Resumée nach fast 2 Jahren Scenic
Verfasst: 19. Aug 2015, 20:25
Hallo zusammen!
Vor knapp 2 Jahren haben wir unseren Scenic gekauft - wie es aussieht wohl beim falschen Händler. Im Moment behalte ich den Namen mal für mich - die wenigsten Scenic-Fahrer werden mit der Toyota-Werkstatt zu tun haben. Im folgenden möchte ich mal die letzten 2 Jahre zusammenfassen:
November 2013:
Kauf des Auto mit knapp 100'000km in einem Toyota-Autohaus mit 2 Jahren Car-Garantie und frischem Service. Bereifung laut Werkstatt noch gut (Sommerräder auf 17" Alus, Winterräder auf 16" Stahlfelgen).
November 2013:
wenige Tage (2-3) nach dem Kauf entdecke ich einen "Kratzer" in der Frontscheibe. Von links oben (Fahrerseite) bis zur Mitte unten. Da muss ein defekter Scheibenwischer sein Werk getan haben. Die Spur ist teilweise knapp 1cm breit und so tief das man sie mit dem Finger spürt. Fehler wurde mir verschwiegen. Antwort des Händlers: Pech, war bei Probefahrt schon so, hätte ich sehen müssen. Abhilfe: mit Sonax Scheibenpoliturset in ca. 2 Stunden harter Arbeit rauspoliert
Dezember 2013:
"Einspritzung prüfen" - Diagnose meiner Werkstatt: Glühkerze(n) defekt. Kosten Material + Einbau: 180€. Selbe Fehlermeldung wurde bei der Probefahrt schon angezeigt und laut Werkstatt beseitigt. Bei Abholung keine Fehlermeldung. Cargarantie leht ab - Verschleißteil. Werkstatt ist auch nicht bereit einen Teil der Kosten zu übernehmen.
Winter 2013/2014:
Die angeblich noch guten Winterreifen sind Müll - an der ersten kleinen Steigung mit Schnee bleibe ich hängen. Zum Glück kaum Schnee diesen Winter bei uns unten. Abhilfe: Gebrauchtkauf eines guten Satzes Reifen - natürlich auf eigene Kosten.
Irgendwann 2014:
- Zwei der vier Sommerreifen sind endgültig am Ende. Vier neue Contis gekauft.
- Ich entdecke, daß entgegen der Beschreibung am Auto eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert ist - nur abnehmbar ist sie nicht. Es hat mich rund 1 Stunde gekostet das Ding abzukriegen.
- Ich entdecke einen lediglich "geflickten" leichten Frontschaden: Scheinwerfer Halterungen geklebt, Ladeluftkühler leicht undicht, Spitzwassertank ist nicht befestigt (Halterung gebrochen) und Einfüllstutzen mit Kleber bearbeitet.
Frühjahr 2015:
Bei Werkstatttermin werde ich auf bald fälligen Wechsel der vorderen Bremsscheiben hingewiesen.
August 2015:
Wechsel der Bremsscheiben (Eigenleistung mit Kollege zusammen) - Auf der Innenseit haben die Scheiben außen einen fast 1cm breiten Rand - da müssen mal falsche Bremsbeläge montiert worden sein. Die später montierten richtigen Beläge haben das gleiche Abnutzungsprofil - nur umgekehrt. Untermaß der Bremsscheiben rund 0,5mm.
August 2015:
Wechsel des Innenraumluftfilters (Eigenleistung). Der alte Filter war von 2010. Der wurde beim Service 2013 sicher nicht getauscht.
August 2015:
Werkstatttermin wegen Ölwechsel und Urlaubscheck. Folgende Mängel wurden festgestellt:
- Fahrwerksfeder vorne gebrochen
- Traggelenk VA links ausgeschlagen
- Keilrippenriemen rissig, einige Teile der Rippen fehlen schon
- Hinterachslager defekt
Laut ausführendem Monteur war der Motor-Luftfilter MINDESTENS schon 50'000 km drin - total verdreckt. Laufleistung bei uns knapp 30'000km in den knapp 2 Jahren
UPDATE 22.08.2015:
Nach Anbau der geliehenen Dachbox gestern abend habe ich eine Probefahrt damit gemacht. Wieder Zuhause musste ich feststellen das hinten links die Bremse heiß ist und stinkt - Bremssattel defekt.
