:05
von Thommy12
Winterreifen auf Stahlfelgen und Sommerreifen auf meinen "Problemfall-Alus".
Aber wie gesagt Probleme erst seit dem Reifenwechsel in diesem Frühjahr auf die Sommeralufelgen. Sind auch sofort untersucht worden, aber ohne Erfolg.

Letztes Jahr liefen die Alus einwandfrei......Ich versteh die Welt nicht mehr?

Verfasst: 20. Okt 2004, 20:29
von TomiB
das ist ja schon merkwürdig. Auto gekauft mit Alus -> keine Probleme. Auf Winterreifen gewechselt -> weiterhin keine Probleme. Wieder auf Sommerreifen gewechselt -> flatterndes Lenkrad. Dies ist also kein Einzelfall. Wer hat die Lösung?????????