Seite 1 von 2
Ventilkennzeichnung
Verfasst: 29. Mai 2015, 05:57
von WernerF
Hallo,
habe jetzt einen "neuen Alten". Die Ventilkappen der Räder sind grün. Irgendwo hab ich gehört, das bei dieser Kennzeichnung der Reifen mit Stickstoffgefüllt ist, stimmt das ?
Wenn ja, gibt es da Probleme beim Nachfüllen ?
Re: Ventilkennzeichnung
Verfasst: 29. Mai 2015, 06:22
von Fischbrötchen
huhu,
keine Ahnung ob bei Grünen kappen eine andere Füllung in den Reifen ist.
ich befülle meine Reifen immer mit:
- ca, 78 % Stickstoff
20% Sauerstoff
0,93% Argon
0,04 % Kohlsenstoffdioxid
Was das mit der reinen Stickstofffüllung für Vorteile haben soll ist mir schleierhaft.
Re: Ventilkennzeichnung
Verfasst: 29. Mai 2015, 07:36
von arckro2006
Mit der Ventilfarbe kann ich auch nichts anfangen...
Bei mir ist haften geblieben, dass die Moleküle bei einer speziellen Reifenbefüllung größer sind als Die bei der reinen Luft und dadurch (angeblich) die Luft weniger schnell durch das Gummi diffundieren kann.
Sprich: der Reifendruck hält länger als mit reiner Luft.
Gruß arckro2006
Re: Ventilkennzeichnung
Verfasst: 29. Mai 2015, 07:42
von Fischbrötchen
ja ne tolle Behauptung um Geld zu machen, daher nehme ich auch immer meine Mischung, diese wir in der Umgangssprache als Luft bezeichnet, interessant dabei der hohe Anteil an Stickstoff. (wird dann als Reifengas und co. verkauft)
Nach der Theorie sollte im laufe des Reifenlebens dann der Reifen bei Luftbetankung eh bald fast 100 % Stickstoff haben, da dieser ja angeblich langsamer entweichen soll als die restliche Luft, ergo die Konzentration von N steigt. Die entweihten Gase werden wiederum mit knapp 80 %igen Stickstoff aufgefüllt, der Rest entweicht, danach kommt von den entwichenen Gasen wiederum eine Ersatzfüllung mit 80 % Stickstoff usw. usw.
Re: Ventilkennzeichnung
Verfasst: 29. Mai 2015, 07:50
von Fischbrötchen
[wiki=Reifengas]Reifengas[/wiki]
Interessant sind vor allen die Argumente für Reifengas im unteren Teil des Artikels. Hätte ich nur gleich Posten sollen hätte mir Tipparbeit erspart :lol:
Re: Ventilkennzeichnung
Verfasst: 29. Mai 2015, 08:32
von seven
Wieso eigentlich kein Helium, müsste doch Gewicht sparen, oder?
Re: Ventilkennzeichnung
Verfasst: 29. Mai 2015, 08:33
von Fischbrötchen
jo, am besten füllt man die Reigen mit 5 kg Helium pro reifen :lol: ist dann eine Gewichtserspranis von -20 KG
Re: Ventilkennzeichnung
Verfasst: 29. Mai 2015, 11:20
von Rentnerkutsche
Dann brauchst Du aber eine Pilotenlizenz!
Re: Ventilkennzeichnung
Verfasst: 29. Mai 2015, 11:51
von seven
Rentnerkutsche hat geschrieben:Dann brauchst Du aber eine Pilotenlizenz!
Luftschiff Kapitän :captain:
Re: Ventilkennzeichnung
Verfasst: 30. Mai 2015, 07:24
von WernerF
Guten Morgen,
ihr werdet es nicht glauben, ich war gestern wegen einer anderen Sache beim Freundlichen, und habe meine Frage auch ihm gestellt.
Die promte Antwort : Die Reifen werden mit 100 % N bei Neufüllung und in der Werkstatt bei Notwendigkeit auch mit reinem N nachgefüllt.
Spassig oder ernsthaft wie Ihr wollt, mein Komentar:" HELIUM WAR NICHT VORRÄTIG, DA WÜRDEN DIE REIFEN JA HÖHER SINGEN".
Ich bleibe Euch trotzdem freundlich gesonnen.