Ich bekomme immer mehr das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein ...
Vor knapp 2 Jahren haben wir unseren Scenic gekauft - wie es aussieht wohl beim falschen Händler. Im Moment behalte ich den Namen mal für mich - die wenigsten Scenic-Fahrer werden mit der Toyota-Werkstatt zu tun haben. Im folgenden möchte ich mal die letzten 2 Jahre zusammenfassen:
November 2013:
Kauf des Auto mit knapp 100'000km in einem Toyota-Autohaus mit 2 Jahren Car-Garantie und frischem Service. Bereifung laut Werkstatt noch gut (Sommerräder auf 17" Alus, Winterräder auf 16" Stahlfelgen).
November 2013:
wenige Tage (2-3) nach dem Kauf entdecke ich einen "Kratzer" in der Frontscheibe. Von links oben (Fahrerseite) bis zur Mitte unten. Da muss ein defekter Scheibenwischer sein Werk getan haben. Die Spur ist teilweise knapp 1cm breit und so tief das man sie mit dem Finger spürt. Fehler wurde mir verschwiegen. Antwort des Händlers: Pech, war bei Probefahrt schon so, hätte ich sehen müssen. Abhilfe: mit Sonax Scheibenpoliturset in ca. 2 Stunden harter Arbeit rauspoliert
Dezember 2013:
"Einspritzung prüfen" - Diagnose meiner Werkstatt: Glühkerze(n) defekt. Kosten Material + Einbau: 180€. Selbe Fehlermeldung wurde bei der Probefahrt schon angezeigt und laut Werkstatt beseitigt. Bei Abholung keine Fehlermeldung. Cargarantie leht ab - Verschleißteil. Werkstatt ist auch nicht bereit einen Teil der Kosten zu übernehmen.
Winter 2013/2014:
Die angeblich noch guten Winterreifen sind Müll - an der ersten kleinen Steigung mit Schnee bleibe ich hängen. Zum Glück kaum Schnee diesen Winter bei uns unten. Abhilfe: Gebrauchtkauf eines guten Satzes Reifen - natürlich auf eigene Kosten.
Irgendwann 2014:
- Zwei der vier Sommerreifen sind endgültig am Ende. Vier neue Contis gekauft.
- Ich entdecke, daß entgegen der Beschreibung am Auto eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert ist - nur abnehmbar ist sie nicht. Es hat mich rund 1 Stunde gekostet das Ding abzukriegen.
- Ich entdecke einen lediglich "geflickten" leichten Frontschaden: Scheinwerfer Halterungen geklebt, Ladeluftkühler leicht undicht, Spitzwassertank ist nicht befestigt (Halterung gebrochen) und Einfüllstutzen mit Kleber bearbeitet.
Frühjahr 2015:
Bei Werkstatttermin werde ich auf bald fälligen Wechsel der vorderen Bremsscheiben hingewiesen.
August 2015:
Wechsel der Bremsscheiben (Eigenleistung mit Kollege zusammen) - Auf der Innenseit haben die Scheiben außen einen fast 1cm breiten Rand - da müssen mal falsche Bremsbeläge montiert worden sein. Die später montierten richtigen Beläge haben das gleiche Abnutzungsprofil - nur umgekehrt. Untermaß der Bremsscheiben rund 0,5mm.
August 2015:
Wechsel des Innenraumluftfilters (Eigenleistung). Der alte Filter war von 2010. Der wurde beim Service 2013 sicher nicht getauscht.
August 2015:
Werkstatttermin wegen Ölwechsel und Urlaubscheck. Folgende Mängel wurden festgestellt:
- Fahrwerksfeder vorne gebrochen
- Traggelenk VA links ausgeschlagen
- Keilrippenriemen rissig, einige Teile der Rippen fehlen schon
- Hinterachslager defekt
Laut ausführendem Monteur war der Motor-Luftfilter MINDESTENS schon 50'000 km drin - total verdreckt. Laufleistung bei uns knapp 30'000km in den knapp 2 Jahren
UPDATE 22.08.2015:
Nach Anbau der geliehenen Dachbox gestern abend habe ich eine Probefahrt damit gemacht. Wieder Zuhause musste ich feststellen das hinten links die Bremse heiß ist und stinkt - Bremssattel defekt.
Ich bekomme immer mehr das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein ...