Chiptuning 1,5dci

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von tomruevel »

Moin,

richtig.
Ahnungslosigkeit macht das Leben deutlich einfacher.
Um es mal nett auszudrücken.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von udogigahertz »

EdwardLear hat geschrieben:Schon beeindruckend, welche Details man hier über das contra-Chiptuning erfährt bzw. auch welche Unterstellungen gemacht werden, ohne das man genauere Daten und Umstände kennt.
Das kannst du ja ändern, klär uns doch mal auf:

Woher hat dein Tuner die Programme? Selbst gemacht? Raubkopien anderer Tuner?
Name und Anschrift deines Tuners?
Liegt ein TüV-Gutachten zwecks erleichterter Eintragung vor?
Hast du die Mehrleistung offiziell eintragen lassen?
Welche Auflagen hatte der TüV gemacht (verstärkte Bremsen einbauen, andere Reifen mit höherem Speedindex verwenden, und/oder andere Modifikationen)?
Hast du deine Versicherung über die enorme Leistungssteigerung informiert? Und wie hat sich dein Versicherungsbeitrag verändert?

Es liegt an dir, uns hierüber aufzuklären, wenn da nix kommt (und davon gehe ich aus), waren die Unterstellungen wohl gar keine.

Falls doch, so wäre ich sehr erstaunt, aber auch erfreut, denn sollte dein Tuning legal sein, so könnte man das immerhin von dieser Seite aus empfehlen.


Grüße
Udo

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von EdwardLear »

Hallo Udo,
ich möchte dich jetzt doch direkt ansprechen und dir nur mitteilen, dass es aus meiner Sicht aus verschiedensten Gründen keinen Sinn mehr hat, hier an dieser Stelle und in diesem Stil weiterzuschreiben. Der aufmerksame Leser möge sich sein Bild selber machen, -bin dann mal weg ;-) Gruß, Edward

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von udogigahertz »

EdwardLear hat geschrieben:Hallo Udo,
ich möchte dich jetzt doch direkt ansprechen und dir nur mitteilen, dass es aus meiner Sicht aus verschiedensten Gründen keinen Sinn mehr hat, hier an dieser Stelle und in diesem Stil weiterzuschreiben. Der aufmerksame Leser möge sich sein Bild selber machen, -bin dann mal weg ;-) Gruß, Edward
Dennoch vielen Dank für diese doch sehr aufschlussreiche Antwort auf meine Fragen. Aber klar kann und wird der aufmerksame Leser sich nun "sein Bild selber machen".


Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir hatten eigentlich jahrzehntelang bei allen Fahrzeugen ein Ölthermometer.
Und teilweise auch Wasserthermometer die schnell reagierten.
Mittels dieser Thermometer konnte man sehr gut erkennen wie sich die Temperaturen bei unterschiedlichen Lastzuständen entwickeln/ändern und welchen Einfluß man als Fahrer nehmen kann. Die interessanten Beobachtungen fanden zwar meist bei Fahrten mit Caravan am Haken statt. Man hat dort zwar meist viel Leistungsbedarf bei geringeren Geschwindigkeiten, solo würde man eben unter den Bedingungen schneller fahren so dass die Motorbelastungen wohl ähnlich sein werden. Es wird ein ähnliches Leistungs/Drehzahlniveau sein.

Aufgefallen ist, dass die Turbodiesel relativ stark lastabhängig schwankende Öltemperaturen haben. Es reicht dann schon mal eine längere Autobahnsteigung um die Öltemperatur um 40-50°C steigen zu lassen. Danach, bei der nächsten Talfahrt, sinkt sie dann schnell wieder.
Der Temperaturhaushalt ist also offensichtlich in Ordnung.

Persönlich würde ich bei einem Chiptunig ganz sicher auch ein Öl- und , wenn nicht vorhanden, auch ein Wasserthermometer einbauen.
So hat man zumindest Anhaltspunkt was dort vorne geschieht.
Auch wenn man diese Leistungssteigung nicht zur dauernden Nutzung haben möchte kommt man durchaus doch mal in die Versuchung eben diesen (langen?) Berg schneller als vor dem Chippen hochfahren zu wollen. Weil es geht und sicher auch Spaß macht.

