R-Link: Keine Blitzerwarnung

... alles zum R-Link ...
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

R-Link: Keine Blitzerwarnung

Beitrag von Bruzzler72 »

Huhu,

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass der Blitzerwarndienst beim R-LInk Navi nicht funktioniert??? Man kann Ihn zwar aktivieren, aber er zeigt überhaupt keinen einzigen Blitzer an, auch auf Strecken, auf denen schon seit Jahren Blitzer stehen.

Ich habe darauf hin schon wieder mal den Kundendienst von Renault Deutschland kontaktiert, der mir folgendes schrieb:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.11.2013.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen die Radarwarnfunktion für das Navigationssystem des R-Link nicht freischalten können.
Eine Anwendung dieser Radarwarnfunktion ist in Deutschland nicht erlaubt.


Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232-737600 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.



Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst


Da war ich schon erstaunt, Ich habe immer gedacht die Dinger sind beim Navi erlaubt, denn bei anderen Navis funtioniert es ja auch, habe dann mal bei Google reingeschaut und dann der Schock !!!! :shock: :shock: :shock:

Mal schnell vor einem Blitzer abbremsen und danach wieder ungezügelt Gas geben – mit einem Radarwarner kein Problem. Wenn die Strafzettelbremse in einem Navigationsgerät steckt, umso besser. Allein: Was vielen Autofahrern legal erscheint, ist in Deutschland verboten. Wer mit einem Navigationsgerät mit Radarwarner erwischt wird, dem drohen Punkte in Flensburg und eine Geldstrafe. In anderen Ländern werden sogar bis zu 1500 Euro Bußgeld fällig.

Navigationsgeräte mit Radarwarner gibt es mittlerweile in allen Preisklassen. Mit einem kleinen Symbol auf der Karte und zumeist einem unüberhörbaren Signalton weisen die Digitallotsen auf Starenkasten hin. Rechtzeitig gebremst umgehen Autofahrer so jede Tempofalle. Doch was viele Verbraucher verwirrt oder gar nicht wissen: In Deutschland ist es bereits seit 2002 verboten, eine Radarwarn-Funktion im Navigationsgerät zu nutzen.

Straßenverkehrsordnung mit eindeutiger Regelung

Das Warnen vor stationären Radarfallen ist in Paragraf 23, Absatz 1b, der Straßenverkehrsordnung geregelt. Demnach ist es dem Fahrer untersagt, "ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Auch wenn Navigationsgeräte nicht ausdrücklich in dem Paragrafen erwähnt werden, "vertreten Juristen einhellig die Auffassung, dass auch Navigationsgeräte mit Radarfallenoverlay unter das Verbot fallen", sagte der Berliner Fachanwalt Alexander Biernacki zu t-online.de.

Für den Automobilclub von Deutschland (AvD) ist der Absatz ein Streitpunkt. "Schon die Formulierung 'das dafür bestimmt ist' spricht ganz klar gegen Navis als Gerät zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen", sagte AvD-Verkehrsrechtsexperte Herbert Engelmohr. Verboten ist lediglich die Nutzung der Software.

Bußgeld droht bei Navigationsgerät mit Radarwarner

Die Strafe ist saftig, wenn sich Autofahrer mit Radarwarner im Navigationsgerät erwischen lassen: Vier Punkte in Flensburg und eine Ordnungsstrafe von 75 Euro. Wiederholungstäter müssen mit noch höheren Strafen rechnen. Zudem dürfen Polizisten die Speicherkarte oder CD, auf denen die Orte von Radarfallen gespeichert sind, sogar sicherstellen und vernichten. Dabei kommt es nicht mal darauf an, ob der Radarwarner aktiviert ist oder nicht. "Betriebsbereit ist ein solches Gerät, wenn es während der Fahrt ohne größere Vorbereitungen eingesetzt werden kann. Es reicht aus, wenn auf einem Navigationsgerät die Overlay-Software installiert ist", erklärte Biernacki, der als Betreiber von blitzerkanzlei.de täglich mit solchen Gesetzestücken zu tun hat.




