"Einspritzung prüfen" dauerhaft mit Werkstattsymbol
Verfasst: 28. Okt 2015, 10:50
Ersteinmal ein "herzliches Guten Morgen" aus Niedersachsen
oder kurz: "Moin"
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Seit Anfang September 2015 fahren wir einen Koleos mit dem 150 PS Diesel (2.0 DCI)
Seit einiger Zeit habe ich die Meldung "Einspritzung prüfen" mit dem "gelben Schraubenschlüssel" im Display. Sie ist Dauerhaft an! Aber ohne Notlaufprogramm. Der Motor hat die volle Leistung.
Ich hatte dann den Wagen bei einer kleinen Werkstatt zum Service (Öl, Filter usw.) und Fehlerspeicher auslesen. Da stand dann als Ursache '"Anzahl der abgebrochenen Regenerationsversuche überschritten".
Hmmm.... ich fahre jeden Tag 42 Km zur Arbeit davon 38 Km über Autobahn und Landstraße. Das sollte doch zum Regenerieren reichen.
Nun, da unsere Firma ein guter Kunde bei einem großen Boschdienst ist, hab ich da mal gefragt.
Die konnten aber den Fehlerspeicher nicht löschen. Also Zwangsregeneration durchgeführt (für ´nen 5er für die Kaffeekasse :green: )
Nun ist der Filter wieder sauber (vorher waren lt. Tester 38,1 gr. Ruß drin).
Aber die Fehlermeldung bleibt! :(
Vielleicht noch hilfreich:
Wenn Zündung an erscheint "Abgassystem prüfen", sobald der Motor startet "Einsrpritzung prüfen"
Hat das vielleicht was mit dem Differenzdrucksensor zu tun wovon man soviel liest, dass die Schläuche gern porös werden?
Hat jemand einen Rat?
oder kurz: "Moin"
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Seit Anfang September 2015 fahren wir einen Koleos mit dem 150 PS Diesel (2.0 DCI)
Seit einiger Zeit habe ich die Meldung "Einspritzung prüfen" mit dem "gelben Schraubenschlüssel" im Display. Sie ist Dauerhaft an! Aber ohne Notlaufprogramm. Der Motor hat die volle Leistung.
Ich hatte dann den Wagen bei einer kleinen Werkstatt zum Service (Öl, Filter usw.) und Fehlerspeicher auslesen. Da stand dann als Ursache '"Anzahl der abgebrochenen Regenerationsversuche überschritten".
Hmmm.... ich fahre jeden Tag 42 Km zur Arbeit davon 38 Km über Autobahn und Landstraße. Das sollte doch zum Regenerieren reichen.
Nun, da unsere Firma ein guter Kunde bei einem großen Boschdienst ist, hab ich da mal gefragt.
Die konnten aber den Fehlerspeicher nicht löschen. Also Zwangsregeneration durchgeführt (für ´nen 5er für die Kaffeekasse :green: )
Nun ist der Filter wieder sauber (vorher waren lt. Tester 38,1 gr. Ruß drin).
Aber die Fehlermeldung bleibt! :(
Vielleicht noch hilfreich:
Wenn Zündung an erscheint "Abgassystem prüfen", sobald der Motor startet "Einsrpritzung prüfen"
Hat das vielleicht was mit dem Differenzdrucksensor zu tun wovon man soviel liest, dass die Schläuche gern porös werden?
Hat jemand einen Rat?