Spurverbreiterung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von RHR »

Ich habe endlich zu meinem Geburtstag das Budget genehmigt bekommen. Spurplatten sind bestellt.
Da bin ich ja mal gespannt...erstmal ohne den Bock tiefer zu legen. Will mal sehen was es bringt.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Sir Lanzelot »

Sieh mal die Bilder nach meiner tiefer legung und den Felgen. Ich habe keine Platten drin sieht aber so aus ob welche drin wären.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von RHR »

Die habe ich gesehen aber meine Felgen bleiben und dann müssen die Pneus durch Scheiben etwas nach aussen, selbst wenn ich tiefer gehe..aber das werden wir dann noch sehen.
Erstmal weiter raus die Schluffen... :lol:

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von RHR »

Ich glaube mir reicht das...hinten 40mm vorne 36mm breiter...mehr is mit den Felgen nicht drin wenn ich noch bischen runter will,....... vllt noch 10mm aber der Aufwand lohnt da aktuell nicht. Das optimiere ich irgendwann wenn ich mal Geld für neue Felgen übrig habe..... :lol:

http://up.picr.de/22883933sw.jpghttp://up.picr.de/22883952mb.jpg

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von R4L »

@RHR
sind das 40mm auf der Achse, demnach 20mm pro Rad oder 40mm pro Rad?

Ich habe aktuell auf dem GS 3 mit der Serienfelge Akihiro (7 x 17 ET 47) 20mm pro Rad verbaut. Das reicht mir hinten aber noch nicht.

Gerade ist der Gute beim Freundlichen zum nachbessern der Auslieferungsschäden. Da wird dann der Hobel auch gleich noch tiefergelegt und diverse Sachen lackiert, dazu dann nächste Woche in Form von Bildern mehr. Und da lasse ich dann an der HA 30mm pro Rad verbauen. Habe also dann einen Satz (2 Stück für eine Achse) 20mm Spurplatten von Elia da bzw. abzugeben, also wer Interesse hat - einfach melden...

MfG Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von R4L am 21. Okt 2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von black8ight »

Wenn er die H&R genommen hat und davon gehe ich stark aus, sind es 40mm pro Seite (also 80mm gesamt auf der Hinterachse) und vorne 36mm pro Seite.

u.A. HIER zu erwerben

Wollte die mir ursprünglich schon zu meinem Geburtstag "schenken lassen" ;) aber unser Hausbauprojekt hat derzeit kostenmäßigen Vorrang. Mal sehen ...

@RHR: SEHR SCHÖN! So habe ich mir das vorgestellt :up:

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von R4L »

@black8ight
na ich habe wie erwähnt jetzt hinten von 20mm auf 30mm pro Rad erhöht. Die 30er Scheiben sind auch von H&R.
Der Link bezieht sich ja auf 36/40mm und das sind i.d.R die Achsangaben. So mal das Bild auch das DR-System zeigt. Erst ab dem DRA-System, wird die Scheibe mit der Achse/Nabe verschraubt und dann das Rad mit der Scheibe. Das Bild im Link ist aber nur mit "Produktbeispiel" bezeichnet...

Laut Bild von RHR sieht das aber mehr als 20mm pro Rad aus...

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von black8ight »

Oh stimmt, das sehe ich erst jetzt aus der Produktbeschreibung

Verbreiterung pro Achse: VA 36 mm / HA 40 mm

Lt. Meinen Messungen am Kotflügel müssten 40mm pro Rad aber möglich sein wenn ich mich recht entsinne. Rein optisch hätte ich auf mehr als 20mm geschätzt. Naja, sry für den Irrtum.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von R4L »

@black8ight
macht ja nischd :D

Mal sehen ob sich RHR nochmal zum Thema meldet. Es ist ja auch davon abhängig, welches Rad er fährt bzw. auf dem Foto verbaut hatte.

Da ja seine Felgendimension eine andere als z.B. meine sein kann, selbst wenn wir die gleiche Platte verbaut haben und das sieht dann natürlich auch anders aus.
Aber auf dem Foto sieht es eben nach mehr als 20mm pro Rad aus, so mal es ja die originalen Felgen sind, wenn ich mich nicht irre.

Obwohl, wenn ich meinen gerade so anschaue, dann könnten das schon "bloß" 20mm pro Rad sein - hmm...

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von RHR »

Nabend :)
Angabe pro Achse.
Mit Bereifung 205/55 R17 (auf dem Foto).

80mm Achse geht bei mir mit den 205ern nicht, beim achsdiagonal einfedern schleift es auch wenn es so aussieht als könnte es sich gerade ausgehn.
60mm hatte ich zum testen nicht da.
Aber wie schon richtig festgestellt kanns mit anderen Felgen-Rad Kombinationen gehn.

@black8ight
Dürftest dieselbe Reifen-Größe haben..oder?...dann wird bei 60mm wohl auch Schluß sein. Messen hilft da nicht, der Tüv wird Dich einfedern lassen und da gehn die 80mm mit der Kombi nicht.

@R4L
Wenn das auf Deinem Foto 40mm/Achse sind, liegen die aber schon etwas weiter innen als bei mir...das kann natürlich wg. Foto und Winkel auch täuschen....
60mm dürften dann aber eine gute Wahl dann sein...mach mal...Fotos auch gern gesehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“