Für mich stellt sich dann die Frage, ob der Motor dann von seinen Voraussetzungen auch in der Lage ist die zusätzliche Wärme ab zu führen.
Oder ob da die Temperaturen in schlechte Bereiche ansteigen.
Man muß sich auch klar sein, dass die Öl-/Wassertemperatur nur ein Indiz für den Temperaturhaushalt ist aber nicht anzeigen kann wenn einige interne Bereich des Motors überhitzt werden. Und dass es auch konstruktive Grenzen gibt dem Abtransport von Wärme entgegen stehen bzw. nur bis einem gewissen Punkt zulassen (der für die werksseitige Leistung völlig reicht).
Und der nächst Schritt ist dann evtl. über eine weitere Kühlung nachzudenken in Form einen Ölkühlers (zusätzlich zu dem eh vorhanden Öl/Wasserwärmetauscher.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von udogigahertz »

Tom, das hast du alles sehr richtig erkannt, wobei diese Temperaturen zwar sehr interessant und hilfreich sein können, letztlich aber auch nicht unbedingt eine Garantie für einen gesunden Motor sind, wenn die Temperaturen sich im "normalen" Bereich befinden.

Das serienmäßige Wasserthermometer in den meisten Fahrzeugen kann man sowieso vergessen, weil deren Anzeige "geglättet" ist, zur Beruhigung des Fahrers, das steigt nach dem Starten relativ zügig an, verbleibt dann jedoch wie festgenagelt auf seinem "Norm-Bereich", obwohl die tatsächliche Wassertemperatur in Wirklich ebenfalls teils großen Schwankungen unterworfen ist, manchmal steigt sie, vor allem im Sommer, schon mal bis über 100°C an, bevor dann der rettende Lüfter anspringt, aber angezeigt wird das nicht, um den Fahrer nicht zu beunruhigen, denn es ist ja alles im grünen Bereich, ein Anstieg ist normal.
Erst, wenn die Kühlwassertemperatur über eine bestimmte Schwelle ansteigt, wird eine Warnung erfolgen, vorher nicht.

Wenn man die zusätzliche Leistung von 170 PS anstatt 130 also auch nutzen möchte, muss man an solche Dinge wie zusätzlicher Ölkühler unbedingt auch denken, ganz abgesehen von einer Verstärkung des Fahrwerks und der Bremsen. Außerdem bezweifle ich doch sehr stark, dass die Kupplung für diesen enormen Kraftzuwachs ausgelegt ist, also eine verstärkte Kupplung einbauen. Da wir gerade dabei sind: Das Getriebe ist auch nur für eine bestimmtes Drehmoment ausgelegt, wird das mit deutlich mehr Kraft gequält, wenn auch nur gelegentlich, so wird das auch irgendwann die Grätsche machen, also: Anderes, für das höhere Drehmoment ausgelegte Getriebe einbauen.

Schon diese Massnahmen machen ein Tuning ad absurdum, da sollte man sich gleich ein anderes, stärkeres Auto kaufen, das kommt billiger.

Von den gesetzlichen und versicherungstechnischen Dingen mal ganz abgesehen.

Aber all diese wichtigen Dinge interessieren die Tuning-Fans wohl nicht die Bohne, sie zahlen für so ein Chip-Tuning locker 700 bis 800 Euro und erfreuen sich sodann an der neuen, brutalen Kraft, die ihr Scenic dann hat und Kraftstoff sparen kann man damit auch noch.

Wenn sie Glück haben, werden sie nie in einen Unfall verwickelt und das Auto erleidet in der Haltezeit keinen Schaden durch das Tuning, ist ja beides möglich.

Nur tun mir dann die unwissenden Käufer dieser Autos leid (natürlich lässt der Tuningfreund das Chiptuning vor dem Verkauf wieder entfernen und sagt nix), die wundern sich dann irgendwann, dass das Getriebe kaputt gegangen ist oder die Kupplung schon runter ist oder der Motor keine Leistung mehr hat, weil da innerlich doch was Schaden genommen hat.

Bevor die dann darauf kommen, dass sie ein vor dem Kauf illegal getuntes Auto erstanden haben, vergeht einige Zeit und die Beweisführung ist schwierig und teuer, jedoch nicht unmöglich. Darauf spezialisierte Gutachter können das feststellen, wenn da mal was getunt wurde.

Grüße
Udo

heigöbeia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jun 2014, 09:26
Scenicmodell: JM
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von heigöbeia »

moin
lustige infos hier
;o)
ich bin in vielen foren der skn kontakt und habe aktuell ca.130 leute zu skn gebracht (locker 30+ renaults...laguna und sportrenault...einige werden mich kennen :)

http://www.skn-tuning.de/de/index.html

keine hatte probs und alle sind zufrieden
ich kann auch gute referenzen aus ca.20 foren senden (per PN!)
http://www.skn-tuning.de/de/guestbook.html

aber ich habe auch aufgegeben im netz mit zweiflern zu diskutieren...dafür habe ich keine zeit und lust

wer infos und %%% will kann sich gerne bei mir melden

heigö

https://www.facebook.com/profile.php?id=100008508882772

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von udogigahertz »

Aha, ein Werbe-Posting für die Firma SKN-Tuning.

