Radlager?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Radlager?
Hallo Gemeinde,
frage bitte wie hört sich an oder anders wie machen sich defekte Radlager bemerkbar? Und ob es hinten oder vorne ist. Ich höre in letzter zeit beim ausrollen so was wie jaulen.
Gruß
ertkn
frage bitte wie hört sich an oder anders wie machen sich defekte Radlager bemerkbar? Und ob es hinten oder vorne ist. Ich höre in letzter zeit beim ausrollen so was wie jaulen.
Gruß
ertkn
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aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet) - Ausstattung: Privilege
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Re: Radlager?
Moin ertkn,
ein relativ untrügliches Merkmal ist, dass das Geräusch geschwindigkeits-, aber nicht drehzahlabhängig ist.
Ändert sich das Geräusch, wenn du Kurven fährst? Die Räder und somit auch die Lager werden in unterschiedlichen Fahr- und Ladezuständen unterschiedlich belastet. Damit kann man eigentlich recht gut feststellen, welches Rad es ist. Zumindest hat das bei meinen Wagen immer gut geklappt.
Radlager sind da ein bisschen wie Frauen: sie beginnen langsam säuselnd dich darauf hinzuweisen, dass sie sich nicht wohl fühlen und werden immer nachdrücklicher, bis du es nicht mehr ignorieren kannst.
Der beste Weg ist allerdings, den Wagen auf die Bühne zu wuppen und direkt kontrollieren und hören, wo was im Argen liegt.
Liebe Grüße
Jan
ein relativ untrügliches Merkmal ist, dass das Geräusch geschwindigkeits-, aber nicht drehzahlabhängig ist.
Ändert sich das Geräusch, wenn du Kurven fährst? Die Räder und somit auch die Lager werden in unterschiedlichen Fahr- und Ladezuständen unterschiedlich belastet. Damit kann man eigentlich recht gut feststellen, welches Rad es ist. Zumindest hat das bei meinen Wagen immer gut geklappt.
Radlager sind da ein bisschen wie Frauen: sie beginnen langsam säuselnd dich darauf hinzuweisen, dass sie sich nicht wohl fühlen und werden immer nachdrücklicher, bis du es nicht mehr ignorieren kannst.
Der beste Weg ist allerdings, den Wagen auf die Bühne zu wuppen und direkt kontrollieren und hören, wo was im Argen liegt.
Liebe Grüße
Jan
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Re: Radlager?
Radlager sind da ein bisschen wie Frauen: sie beginnen langsam säuselnd dich darauf hinzuweisen, dass sie sich nicht wohl fühlen und werden immer nachdrücklicher, bis du es nicht mehr ignorieren kannst.
Ich würde sagen, die Radlager sind ein bisschen wie die Männer........wenn diese zu motzen anfangen ....am besten austauschen.....[/b]
Ich würde sagen, die Radlager sind ein bisschen wie die Männer........wenn diese zu motzen anfangen ....am besten austauschen.....[/b]
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Re: Radlager?
Hihi, schöner Vergleich mit den Frauen und Männern! ;-)
Ich habe auch das Problem, dass vor allem nach lange Strecken (mehr als 100km) ein sehr lautes Quitschen vorne rechts zu hören ist und das vor allem, wenn ich in Kurven fahre. Also auf jeden Fall Radlager???
In meiner Werkstatt wollte man das so nicht bestätigen und meinte, das könnte auch von den (neuen) Bremsen kommen. Mittlerweile sind die Bremsen nicht mehr neu und vor allem tritt es nicht beim Bremsen auf! :?
Morgen hab ich einen Termin zum Reifenwechseln und da werd ich drum bitten, gleich mal drauf zu schauen. Soweit ich weiß, müssen die Radlager immer zusammen mit den Bremsscheiben gewechelt werden, oder??? Die wurden aber erst gemacht!!! Grrrr.... :(
Viele Grüße,
Eraco
Ich habe auch das Problem, dass vor allem nach lange Strecken (mehr als 100km) ein sehr lautes Quitschen vorne rechts zu hören ist und das vor allem, wenn ich in Kurven fahre. Also auf jeden Fall Radlager???
