Bremsscheiben hinten Grand Scenic 1,6

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
nicneo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2015, 16:18
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Ex
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsscheiben hinten Grand Scenic 1,6

Beitrag von nicneo »

Hallo,
Ich möchte an meinem Grand Scenic 1,6 Baujahr 2007 die hinteren Bremsscheiben wechseln.
Nun gibt es in den Onlineshops einmal Scheiben mit 270mm und 274 mm Durchmesser.
Kann mir denn jemand sagen welche Größe ich brauche.

Vielen Dank.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben hinten Grand Scenic 1,6

Beitrag von Pagan »

Moin,
schau mal in deinen Papieren nach und vergleiche nach der KBA Nummer,
Bei meinem war die Nr 3333 und 006.
Ist aber der normale Scenic 2 Phase 1 Bj 2003 gewesen.

Gruß Pagan

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben hinten Grand Scenic 1,6

Beitrag von joe_cool »

hallo nicneo ,

ich habe da mal nachgeschaut :

270 hat der Scenic mit Standardlänge
274 hat der Grand Scenic

du solltest allerdings noch darauf achten , dass die Bremsscheiben , die du kaufst , inkl. Radlager u. ABS-Sensorring , also komplett sind . Es gibt auf dem Markt auch welche ohne Radlager zu kaufen , die kannst du aber ohne Radlager nicht einbauen , und die dann entstehenden zusätzlichen Kosten ergeben keine Ersparnis .

Gruss
Jürgen

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben hinten Grand Scenic 1,6

Beitrag von wildfire01 »

Es kommt immer darauf an, welche technische Austattung man hat bzw. man zugreifen kann. Vernünftige Lager zu kaufen und diese dann einzupressen ist kein Hexenwerk, aber ohne hydraulische Presse nicht zu machen. Wenn er selbst oder über Freunde, Bekannte etc. Zugriff auf eine derartige Presse hat, kann er auch Scheiben ohne Lager nehmen und hat so eine breitere Auswahl, Scheibe als auch Lager in der gewünschten Qualitätsstufe.

nicneo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2015, 16:18
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Ex
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben hinten Grand Scenic 1,6

Beitrag von nicneo »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Radlager und ABS Ring wusste ich schon.

Gruß Nico

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“