Warum nicht, immerhin bietet skn-Tuning ein sogenanntes "Datenblatt" an, mit dessen Hilfe eine TÜV-Eintragung für 220,00€ möglich sein sollte, wie auf der Webseite zu lesen ist, das ist doch schon mal ein Fortschritt.
Und gegen ein sehr moderates Tuning ("eco-Tuning"), das nur wenige mehr-PS und nur ein wenig mehr Drehmoment bietet, spricht ja eigentlich nichts, vor allem, wenn man das alles problemlos offiziell eintragen lassen kann und es dann auch tut.

Aber jetzt mal ehrlich: Wer investiert denn eine Summe von rund 500 Euro für nur 8 Mehr-PS? Dann doch lieber gleich zum großen Kit greifen und wesentlich mehr zusätzliche Pferdchen kaufen, erst dann hat man den großen Bumms, auch wenns etwas teurer ist. Garantie und Kulanz des Herstellers sind auch schon beim milden Tuning futsch.

Fazit: Gegen ein mildes Tuning, das nur die Toleranzen des Herstellers ausnutzt UND auch ganz offiziell eingetragen wird, ist rein gar nichts einzuwenden, außer eben der Garantie- und Kulanzverlust des Herstellers auf alles, was den Antrieb, das Fahrwerk und die Bremsen betrifft. Wer damit leben kann oder wem das egal ist: Bitteschön, warum nicht?

Sehr wohl aber muss man Einspruch erheben bei allen nur-elektronik-Tuningmassnahmen, die eben diese Toleranzgrenzen sprengen und die Mechanik des gesamten Antriebsstranges sowie das Fahrwerk und die Bremsen zusätzlich belasten ............ solche Tuningmassnahmen bekommt man auch von keinem TÜV eingetragen, wenn nicht gleichzeitig auch entsprechende Massnahmen an den Bremsen und am Fahrwerk sowie den Rädern und Reifen gemacht werden.

Und dann wird es richtig teuer! Richtig teuer! Das macht also niemand und fährt illegal mit einem Auto herum, das keine Betriebserlaubnis hat!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault beim 1,6 Liter Diesel eine Leistung von 158 PS und ein Drehmoment von 380 Nm noch als "obere Toleranz" akzeptieren würde.

Mit anderen Worten: Sollte es mal so eine Motorisierung direkt von Renault geben, würden dort ein anderes Getriebe, eine stärkere Kupplung und eventuell irgendwelche Fahrwerksstabilisatoren plus größerer Räder und Reifen plus größerer Bremsscheiben eingebaut werden, um diese Mehrleistung auch einwandfrei auf die Straße zu bringen und um Getriebe und Kupplung der Mehrleistung anzupassen.

Wenn man als Käufer des großen Tuningkits für immerhin fast 800 Euro all diese Massnahmen durchführen lassen würde ............... wäre das so teuer, dass man sich besser gleich ein anderes Auto kaufen sollte. Also macht das keiner und fährt dann eben so rum.

Klar gibt es auf den Gästebuch-Seiten dieses Herstellers/Verkäufers nur gute Kritiken zu den Produkten, jede schlechte Kritik wird entweder dort nie stehen oder sofort gelöscht werden. Wer glaubt, das wäre anders, dem ist nicht zu helfen.


Grüße
Udo

heigöbeia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jun 2014, 09:26
Scenicmodell: JM
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von heigöbeia »

moin
hier stehen ja viele interessante ding in deinem post
viele nur vom hören/sagen

ich biete jedem an, sich gerne bei mir zu melden wenn es fragen gibt und ich erkläre alles aus erfahrung
dein post kann bei unwissenden viel kaputtmachen weil sie deine sachen glauben
;o)

heigö

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von Lucidus »

heigöbeia hat geschrieben:moin
hier stehen ja viele interessante ding in deinem post
viele nur vom hören/sagen

ich biete jedem an, sich gerne bei mir zu melden wenn es fragen gibt und ich erkläre alles aus erfahrung
dein post kann bei unwissenden viel kaputtmachen weil sie deine sachen glauben
;o)

heigö

Aber hier hättest Du doch direkt die Gelegeheit, "unwahre" Behauptungen sachlich zu enkräften.
Ich habe auch lange über Chiptuning meines 130 DCI nachgedacht. Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen. Wenn mal die Garantie erloschen ist, vielleicht. Solange lese ich hier die Berichte von den Mitgliedern und/oder von Tunern mit großem Interesse. Also nur zu;-)


Gruß
Lucidus

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“