Chiptuning bei 1.6 DcI
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 26
- Registriert: 16. Mär 2014, 21:26
- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: Scenic III Facelift
EZ 03/2013 (übernommen in 03/2014 mit 27.000km),
Stahl-Grau Metallic, 17" Felgen, PDC hinten, Bose Edition, Carminat TomTom Live, Keyless Entry & Drive - Ausstattung: Bose Editon
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Chiptuning bei 1.6 DcI
Hallo zusammen,
mal eine Frage.....hab da leider nichts aktuelles im Forum gefunden.....
Was haltet ihr von Chiptuning beim Scenic III 1.6 DcI und wer kann mir dazu was sagen?
Denke da an solche Dinge wie:
- Erlischt dadurch die Garantie??
- wird dadurch das Schaltverhalten (3-4 Gang) besser?
- wie viel Spritersparnis bring das?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....Danke
Lg Rheinbote
mal eine Frage.....hab da leider nichts aktuelles im Forum gefunden.....
Was haltet ihr von Chiptuning beim Scenic III 1.6 DcI und wer kann mir dazu was sagen?
Denke da an solche Dinge wie:
- Erlischt dadurch die Garantie??
- wird dadurch das Schaltverhalten (3-4 Gang) besser?
- wie viel Spritersparnis bring das?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....Danke
Lg Rheinbote
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 29. Mär 2014, 13:12
- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Chiptuning bei 1.6 DcI
Moin,
für mich wäre das echt Kappeskram... :wohow: Das Fahrzeug hat für ein "Alltagsfahrzeug" doch alles, was es braucht und was das Fahren angenehm macht. Vor allem reicht mir die Motorleistung vollkommen aus. Da würde ich nichts dran machen. So ein Umbau kann gutgehen, kann aber auch ein Schuss nach hinten werden :nurse: und auch teuer...
Bei einem "Spassmobil" (= Big Boys Toys) ist das natürlich was anderes... :green:
LG, Stefan
für mich wäre das echt Kappeskram... :wohow: Das Fahrzeug hat für ein "Alltagsfahrzeug" doch alles, was es braucht und was das Fahren angenehm macht. Vor allem reicht mir die Motorleistung vollkommen aus. Da würde ich nichts dran machen. So ein Umbau kann gutgehen, kann aber auch ein Schuss nach hinten werden :nurse: und auch teuer...
Bei einem "Spassmobil" (= Big Boys Toys) ist das natürlich was anderes... :green:
LG, Stefan
Zuletzt geändert von alphaprojects am 3. Apr 2014, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 387
- Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
- Scenicmodell: III Phase 1
- Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne - Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Chiptuning bei 1.6 DcI
Antworten habe ich keine, nur weitere Fragen:
- Welchen Einfluss hat das auf die Schadstoffemissionen?
- Was sagt der FAP dazu? Funktioniert die Regeneration immer noch genauso gut? Wie ist es mit der Gefahr der Ölverdünnung?
- Welchen Einfluss hat das auf die Schadstoffemissionen?
- Was sagt der FAP dazu? Funktioniert die Regeneration immer noch genauso gut? Wie ist es mit der Gefahr der Ölverdünnung?
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2152
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Chiptuning bei 1.6 DcI
Huhu,
ja der Traum vom Chiptuning, was meinst du warum die Mototrenherrsteller Millionen dafür ausgeben die Motoren zu verbessern, diese Wochenlang auf sündhaft teuren Prüfständen laufen lassen, wenn das mit ein chip für ca 3 € + etwas Software doch viel einfacher geht.?
Nun die Garantie wird erlöschen. Spritersparnis - in der Regel garnkeine. Verschleiß von Motor, Getriebe Bremsen, Antrieb, Reifen ect höher, da ja höhere Leistung vorahnten ist (wenn diese denn Wirklich deutlich erhöht wurde)
Änderung im Schaltverhalten, wird sich wohl kaum bemerkbar machen, trotz höheren Druck, da ist aber er ein Experte gefragt ob das hilft.
klick
und noch ein Zitat aus Wikipedia :
ja der Traum vom Chiptuning, was meinst du warum die Mototrenherrsteller Millionen dafür ausgeben die Motoren zu verbessern, diese Wochenlang auf sündhaft teuren Prüfständen laufen lassen, wenn das mit ein chip für ca 3 € + etwas Software doch viel einfacher geht.?
Nun die Garantie wird erlöschen. Spritersparnis - in der Regel garnkeine. Verschleiß von Motor, Getriebe Bremsen, Antrieb, Reifen ect höher, da ja höhere Leistung vorahnten ist (wenn diese denn Wirklich deutlich erhöht wurde)
Änderung im Schaltverhalten, wird sich wohl kaum bemerkbar machen, trotz höheren Druck, da ist aber er ein Experte gefragt ob das hilft.
klick
und noch ein Zitat aus Wikipedia :
Wikipedia hat geschrieben:Vor allem moderne Turbodieselmotoren erlauben merkliche Leistungssteigerungen. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Grenzen der Leistung nicht wie beim Ottomotor gasdynamischer (Klopfen), sondern vor allem mechanischer Natur sind. Anders ausgedrückt kann beinahe bei jedem Turbodieselmotor auf Kosten der Lebensdauer die Leistung deutlich erhöht werden. Unabhängig von der Kraftstoffart ergaben im Bezug auf Chiptuning Langzeitbeobachtungen jedoch ein vermehrtes Auftreten von Schäden am Turbolader.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 387
- Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
- Scenicmodell: III Phase 1
- Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne - Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Chiptuning bei 1.6 DcI
Der Tuner entwickelt ja nicht neu, er verbessert das Vorhandene. Das machen die Motorhersteller sicher auch, aber der Bestandskunde hat nichts davon, weil die Konzernstrategie und -bürokratie das verhindern.Fischbrötchen hat geschrieben: ja der Traum vom Chiptuning, was meinst du warum die Mototrenherrsteller Millionen dafür ausgeben die Motoren zu verbessern, diese Wochenlang auf sündhaft teuren Prüfständen laufen lassen, wenn das mit ein chip für ca 3 € + etwas Software doch viel einfacher geht.?
Ich habe auch schon von erfolgreichem "Öko-Tuning" gehört.Spritersparnis - in der Regel garnkeine.
...und die Mehrleistung/das höhere Drehmoment auch genutzt wird.Verschleiß von Motor, Getriebe Bremsen, Antrieb, Reifen ect höher, da ja höhere Leistung vorahnten ist (wenn diese denn Wirklich deutlich erhöht wurde)
S.o.: es gibt auch Fälle, in denen das Ansprechverhalten und das Drehmoment bei bestimmten Drehzahlen und Lasten verbessert werden kann.Änderung im Schaltverhalten, wird sich wohl kaum bemerkbar machen, trotz höheren Druck, da ist aber er ein Experte gefragt ob das hilft.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 26
- Registriert: 16. Mär 2014, 21:26
- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: Scenic III Facelift
EZ 03/2013 (übernommen in 03/2014 mit 27.000km),
Stahl-Grau Metallic, 17" Felgen, PDC hinten, Bose Edition, Carminat TomTom Live, Keyless Entry & Drive - Ausstattung: Bose Editon
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Chiptuning bei 1.6 DcI
also ich dachte insgesamt eigentlich nur an das Schaltverhalten und an Spritsparen...
die Mehrleistung würde ich nicht unbedingt nutzen.....
die Mehrleistung würde ich nicht unbedingt nutzen.....
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Chiptuning bei 1.6 DcI
.... also ECO-Tuning spart, gleiche Fahrweise vorausgesetzt, schon Kraftstoff.
Voraussetzung ist ein vernünftiges, digital arbeitendes Modul (kein analoges, das ist rausgeschmissenes Geld).
Ich habe selbst eins seit 7 Jahren drin - kurz nachdem das Auto neu war habe ich es angeschafft.
Der Dieselverbrauch sank sofort um durchschnittlich 0,5l /100km.
Man kann auch im Internet nachlesen, warum definitiv eine Verbrauchseinsparung erfolgen kann.
Mein Auto hat inzw. über 240.000km auf dem Tacho. Es gab weder Störungen noch Motorenprobleme.
Es gibt Anbieter derartiger Module, die für einen gewissen Zeitraum sogar Garantie auf den Motor geben, wenn man deren Modul verbaut.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.
Der Fahrzeug-Hersteller selbst wird aber keine Garantie übernehmen, wenn ein Modul verbaut wurde.
Voraussetzung ist ein vernünftiges, digital arbeitendes Modul (kein analoges, das ist rausgeschmissenes Geld).
Ich habe selbst eins seit 7 Jahren drin - kurz nachdem das Auto neu war habe ich es angeschafft.
Der Dieselverbrauch sank sofort um durchschnittlich 0,5l /100km.
Man kann auch im Internet nachlesen, warum definitiv eine Verbrauchseinsparung erfolgen kann.
Mein Auto hat inzw. über 240.000km auf dem Tacho. Es gab weder Störungen noch Motorenprobleme.
Es gibt Anbieter derartiger Module, die für einen gewissen Zeitraum sogar Garantie auf den Motor geben, wenn man deren Modul verbaut.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.
Der Fahrzeug-Hersteller selbst wird aber keine Garantie übernehmen, wenn ein Modul verbaut wurde.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 26
- Registriert: 16. Mär 2014, 21:26
- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: Scenic III Facelift
EZ 03/2013 (übernommen in 03/2014 mit 27.000km),
Stahl-Grau Metallic, 17" Felgen, PDC hinten, Bose Edition, Carminat TomTom Live, Keyless Entry & Drive - Ausstattung: Bose Editon
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Chiptuning bei 1.6 DcI
Hab mal versucht zu googeln und hab ein nettes Video vom WDR gefunden....
Sprit sparen durch Technik......
Sprit sparen durch Technik......
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 387
- Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
- Scenicmodell: III Phase 1
- Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne - Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Chiptuning bei 1.6 DcI
Hast Du Aufzeichnungen dazu?volker1234567890 hat geschrieben: Ich habe selbst eins seit 7 Jahren drin - kurz nachdem das Auto neu war habe ich es angeschafft.
Der Dieselverbrauch sank sofort um durchschnittlich 0,5l /100km.
Immerhin sollte man bedenken, dass viele Fahrer mit einem neuen Auto am Anfang mehr verbrauchen als nach der Einfahrzeit (von Auto und Fahrer).
Und zwar wo (einen Link bitte)?Man kann auch im Internet nachlesen, warum definitiv eine Verbrauchseinsparung erfolgen kann.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Chiptuning bei 1.6 DcI
Rheinbote hat geschrieben:
- wird dadurch das Schaltverhalten (3-4 Gang) besser?
Lg Rheinbote
Darf man fragen, was mit dem Schaltverhalten los ist? Ich fahre auch den 1.6 dci im S3 Phase1 und sehe da kein Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk