Refendruck Sensor GS 2007 DCI150

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Grand2007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2015, 21:01
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Refendruck Sensor GS 2007 DCI150

Beitrag von Grand2007 »

Hallo zusammen !

Ich lese nun schon gut 2 Wochen bei Euch mit und vor knapp zwei Wochen hab ich mir nen GS Dci150 EZ 3/2007 gekauft.

Darum auch jetz mein erster Beitrag.

da die Reifen die bei Kauf drauf waren , ziemlich am Ende waren, hat das gute Stück Anfang der Woche neue Contis bekommen.

Da die Reifen anscheinend vom Vorbesitzer vertauscht wurden , hat die gute Werkstatt die Räder wieder richtig nach den Farbigen Markierungen am Ventil sortiert und alles war super.


Kurz darauf meldete sich aber Rad hinten Links mit dem Text : Reifendruck Prüfen.

Was laut Bedinungsanleitung zu viel Druck bedeutet, also ran an die Tanke und den Luftdruck korrigiert ( waren 2,5 und 2,3 solltens sein).

Danach war die Fehlermeldung auch für 1-2Km weg , leuchten aber seit dem immer .


Habt Ihr ne Idee oder nen Lösungsansatz für mich ? alle anderen Räder sind mit Ihrem Druck ja zufrieden.


Vielen Dank Für Eure Mühe.

Der Chris der bis auf diese Fehlermeldung ganz zufrieden ist.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 954
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Refendruck Sensor GS 2007 DCI150

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Leider kannst im Scenic nicht die einzeldrücke im tacho anzeigen wie im Espace oder so.
Dort würde dir genauer rausstehen was nicht passt.
Aber sollte das Symbol für den Reifen nicht anders aussehen in anhängigkeit ob zuwenig, zuviel oder gar keine verbindung (siehe Handbuch).
Normalerweise sollten die sensoren ca. 10 Jahre halten von der Batterie her, aber wer weiß.
Kann viel zuviel sein (ist irgendwo bei drei bar oder mehr), zuwenig für normalbetrieb oder zuwenig für Autobahn sein.
Den Reifendruck kann man bei jedem Renault mit RDK zumindest mittels der Originalsoftware auslesen (auch wenns im display nicht drin ist wie beim scenic), da eben mehrere druckschwellen hinterlegt sind.

Das der sensor beim einbau beschädigt wurde kann nicht sein (übermittelt falschen druck)??

lg
Christian

Grand2007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2015, 21:01
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Refendruck Sensor GS 2007 DCI150

Beitrag von Grand2007 »

Hallo,

da in letzer Zeit etwas viel war bin ich erst jetz wieder hier.


Anscheinend, waren de Räder so gespeichert wie sie drauf waren, und der gute Reifenmann hat sie also durch die sortieraktion durcheiender gebracht.

Gibt es die angesprochenen Software irgendwo zum runterladen, oder muss ich jetz zwangsläufig in ne Werkstatt um das wieder passend programiert zu bekommen ?


Diese dämliche Luftdruck kontrolle ist wirklich der einzige große Minuspunkt an dem Auto ( mal abgesehn davon das sich das Frontscheiben gummi löst, was ja anscheinend ein Standart Problem ist).

Grüße der Chris mit Vertragswerkstätten Phobie

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 954
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Refendruck Sensor GS 2007 DCI150

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Meines wissens nach kann nur renault die Codes einlesen und hinterlegen (oder jemand der das CLIP interface hat).

lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“