Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

... Zubehörradios und sonstiges ...
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von Megane dCi »

Gab hier mal vor ein paar Jahren was dazu. Manche hatten, manche nicht. Obs am B. liegt? Oder am Navi? Da gab es ja auch mal einen Wechsel auf TonTom. Keine Ahnung. Am besten unter die Abdeckung schauen.

BigPete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jun 2015, 19:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von BigPete »

Ich habe ja kein Navi und will auch keins also sollte es vermutlich gehen. Ich nehme mein jetziges jetzt raus und schaue mir masl die stecker an. Sollten die passen werde ich es mal ausprobieren und kaufen.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von black8ight »

Das hat nicht primär etwas damit zu tun ob Du ein Navi hast oder nicht. Es geht darum dass das "Spenderradio" ebenfalls für eine Ausstattung vorgesehen war, die mit deiner kompatibel ist. Idealerweise aus dem gleichen Baujahr. In den preislisten siehst Du, dass nicht jedes mit jedem geht.

@Megane
Schaue gleich mal nach und werfe später mal nen Blick in das Thema.

Ich denke aber dass das Thema sich erst wirklich klären lässt, wenn es einer hinbekommt oder zumindest sagen kann was nicht klappt oder man zumindest mal Schaltpläne hätte, an denen man das erkennen kann. Oder eben na klare Aussage seiten Renault. Mal eben 350€ fürs Umrüsten ausgeben, ohne Gewähr das es klappt ... für solche Späßchen hab ich nich genug Geld zuviel :)

BigPete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jun 2015, 19:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von BigPete »

Hallo nochmal, ich konnte mir heute Radioklammern besorgen und habe mal mein originales Radio rausgenommen. FAZIT: Die Stecker passen gar nicht damit hat sich das reine tauschen also leider erledigt. :( wäre ja auch zu schön gewesen...

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von black8ight »

Hi Pete,

tut mir ja leid für Dich, aber das war zu erwarten. Also lag ich da schon mal nicht ganz falsch. Es ist eigentlich ganz logisch, denn bei den Radios mit Navi muss ja der Ton der Ansagen in die Tonausgabe mit eingespielt und der Ton aus dem Radio während der Ansagen leiser geschaltet werden. Das funktioniert ganz gewiss nicht über simples Line-In, sondern erfolgt digital. Die dafür nötigen PINs müssen a) vorhanden sein sein, und b) die korrekte PIN-Belegung haben. Man liest hierzu auch, dass sich in den BJ zwischen 2009 und 2011 auch die Stecker geändert haben. Ein Grund dafür könnte auch die ab 2011 eingeführte BOSE-Version sein.

Die Aussage bzgl. Radio-CODE ziehe ich gänzlich zurück. Das wird ne ganz klare Sache der PIN-Belegung sein! Was dafür spricht ist, dass die Radios ja offensichtlich an gingen, jedoch keinen Ton abgaben. Das wird ganz sicher an unterschiedlichen Belegungen liegen. Und sicher ist wohl auch, dass grundsätzlich nur Radios kompatibel miteinander sind, die es in Kombination mit Carminat gab oder eben nicht. Aber selbst dann ist nicht sichergestellt ob nicht ggf. Pins zu tauschen sind.

Ich bleibe dabei dass es grundsätzlich möglich ist die Radios untereinander zu tauschen. Voraussetzung ist allerdings entweder den bereits kompatibelen Kabelbaum vorgerüstet zu haben (je nach Ausstattungsvariante und Baujahr!) oder aber der passende Kabelbaum nachgerüstet werden muss.

Solange wir nicht genaueres wissen sei festgehalten, dass ein blindes Austauschen der Radios untereinander nicht möglich ist sondern höchstens baujahr- und ausstattngsspezifisch getauscht werden können. Den Faktor Kosten/Nutzen lasse ich hierbei mal aussen vor.

PS: In meinem Dynamique sind übrigens keine Anschlüsse für sie Hochtöner vorhanden (siehe Foto). EZ siehe Profil ...
http://www.scenic-forum.de/scenic/gallery/image.php?mode=thumbnail&album_id=596&image_id=2278

PPS: Pete, mach doch bitte Fotos von deinem Radio mit und ohne Anschlüsse und stelle sie der Knowlage-Base zur Verfügung. Dann kannst Du zumindest dazu beitragen der Sache dauerhaft näher zu kommen.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hast du mal ins Loch gefasst? Bei mir waren die Stecker von unten ins Armaturenbrett geklemmt und nur zu erfühlen.

Gruß Bodo

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von black8ight »

Ja hatte ich mal kurz aber konnte spontan nichts fühlen. Werde aber noch mal gezielt danach gucken. Danke für den Tip.

PS: Zur Ergänzung:

SCHALTPLÄNE gibt es wie ich grade sehe, sehr schön. Dann werde ich diese doch mal genauer studieren :book:
Darin ist wirklich alles enthalten, Verbindungen, Signaltypen, Bauteile, Stecker etc.. Jetzt gehts an die Fleißarbeit ...

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von black8ight »

So, ich nähere mich so langsam der Sache, habe aber noch nicht ganz die Zuordnung der Radiotypen heraus. In den Schaltplänen sind folgende Radios gelistet:

Mit Navi:

NAV1G1-RAD13A - Arcamys Plug & Music - ext. Fernbedienung Navi - ext. Verstärker - Rückfahrkamera - BOSE?
NAV3G1-RAD10 - Carminat 3 aus LUXE Ausstattung
NAV1G1-RAD01/03 - Arcamys ohne Plug&Music - Cinch-In (bis BJ 2010) - hier bin ich unsicher
NAV1G1-RAD04 - Arcamys Plug & Music - Multi-Tastatur in Vario-Modul
NAV1G1-RAD05 - k.A. --> Gleiche Schaltung wie RAD04 nur mit einem 2ten Zugang zum Diagnostestecker

Nur welches ist das Classic?

Ohne Navi:

SSNAVI-RAD05 - siehe oben
SSNAVI-RAD04/13A - siehe oben
SSNAVI-RAD02 - k.A.

Eventuell kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Soweit ich die Pläne bisher durch habe, scheint es keine "Kopfeinheit" zu geben, die checkt was womit verbunden ist. RAD 04/13A und 05 gibt es in gleicher Art geschaltet auch ohne Navi und die PINS sind soweit ich bisher sehen konnte gleich belegt. Bei den Carminat Setups übernimmt das Steuergerät des Navi "lediglich" die Koordination der Line-In Quellen und gibt diese dann an das Radio als analoges Signal weiter. Somit scheint es für das Radio selbst belanglos ob mit oder ohne Navi.

Also ist das Radio ansich "dumm" bis auf die Code-Abfrage und könnte theoretisch in jedem Fahrzeug betrieben werden, wie auch umgekehrt jedes Radio im Scenic läuft (mit Adaptern). Die Steuereinheiten (LFB) aber ausgenommen! Wichtig scheint hierbei vor allem, dass an den richtigen Pins die richtigen Signale ankommen/abgehen. Das bedeutet im Ernstfall, dass bei Umrüstung womöglich Stecker manuell abzuändern sind.

Welche Rolle hier der das ABS/ESP (Einheit 1094) bei den Systemen mit Navi spielt, ist mir allerdings noch schleierhaft. Kommt am Pin12 (beim RAD10 an Pin 4) des Navi-Steuergerätes an.
EDIT: Die Frage hat sich erledigt --> Signal 47F = Fahrgeschwindigkeit für das Navi!

Magane_dCi hatte mal von dem Umbauversuch eines Dynamiques auf Bose berichtet und es auch hier genannt, der einfach keinen Sound abgeben wollte und das obwohl alles 1:1 getauscht worden sei, inkl. Kabelbaum. Ich sehe ehrlichgesagt keinen Grund dafür, es sei denn es wurde etwas vergessen oder nicht angepasst? Vermute es lag am Navi-Steuergerät?

Ich hoffe wir kommen der Sache auf den Grund, vielleicht wage ich ja dann doch einen Umbau :?

BigPete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jun 2015, 19:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von BigPete »

ich hoffe das sind jetzt die Fotos die du meintest black8ight

mein 0815 Radio
N1.jpg

Bilder vom Stecker und Radioanschluß
20150626_181214.jpg
20150626_181220.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BigPete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jun 2015, 19:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio aus dem Scenic 3 Phase 2 ind Phase 1?

Beitrag von BigPete »

Und das wäre das Wunschradio gewesen
ph21.JPG

ph22.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“