Kaufempfehlung Grand Scenic 1.9 dci fap

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
DeSoe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2015, 22:36
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufempfehlung Grand Scenic 1.9 dci fap

Beitrag von DeSoe »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet da ich vorhabe mir einen Scenic zu kaufen.
Beim einem Bekannten Renault Händler bei mir in den gegend steht derzeit ein Grand Scenic 1.9 dci fap Ez. 2008 mit 174.000 km. Laut Händler wurde alles gerichtet und er wird auch mit frischer HU/AU verkauft. Der Preis liegt bei 5500 €. Ert hat was ich bis lang in erfahrung bringen konnte an Sonderaustattung CD Spieler und Parksensoren Vorne und Hinten.

Optisch sieht er sehr gut aus, klar er hat einige gebrauchsspuren. Der lack müsste mal neu aufpolliert werden einige Plastikteile im inneren haben abriebstellen aber im großen und ganzen siehr er Optisch sehr gut aus. Es sollte also kein großer aufwand sein dieses Auto wieder aufzupolieren das er 1a Optisch das steht. Probefahrt ist am Freitag früh da er am letzten Freitag leider gerade keine roten Nummernschilder da hatte.

Da es sich hierbei um mein erstes Auto handelt welches ich mir kaufe wollte. Ich bin leider kein Fachmann was Autos anbelangt aber mir ist klar es kann mir keiner sagen wieviel der Motor oder sonstige Teile das Gefährt noch mit macht. Ich werde mir auch das Serviceheft anschauen und den Scenic prüfen so gut es mir Möglich ist. Jedoch stellt sich mir die Frage ob der Preis für diese Laufleistung okay ist ob die Laufleistung doch etwas bedänklich ist. Ich bin mir noch etwas unschlüssig darüber denn nach meinen Recherchen, laut Autoscout24 (ohne Sonderaustattung) guter zustand 3700 € sehr guter Zustand 4300, beim Adac in der Liste steht er laut EZ 2008 bei 7300 €.

Wie gesagt soll mein erstes Auto werden und da mir der Scenic gefällt aber ich nicht sicher bin ob das zu Teuer ist oder doch zu viele Km schon drauf sind dachte ich mir mal ich frage hier um Rat. Vieleicht kann mir ja noch der ein oder andere einen Tipp geben auf was ich achten muss beim Anschauen und Probefahren?

Ich danke euch auf jeden fall schon mal für Eure Hilfe :)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Grand Scenic 1.9 dci fap

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn ich mich nicht ganz täusche hat der FAP (der Partikelfilter) ein Wechselintervall von 160.000km (steht so, meine ich im Wartungsplan).
Daher ist die Frage naheliegend ob der schon gewechselt wurde.

Weitere Frage: Wann wurde der Zahnriemen getauscht (Wechselintervall 6jahre oder 160.000km).

DeSoe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2015, 22:36
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Grand Scenic 1.9 dci fap

Beitrag von DeSoe »

Der Zahnriemen ist laut Händler schon getauscht worden. Beim Partikelfilter bin ich mir nicht sicher. Da ich lediglich ne kurze Besichtigung machen konnte bei der Probefahrt am Freitag werde ich genauer schauen und auch das Service heft mir vorlegen lassen.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Grand Scenic 1.9 dci fap

Beitrag von wildfire01 »

Mein vorheriger GS Ph2 hatte noch 120k Wechselintervall für den Zahnriemen, aber der Partikelfilter stand nie auf der Rechnung für die Wartung (ausschließlich bei Renault gewartet). Hab ihn mit knapp 200k abgegeben. Hatte allerdings auch nie Probleme mit dem Filter.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Grand Scenic 1.9 dci fap

Beitrag von seven »

Ich würde vor Kauf noch darauf bestehen, die Wasserabläufe unter der Frotscheibe reinigen zu lassen, sowie Gummiklappen am Ende der Führung zum Radkasen abschneiden zu lassen. Bekanntes Problem, mindestens beim 2er, mit Folgen die einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachen können.
Falls Dich das Thema interessiert: Gib hier mal bei der Such Wassereinbruch, Wasserschaden ein... ;-)

DeSoe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2015, 22:36
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Grand Scenic 1.9 dci fap

Beitrag von DeSoe »

Okay ist auf der Liste der Dinge die ich Prüfen werde. Hab mich hier etwas zu dem Thema eingelesen um zu schauen auf was ich dabei Achten muss :)

Wie gesagt ist mein erstes Auto und die hohe Laufleistung irritiert mich etwas, liegt wohl an der Tatsache das es Ungewohnt ist danach zu schauen beim Fahrschulauto ist das einem egal da sitzt man rein und fährt los. :D

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Grand Scenic 1.9 dci fap

Beitrag von madimek »

Hallo, ich habe mit meinem 207000 km auf dem Tacho. Ich bin noch nie liegen geblieben, probleme mit wasser hatte ich auch noch nicht- auf holz klopf :lol: . Ich muss auch dazu sagen, das mein Dicker auch regelmässig in einer sehr guten Renault Werkstatt gewartet wird. Dabei finden sie leider oder zum Glück manchmal Kleinigkeiten, die ich auch machen lasse. Tip von mir: Radaufhängung kontrollieren( Querlenker Spurstange usw. ) Bremse ok- bzw Parkbremse leichtgängig ? Mein Partikelfilter ist auch in Ordnung und wird auch nur erneuert falls er Kaputt ist ( Aussage der Werkstatt )
Wenn du das Auto beim Renault händler kaufst- würde ich mir keine Sorgen machen - den Preis finde ich auch in Ordnung.
LG Martin

DeSoe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2015, 22:36
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Grand Scenic 1.9 dci fap

Beitrag von DeSoe »

Okay weiterpunkte für meine Checkliste für Freitag. Ja ist ein Renaulthändler, mein Vater hat dort damals seinen Kangoo und seinen Twingo gekauft. Zuvor hatten mein Vater und mein Opa schon einige gebrauchte bei dessen Vater gekauft und hatten nie Probleme. Aber Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, auch er und seine Mechaniker sind nur Menschen und es unterlaufen ihnen Fehler also will ich lieber doch bei "so viel Geld" sicher sein das ich ein Automobil hab das gute start bedinungen hat.

UweS59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jan 2015, 13:32
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ 09/2006 bis 07/2007 auf Renault Deutschland, ab dann immer in 1 Hand bei älterem Ehepaar, in 09/2016 auf mich angemeldet mit 123.400 km. Silber Metallic, Teilleder, Keyless Go, (evtl. Exception wg. dem Teilleider), AHK, Scheckheft, ZR und WaPu neu vor Abholung durch Renault Händler etc. etc.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Grand Scenic 1.9 dci fap

Beitrag von UweS59 »

Letztes Post aus 11.2015.
Schade. Hätte schon gerne gewußt, wie die Sache ausgegangen ist.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Grand Scenic 1.9 dci fap

Beitrag von udogigahertz »

UweS59 hat geschrieben:Letztes Post aus 11.2015.
Schade. Hätte schon gerne gewußt, wie die Sache ausgegangen ist.

Das ist leider forentypisch: Da gibt es jemanden mit einer Frage oder einem Problem, man hilft ihm oder meint, es zu tun .................... und dann hört man nix mehr davon, nie mehr.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“