In meiner Werkstatt wollte man das so nicht bestätigen und meinte, das könnte auch von den (neuen) Bremsen kommen. Mittlerweile sind die Bremsen nicht mehr neu und vor allem tritt es nicht beim Bremsen auf! :?
Morgen hab ich einen Termin zum Reifenwechseln und da werd ich drum bitten, gleich mal drauf zu schauen. Soweit ich weiß, müssen die Radlager immer zusammen mit den Bremsscheiben gewechelt werden, oder??? Die wurden aber erst gemacht!!! Grrrr.... :(
Viele Grüße,
Eraco
Re: Radlager?
Hallo Scenic Gemeinde,
ich habe ebenfalls das Problem das mein GS (BJ 01/2010) seit einiger Zeit quietscht bei leichten Linkskurven.
Da meine Bremsen schon am Ende waren habe ich das ganze erstmal darauf geschoben und die Bremse prüfen lassen. Die Scheiben und Klötze wurden vorne getauscht. Trotzdem ist das Quietschen noch vorhanden.
Bin zurück zur Werkstatt zum Überprüfen kein Fehler feststellbar.
Bin dann nochmal knapp einen Monat gefahren und das Quietschen macht sich jetzt auch bei geradeaus Fahrt bemerkbar.
Beim Bremsen, egal ob Linkskurve oder geradeaus Fahrt, ist das Geräusch sofort weg, lasse ich das Bremspedal los ist es sofort wieder da. Hört sich wie ein 1kHz Ton an, eben sehr hochfrequent.
Nochmal zur Werkstatt zur Überprüfung.
Es wurde eine Probefahrt gemacht, Vorführte Effekt - keine Geräusche, zurück bei der Werkstatt wurden beide Vorderräder abgenommen und Bremsen kontrolliert.
Keine ungewöhnlichen Schleifspuren, keine Geräusche beim händischen drehen der Scheiben, keine sonstigen Defekte erkennbar.
Auf Nachfrage ob es das Radlager sein könnte, hat die Werkstatt verneint (soll ein tiefe Ton sein).
Will nicht auf Verdacht alles tauschen lassen.
Bin aber langsam Ratlos was das noch sein kann und es hört sich nicht sonderlich Gesund an.
Habt Ihre noch einen Tipp.
Danke im Voraus.
ich habe ebenfalls das Problem das mein GS (BJ 01/2010) seit einiger Zeit quietscht bei leichten Linkskurven.
Da meine Bremsen schon am Ende waren habe ich das ganze erstmal darauf geschoben und die Bremse prüfen lassen. Die Scheiben und Klötze wurden vorne getauscht. Trotzdem ist das Quietschen noch vorhanden.
Bin zurück zur Werkstatt zum Überprüfen kein Fehler feststellbar.
Bin dann nochmal knapp einen Monat gefahren und das Quietschen macht sich jetzt auch bei geradeaus Fahrt bemerkbar.
Beim Bremsen, egal ob Linkskurve oder geradeaus Fahrt, ist das Geräusch sofort weg, lasse ich das Bremspedal los ist es sofort wieder da. Hört sich wie ein 1kHz Ton an, eben sehr hochfrequent.
Nochmal zur Werkstatt zur Überprüfung.
Es wurde eine Probefahrt gemacht, Vorführte Effekt - keine Geräusche, zurück bei der Werkstatt wurden beide Vorderräder abgenommen und Bremsen kontrolliert.
Keine ungewöhnlichen Schleifspuren, keine Geräusche beim händischen drehen der Scheiben, keine sonstigen Defekte erkennbar.
Auf Nachfrage ob es das Radlager sein könnte, hat die Werkstatt verneint (soll ein tiefe Ton sein).
Will nicht auf Verdacht alles tauschen lassen.
