Chiptuning bei 1.6 DcI

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rheinbote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mär 2014, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III Facelift
EZ 03/2013 (übernommen in 03/2014 mit 27.000km),
Stahl-Grau Metallic, 17" Felgen, PDC hinten, Bose Edition, Carminat TomTom Live, Keyless Entry & Drive
Ausstattung: Bose Editon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von Rheinbote »

Hallo zusammen,

mal eine Frage.....hab da leider nichts aktuelles im Forum gefunden.....

Was haltet ihr von Chiptuning beim Scenic III 1.6 DcI und wer kann mir dazu was sagen?

Denke da an solche Dinge wie:

- Erlischt dadurch die Garantie??
- wird dadurch das Schaltverhalten (3-4 Gang) besser?
- wie viel Spritersparnis bring das?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....Danke

Lg Rheinbote

alphaprojects
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2014, 13:12
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von alphaprojects »

Moin,

für mich wäre das echt Kappeskram... :wohow: Das Fahrzeug hat für ein "Alltagsfahrzeug" doch alles, was es braucht und was das Fahren angenehm macht. Vor allem reicht mir die Motorleistung vollkommen aus. Da würde ich nichts dran machen. So ein Umbau kann gutgehen, kann aber auch ein Schuss nach hinten werden :nurse: und auch teuer...

Bei einem "Spassmobil" (= Big Boys Toys) ist das natürlich was anderes... :green:

LG, Stefan
Zuletzt geändert von alphaprojects am 3. Apr 2014, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von AwL1KaC0 »

Antworten habe ich keine, nur weitere Fragen:

- Welchen Einfluss hat das auf die Schadstoffemissionen?
- Was sagt der FAP dazu? Funktioniert die Regeneration immer noch genauso gut? Wie ist es mit der Gefahr der Ölverdünnung?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2152
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

ja der Traum vom Chiptuning, was meinst du warum die Mototrenherrsteller Millionen dafür ausgeben die Motoren zu verbessern, diese Wochenlang auf sündhaft teuren Prüfständen laufen lassen, wenn das mit ein chip für ca 3 € + etwas Software doch viel einfacher geht.?

Nun die Garantie wird erlöschen. Spritersparnis - in der Regel garnkeine. Verschleiß von Motor, Getriebe Bremsen, Antrieb, Reifen ect höher, da ja höhere Leistung vorahnten ist (wenn diese denn Wirklich deutlich erhöht wurde)

Änderung im Schaltverhalten, wird sich wohl kaum bemerkbar machen, trotz höheren Druck, da ist aber er ein Experte gefragt ob das hilft.

klick

und noch ein Zitat aus Wikipedia :
Wikipedia hat geschrieben:Vor allem moderne Turbodieselmotoren erlauben merkliche Leistungssteigerungen. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Grenzen der Leistung nicht wie beim Ottomotor gasdynamischer (Klopfen), sondern vor allem mechanischer Natur sind. Anders ausgedrückt kann beinahe bei jedem Turbodieselmotor auf Kosten der Lebensdauer die Leistung deutlich erhöht werden. Unabhängig von der Kraftstoffart ergaben im Bezug auf Chiptuning Langzeitbeobachtungen jedoch ein vermehrtes Auftreten von Schäden am Turbolader.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von AwL1KaC0 »

Fischbrötchen hat geschrieben: ja der Traum vom Chiptuning, was meinst du warum die Mototrenherrsteller Millionen dafür ausgeben die Motoren zu verbessern, diese Wochenlang auf sündhaft teuren Prüfständen laufen lassen, wenn das mit ein chip für ca 3 € + etwas Software doch viel einfacher geht.?
Der Tuner entwickelt ja nicht neu, er verbessert das Vorhandene. Das machen die Motorhersteller sicher auch, aber der Bestandskunde hat nichts davon, weil die Konzernstrategie und -bürokratie das verhindern.
Spritersparnis - in der Regel garnkeine.
Ich habe auch schon von erfolgreichem "Öko-Tuning" gehört.
Verschleiß von Motor, Getriebe Bremsen, Antrieb, Reifen ect höher, da ja höhere Leistung vorahnten ist (wenn diese denn Wirklich deutlich erhöht wurde)
...und die Mehrleistung/das höhere Drehmoment auch genutzt wird.
Änderung im Schaltverhalten, wird sich wohl kaum bemerkbar machen, trotz höheren Druck, da ist aber er ein Experte gefragt ob das hilft.
S.o.: es gibt auch Fälle, in denen das Ansprechverhalten und das Drehmoment bei bestimmten Drehzahlen und Lasten verbessert werden kann.

Rheinbote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mär 2014, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III Facelift
EZ 03/2013 (übernommen in 03/2014 mit 27.000km),
Stahl-Grau Metallic, 17" Felgen, PDC hinten, Bose Edition, Carminat TomTom Live, Keyless Entry & Drive
Ausstattung: Bose Editon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von Rheinbote »

also ich dachte insgesamt eigentlich nur an das Schaltverhalten und an Spritsparen...
die Mehrleistung würde ich nicht unbedingt nutzen.....

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von volker1234567890 »

.... also ECO-Tuning spart, gleiche Fahrweise vorausgesetzt, schon Kraftstoff.
Voraussetzung ist ein vernünftiges, digital arbeitendes Modul (kein analoges, das ist rausgeschmissenes Geld).
Ich habe selbst eins seit 7 Jahren drin - kurz nachdem das Auto neu war habe ich es angeschafft.
Der Dieselverbrauch sank sofort um durchschnittlich 0,5l /100km.
Man kann auch im Internet nachlesen, warum definitiv eine Verbrauchseinsparung erfolgen kann.
Mein Auto hat inzw. über 240.000km auf dem Tacho. Es gab weder Störungen noch Motorenprobleme.
Es gibt Anbieter derartiger Module, die für einen gewissen Zeitraum sogar Garantie auf den Motor geben, wenn man deren Modul verbaut.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.
Der Fahrzeug-Hersteller selbst wird aber keine Garantie übernehmen, wenn ein Modul verbaut wurde.

Rheinbote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mär 2014, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III Facelift
EZ 03/2013 (übernommen in 03/2014 mit 27.000km),
Stahl-Grau Metallic, 17" Felgen, PDC hinten, Bose Edition, Carminat TomTom Live, Keyless Entry & Drive
Ausstattung: Bose Editon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von Rheinbote »

Hab mal versucht zu googeln und hab ein nettes Video vom WDR gefunden....

Sprit sparen durch Technik......

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von AwL1KaC0 »

volker1234567890 hat geschrieben: Ich habe selbst eins seit 7 Jahren drin - kurz nachdem das Auto neu war habe ich es angeschafft.
Der Dieselverbrauch sank sofort um durchschnittlich 0,5l /100km.
Hast Du Aufzeichnungen dazu?

Immerhin sollte man bedenken, dass viele Fahrer mit einem neuen Auto am Anfang mehr verbrauchen als nach der Einfahrzeit (von Auto und Fahrer).
Man kann auch im Internet nachlesen, warum definitiv eine Verbrauchseinsparung erfolgen kann.
Und zwar wo (einen Link bitte)?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von Cyrano83 »

Rheinbote hat geschrieben:
- wird dadurch das Schaltverhalten (3-4 Gang) besser?

Lg Rheinbote

Darf man fragen, was mit dem Schaltverhalten los ist? Ich fahre auch den 1.6 dci im S3 Phase1 und sehe da kein Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“