Navigationsgeräte-Hersteller verstecken Radarwarner

Die Verwirrung unter Verbrauchern ist aber nach wie vor groß, denn Navigationsgeräte werden weiterhin mit Radarwarn-Funktionen ausgeliefert. Bei älteren Modellen sind diese sogar ab Werk scharf gestellt. Manche Navigationsgeräte wurden sogar mit diesem umstrittenen Service beworben, was bei Kunden durchaus zum Kauf geführt haben könnte. Mittlerweile haben fast alle Hersteller auf die Gesetzeslage reagiert. Falk und Garmin beispielsweise liefern ihre Navigationsgeräte ohne Radarwarner aus, bieten aber entsprechende Sonderziele (Points of Interest) zum Herunterladen im Internet an. Doch dieser teilweise kostenpflichtige Download darf nur vor Fahrtantritt genutzt werden.

Radiosender dürfen warnen

Unterwegs hilft nur das Autoradio weiter, da Radiosender in Deutschland auf Radarfallen hinweisen dürfen. Im Unterschied zu einem Navigationsgerät mit Radarwarner zeigt ein Autoradio selbst nichts an und stört auch nichts. "Es überträgt lediglich eine Sendung, in der ein Dritter über Verkehrsüberwachungen berichtet. Seit Jahren ist es eine gefestigte, obergerichtliche Rechtsprechung, dass Radiosendern erlaubt ist, vor Blitzern zu warnen", sagte Biernacki.


Tja man lernt eben nie aus, jetzt ist mir schon klar warum die Funktion nicht freigeschaltet wird :green:

MFG Bruzzler72

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link: Keine Blitzerwarnung

Beitrag von jenki »

Hallole,
während klassische Radarwarner (fast) überall verboten und teilweise gut bepreist werden, sind GPS/Poi Warner teilweise erlaubt und es wird viel darüber diskutiert bzw. ändert sich gerade. M.W sind GPS Warner in D,NL,CH.. verboten, in NL und CH wirds auch durchgesetzt.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link: Keine Blitzerwarnung

Beitrag von Kunz »

Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob man dem R-Link-Navi eigene POI-Dateien im TomTom-Format (z.B. von POIFriends) für die "Gefahrenstellen" anbieten kann. Die Warnmeldungen muss man dann zwar von Hand aktivieren, aber wenn man keine LIVE-Dienste von TomTom gebucht hat, muss man sich am TomTom ja auch so helfen.
Zuletzt geändert von Kunz am 25. Nov 2013, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link: Keine Blitzerwarnung

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Ich glaube nicht dass das funktioniert, da ja dass R-Link System ein eigenes System ist und auch die Aktualisierungen nicht über TomTom laufen.

Man kann auch keine Dateien die auf der SD sind öffnen. Es wird nur angezeigt, 001TomTom, 002TomTom, 003TomTom. Es ist also nicht so wie bei anderen Navis, wo ich die Ordner öffnen kann und dann Ordner sehe wie Maps, Pois usw.

MFG Bruzzler72

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link: Keine Blitzerwarnung

Beitrag von scenicfan »

wenn ich die probleme mit r-link lese, muss ich abstand nehmen von dem ding. und ich dachte das wäre ein fortschritt.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link: Keine Blitzerwarnung

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi

scenicfan hat geschrieben:wenn ich die probleme mit r-link lese, muss ich abstand nehmen von dem ding. und ich dachte das wäre ein fortschritt.

Na so schlimm wie du meinst ist das R-Link auch wieder nicht, hier auch mal was gutes: das R-Link lief vom ersten Tag an ohne sich aufzuhängen, bzw. ist auch bis jetzt noch nicht abgestürzt. Es verrichtet seine Dinge gut, so wie es soll. Ich bin mit dem Ding ganz zufrieden, obwohl ich am Anfang auch sehr Skeptisch war. Ich habe ja auch schon ein paar Aktualisierungen durchgeführt, und es hat immer alles Problemlos funktioniert.

