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Servolenkung defekt
Verfasst: 23. Nov 2013, 14:49
von zmugg
Fahre einen Scenic I Bj 2000 2.0 Benziner
Seit kurzem funktioniert die Servolenkung nicht mehr, Fahrzeug lässt sich nur sehr schwer lenken. Nach dem starten leuchtet das Batteriesymbol und STOP ständig auf. Servoflüssigkeit ist in Ordnung. Sicherungen habe ich im Innenraum und im Motor überprüft. Im Innenraum fällt es schwer die richtige zu finden, da die Symbole für mich nicht immer eindeutig dargestellt sind. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben.
Danke im Vorraus! Tom
Re: Servolenkung defekt
Verfasst: 23. Nov 2013, 14:55
von Rene
zmugg hat geschrieben:Fahre einen Scenic I Bj 2000 2.0 Benziner
Seit kurzem funktioniert die Servolenkung nicht mehr, Fahrzeug lässt sich nur sehr schwer lenken. Nach dem starten leuchtet das Batteriesymbol und STOP ständig auf. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben.
Danke im Vorraus! Tom
Wenn es ein Mercedes wäre, würde ich sagen: "Batterie erneuern"!
Aber als Renault mal den Ladezustand der Batterie überprüfen.
G
RENE
Re: Servolenkung defekt
Verfasst: 23. Nov 2013, 20:12
von bernard1972
Hallo Tom,
den Symptomen zu urteilen, würde ich auf den Keilrippenriemen tippen - aber das müßte doch eindeutig sichtbar sein!
Beim F4R (das ist der 2,0 16V im Scénic I Phase 2 Bj. 2000) treibt der Keilrippenriemen die Lichtmaschine, die Servopumpe, den Klimakompressor und die Wasserpumpe an!
Bitte überprüfe, ob der Keilrippenriemen drauf ist und wenn, ob sich irgendwas dreht (sollte ein Lager defekt sein und der Rippenriemen still stehen, müßte ein Geräusch hörbar sein und es auch bald nach verbranntem Gummi riechen!).
Fahren würde ich so nicht, denn wenn die Wasserpumpe nicht angetrieben wird, gibt's auch keine Kühlung!
Gruß,
Bert
Re: Servolenkung defekt
Verfasst: 24. Nov 2013, 13:58
von ChrizZz
Ich würde auch erstmal den Riementrieb überprüfen. Anhand deiner beschreibung ist wohl der Keilriemen fliegen gegangen.
Re: Servolenkung defekt
Verfasst: 30. Jan 2014, 20:03
von zmugg
Danke für die vielen Antworten!
Hätte eigentlich früher schonmal zurückschreiben sollen.
Das Problem war, dass das Antriebsrad von der Servopumpe ausgebrochen ist. Dadurch war dann auch der Keilriemen lose und Lenkung ging nur mehr sehr schwer + Batteriesymbol hat aufgeleuchtet.
Also der Scenic Bj. 1999-2003 hat noch eine hydraulische Servolenkung.
Inzwischen habe ich den Wagen verkauft und geschworen niemals mehr einen Renault zu kaufen. Zu viele Mängel!!!
Lieber gehe ich jetzt zu Fuß. :D :D :D
Re: Servolenkung defekt
Verfasst: 30. Jan 2014, 22:41
von bernard1972
Hallo zmugg, zwischenzeitlicher Fußgänger!
Nett, daß du dazu eine Rückmeldung abgibst, das hilft neuen Usern bei ähnlichen Problemen UND Benutzung der Suchfunktion.
Zu deinem Problem selbst: Wer weiß, was an deinem Auto vor deinem Besitz schon alles - vielleicht unsachgemäß - geschraubt worden ist?
Die "Schuld" dem Auto zuzuschreiben, ist doch ein bissl, naja.... :?
Alle Scénic 1 haben hydraulische Servolenkung, daher auch
Beim F4R (das ist der 2,0 16V im Scénic I Phase 2 Bj. 2000) treibt der Keilrippenriemen die Lichtmaschine, die Servopumpe, den Klimakompressor und die Wasserpumpe an!
Ich fahre nun schon seit 1993 die verschiedensten Renault, überaus viele Mängel konnte ich noch nicht feststellen. :lol:
(Nebenbei noch div. Alfa - bekanntlich gaaanz schlechte Autos - ebenfalls zufriedenstellend übrigens :green: )
Alles Gute,
Bert