Bin aber langsam Ratlos was das noch sein kann und es hört sich nicht sonderlich Gesund an.
Habt Ihre noch einen Tipp.
Danke im Voraus.
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- Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
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- Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen - Motor: M9R 110 KW
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Re: Radlager?
Die Radlager sind nur in den hinteren Bremsscheiben integriert. Vorne kann man beides separat wechseln.
Seit ihr sicher das die Geräusche von vorne kommen ? Für hinten gab es mal einen Umrüstsatz mit anderen Klammern gegen Geräusche.
Gruss
Seit ihr sicher das die Geräusche von vorne kommen ? Für hinten gab es mal einen Umrüstsatz mit anderen Klammern gegen Geräusche.
Gruss
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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- Registriert: 30. Jan 2016, 22:27
- Scenicmodell: grand scenic 2
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Re: Radlager?
Und wenn, kann es immer noch sein, dass die Bremse nicht ganz auf macht, weil z.B. der Kolben angerostet ist und sich nicht mehr richtig bewegen kann.
Ein angeschlagenes Radlager versuche ich immer wieder mal zu ergründen, indem ich das betreffende Rad aufbocke. Dann schlage ich mit der Faust gegen den Reifen. Wenns dann klappert oder scheppert oder überhaupt ein Geräusch macht, ist es Zeit, sich mal drum zu kümmern.
Ein angeschlagenes Radlager versuche ich immer wieder mal zu ergründen, indem ich das betreffende Rad aufbocke. Dann schlage ich mit der Faust gegen den Reifen. Wenns dann klappert oder scheppert oder überhaupt ein Geräusch macht, ist es Zeit, sich mal drum zu kümmern.
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Re: Radlager?
Ich habe beim tausch auf Winterreifen auch mal am Rad vorne rechts gewackelt und etwas größeres Spiel bemerkt.
Beim fahren vorher, habe ich schon verdächtige Geräusche von vorne rechts bemerkt.
Beim Radwechsel wollte ich nochmal auf nummer sicher gehen.
Wie kann ich eine 100%ig genaue Diagnose durchführen?
Wir wollen am WE noch über 200Km Autobahn fahren, was mir etwas sorge bereitet, weil ich schon von abgerissenen Hinterrädern gehört/gelesen/gesehen habe.
Ist das vorne auch möglich bzw. was ist das schlimmste was passieren kann?
Beim fahren vorher, habe ich schon verdächtige Geräusche von vorne rechts bemerkt.
Beim Radwechsel wollte ich nochmal auf nummer sicher gehen.
Wie kann ich eine 100%ig genaue Diagnose durchführen?
Wir wollen am WE noch über 200Km Autobahn fahren, was mir etwas sorge bereitet, weil ich schon von abgerissenen Hinterrädern gehört/gelesen/gesehen habe.
Ist das vorne auch möglich bzw. was ist das schlimmste was passieren kann?
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- Forums-Vielfahrer
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Re: Radlager?
Wenn Du am Reifen hin und her wackeln kannst, muss es nicht unbedingt dein Radlager sein. Könnte auch der Spurstangenkopf sein, der ausgeschlagen ist.
Konnte ich erst vor kurzem bei meinem sehen, als der Tüv ( GTÜ) am Reifen gewackelt hat. Da war ein sehr großes Spiel vorhanden.
100% ig Diagnose nur, wenn du austauscht. Dann kannst Du es vergleichen ;-)
Konnte ich erst vor kurzem bei meinem sehen, als der Tüv ( GTÜ) am Reifen gewackelt hat. Da war ein sehr großes Spiel vorhanden.
100% ig Diagnose nur, wenn du austauscht. Dann kannst Du es vergleichen ;-)
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Re: Radlager?
Die Querlenker wurden erst im April bei 126.000Km vor dem Tüv neu gemacht.
Jetzt habe ich 132.000Km auf der Uhr, die solten i.O. sein.
Jetzt habe ich 132.000Km auf der Uhr, die solten i.O. sein.