Das einzige war halt die Funktion des Radarwarners, der nicht funktionierte, aber da es ja in Deutschland verboten ist, diese Funktion zu nutzen wird Renault dies auch nicht freischalten. Ich kann im nachhinein nur sagen richtig so, denn ich habe keinen Bock auf 4 Punkte in Flensburg und ca. 75€ Strafe, nur weil man den Blitzerwarner aktiviert hat. Ich denke mal es hat auch etwas mit Haftungsfragen zu tun, warum dies von Renault nicht freigeschaltet wird.

Nun nochmals zur Unterscheidung: Das R-Link System ist ein eigenes Multimedia System von Renault, das lediglich die Software für die Navigation von TomTom benutzt. Deshalb kann man dieses System auch nur über MyRenault und den R-Link Store aktualisieren.
Es hat also überhaupt nichts mit dem vergleichbaren Carminat auf sich das über TomTom läuft.
Also bitte in Zukunft nicht immer mit dem Carminat vergleichen, und die Funktionen auf das R-Link übertragen!!!!

Die Probleme die neue Kunden damit haben, sind in erster Linie Hausgemacht. Denn es liegt meistens daran, dass der Renault Händler nicht alle Funktionen freischaltet, und dann eben gewisse Funktionen nicht gehen, oder man bekommt die Nachricht, dass der Dienst nicht aktiviert ist. Hier also wirklich nochmals ganz genau fragen ob wirklich alles bei Renault freigeschaltet ist. Bei mir wurde am Anfang auch etwas vergessen.

Bei mir läuft also alles so wie es sein soll, und ich würde das R-Link auf jedenfall wieder nehmen.



MFG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link: Keine Blitzerwarnung

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

noch vor einiger Zeit hätte ich gesagt, schaut mal bei navifrinds (ca. 65 Blitzer kamen schon von mir) nach, dort gibt es Blitzer für jeden und zwar kostenlos.

Derzeit fällt mir noch Elitebord ein um Blitzerpois zu Melden und laden.

Das mit den Verbot ist nicht ganz richtig und auch noch nicht richterlich geklärt. Grund ist die Formulierung, "was dazu bestimmt ist" ein Navi ist nicht zum Warnen bestimmt sondern zum navigieren und da liegt der Streitpunkt. Genau so wie mit Telefon am Ohjr, mit Festnatz darf man bei der Fahrt Telefonieren, da dies ja kein Mobiltelefon ist :lol:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link: Keine Blitzerwarnung

Beitrag von jenki »

Fischbrötchen hat geschrieben:Das mit den Verbot ist nicht ganz richtig und auch noch nicht richterlich geklärt.
:?:
Aktuell sind Radarwarner und Blitzer POIs in D verboten: 4 Punkte in Flensburg. http://www.welt.de/motor/article1152262 ... ennen.html
Richtig ist, dass dies umstritten ist. D.h. einige Verkehrsminister wären bereit, diese zu erlauben.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link: Keine Blitzerwarnung

Beitrag von Fischbrötchen »

hmm müste nicht lange suchen, und ich würde ein Artikel finden, der das gegen teil behauptet, aber es geht hier ja darum, dass R-link im Gegensatz zu TomTom keine Warnungen ausspuckt.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R-Link: Keine Blitzerwarnung

Beitrag von Diamantiker »

Ich bin echt mal gespannt, ob diese Multimedia-Schnickschack Zugaben ein Auto-Leben mit Softwareupdates versorgt werden kann. Wir reden hier von 10 bis 15 Jahren. Irgenwann fahren dann Gebrauchtwagen mit nutzlosen Multimedia-Zentralen rum, deren Mehrwert dann durch Fortschritt in Software-Standards, bzw nicht mehr unterstützten Diensten nicht mehr gegeben sind.
Der Versuch der Autohersteller die Geldquelle integrierte Multimediasysteme für sich zu erschließen ist Riskant - man kann ganz schnell seine Kunden vergrätzen wenn man sie ärgert.

Antworten

Zurück zu „R-Link“