Quietschende Bremse...und langer Pedalweg!?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quietschende Bremse...und langer Pedalweg!?

Beitrag von stefbeu »

Guten Abend!

Wir haben folgendes Phänomen (1.9 dci, BJ 2011, 71.000km): Wenn ich auf die Bremse gehe, höre ich ein deutliches Quietschen. Renault meint dazu, dass dies durch Dreck an der Bremse verursacht werden kann, was nicht weiter schlimm wäre, da die Bremsleistung in Ordnung ist (wurde überprüft). Die Bremse funktioniert auch grundsätzlich gut, jedoch ist dieses Quietschen ziemlich nervig. Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass der Pedalweg des Bremspedals länger geworden ist. Die Bremse fühlt sich irgendwie weich an, sprich wenn ich das Pedal trete, kommt erstmal nichts, trete ich dann weiter, bremst sie gut. Ich bilde mir ein, das sei nicht immer so gewesen.

Was tun? Jemand Ideen? Wie ist das bei euch?

Beste Grüße,

Steffen

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschende Bremse...und langer Pedalweg!?

Beitrag von blechbanane »

Das Quietschen kommt in der Regel von zu viel Bremsabrieb an der Bremse.
In Verbindung mit einem längerem Pedalweg und weichem Druckpunkt würden bei mir aber die "Alarmglocken" angehen.
Als Erstes würde ich die Werkstatt wechseln, solche Aussagen sind unprofessionell und auch gefährlich.
Als nächstes die Beläge und Scheiben kontrollieren und richtig reinigen, gegebenenfalls wechseln.
Ganz wichtig: alles auseinandernehmen!
Dann würde ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremse...und langer Pedalweg!?

Beitrag von motte »

Also ich hab das Quitschen auch immer mal wieder, sind bei mir gelegendlich die Bremsen hinten. Das mit dem längeren Pedalweg, das hab ich nicht, aber hast du mal die Bremsflüssigkeitsbehälter geprüft?

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschende Bremse...und langer Pedalweg!?

Beitrag von stefbeu »

Bremsflüssigkeit ist okay, wurde vor 16.000km gewechselt. Füllstand in Ordnung.

Ich würde die Werkstatt auch gerne wechseln, da ich sie bislang immer einigermaßen chaotisch fand. Jedoch haben wir dort noch knapp 6 Monate Gebrauchtwagengarantie...

Ich denke dass ich sicherheitshalber in den nächsten Tagen mal eine andere Werkstatt aufsuchen werde.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremse...und langer Pedalweg!?

Beitrag von motte »

Also wenn etwas im System undicht wäre, würde auch der Füllstand der Bremsflüssigkeit abnehmen. Bei Wasser in der Flüssigkeit auch zuhnehmen.

Wegen dem Qiuitschen, zieh beim Fahren mal den Parkbremshebel, du leitest damit eine Notbremsung ein, heißt beim Fahren werden hinten die Bremsen angezogen, keine Angst die Räder blockieren nicht! Dann kannst du aber hören ob das Quitschen tatsächloch von hinten kommt.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschende Bremse...und langer Pedalweg!?

Beitrag von stefbeu »

So, der Wagen war heute Morgen in einer anderen Werkstatt. Ergebnis: Die Bremse hinten, v. a. rechts, ist komplett hinüber. Daher auch das Quietschen. Ich bin stinksauer auf die bisherige Werkstatt, die im Sommer noch behauptet hat, dass alles super wäre. Von wegen das Quietschen kommt vom Dreck! Werkstatt ist gewechselt, die bisherige Werkstatt bekommt heute noch nen gesalzenen Anruf von mir. Sch*** auf die 6 Monate Gebrauchtwagengarantie - der offizielle Renault-Händler (!) sieht mich nie wieder.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschende Bremse...und langer Pedalweg!?

Beitrag von stefbeu »

Kurzes Update. Ich war eben noch bei der "neuen" Werkstatt. Kostenvoranschlag für die Bremse hinten (Scheiben und Beläge) = 610€. Ist das nachvollziehbar?

Nochmal zur "alten" Werkstatt: Ich verstehe es wirklich nicht. Mitte September, vor 5000km, wurde noch gesagt - Bremsleistung ist okay. War sie damals wirklich in Ordnung? Aber so ne Bremse fährt sich doch nicht innerhalb von 5000km völlig runter! War sie damals doch schon hinüber? Warum wurde dann nichts gesagt? Es ist mir ein Rätsel.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschende Bremse...und langer Pedalweg!?

Beitrag von WackelDackel »

Preis hört sich okay an. Leider ist beim Bremsscheibenwechsel hinten auch das Radlager zu tauschen da es eine Einheit mit den Scheiben bildet.

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschende Bremse...und langer Pedalweg!?

Beitrag von schraddeler »

stefbeu hat geschrieben:Nochmal zur "alten" Werkstatt: Ich verstehe es wirklich nicht. Mitte September, vor 5000km, wurde noch gesagt - Bremsleistung ist okay. War sie damals wirklich in Ordnung? Aber so ne Bremse fährt sich doch nicht innerhalb von 5000km völlig runter! War sie damals doch schon hinüber? Warum wurde dann nichts gesagt? Es ist mir ein Rätsel.
Wenn du nach 71000Km die Bremsbeläge weggeschmirgelt hast waren bei vor 5000Km noch 7% des Belags drauf, deshalb ist es glaubwürdig das die Bremsleistung damals noch ausreichend war. Allerdings ist eine Kontrolle der Bremsleistung nicht geeignet den Verschleiß einer Bremsanlage festzustellen. Es ist ja nicht so das die Bremsleistung durch einen Verschleiß von Belag oder Scheiben abnimmt, ob der Belag noch 7mm oder 2mm hat ist für die Bremsleistung wurscht. Zum Ermitteln des Verschleißes Bedarf es einer Sicht- und Fühlkontrolle, wenn man das nicht sehen oder fühlen kann dann kann man die Belag- und Scheibenstärke auch messen.
Und um die Gebrauchtwagengarantie würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, die Bremsanlage ist bei Garantieleistungen eh außen vor.

gruß schraddeler

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschende Bremse...und langer Pedalweg!?

Beitrag von madimek »

610 Euro für Scheiben und Beläge wechseln - ist schon heftig. Bei eb... Gibt es das originale Bremsen Set für ca 200 Euro. LG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“