Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?

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z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

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ralvieh
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Re: Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?

Beitrag von ralvieh »

Moin,
hatte auch gerade angesichts einer defekten Klima überlegt einen Neuen zu kaufen. Aber er fährt ja noch prima und es hat bisher bis auf Bremsbeläge und Lenkungsdämpfer/-lager nichts zu ersetzen gegeben. Die Klima ist die erste Reparatur, die ich nicht unter Verschleiß buche. Wahrscheinlich sind jetzt bei 130.000 km mal Bremsscheiben dran. Danach wird er dann wieder 2 Jahre mit TÜV rollen. Billiger kann es eigentlich nicht werden, wenn man den Wertverlust berücksichtigt.
Im Übrigen scheint es für die 5 Jahre + Fahrzeuge nach wie vor günstigere Bauteile zu geben. Zumindest habe ich bei Renault nicht die Originalanlage bekommen, sondern einen Nachbau o.ä., der 400€ günstiger war.

pompiers
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Re: Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?

Beitrag von pompiers »

bei meinem Händler hängt das Angebot nach wie vor im Raum, steht auch keine Befristung dazu, davon wäre dem Werkstattmeister auch nichts bekannt...

http://www.renault.de/service-privatkun ... -aktionen/

http://www.renault.de/service-privatkun ... ge-motrio/

Der Dietmar
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Re: Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?

Beitrag von Der Dietmar »

Servus

Neues Auto = Wertverlust
Altes Auto = Reparaturanfällig

Am sichersten einen KIA kaufen mit 7 Jahren Garantie. Da sind die Kosten voll kalkulierbar.

Wenn man selbst Hand anlegen kann ist ein japanischer Gebrauchtwagen ohne viel Schnick Schnack meist die billigste Lösung.

Wie mein Freund Eckhart sagt: Irgendeinen Tot mußt Du sterben :)

Es grüßt

Der Dietmar

udogigahertz
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Re: Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?

Beitrag von udogigahertz »

ralvieh hat geschrieben:Moin,
hatte auch gerade angesichts einer defekten Klima überlegt einen Neuen zu kaufen. Aber er fährt ja noch prima und es hat bisher bis auf Bremsbeläge und Lenkungsdämpfer/-lager nichts zu ersetzen gegeben. Die Klima ist die erste Reparatur, die ich nicht unter Verschleiß buche. Wahrscheinlich sind jetzt bei 130.000 km mal Bremsscheiben dran. Danach wird er dann wieder 2 Jahre mit TÜV rollen. Billiger kann es eigentlich nicht werden, wenn man den Wertverlust berücksichtigt.
Ja, das ist immer so ne Sache ............... wenn man in die Zukunft schauen könnte ................

Grundsätzlich hat so ein Scenic II ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, das bedeutet, dass alle Komponenten nicht mehr so ganz taufrisch sind und nach und nach ausfallen können oder wegen Alterserscheinungen ausgetauscht werden müssen, man denke da an die diversen Kunststoffleitungen am Motor.

Hinzu kommt die Belastung durch die Kilometer, die gefahren wurden, bei meinem Scenic II musste ich bei um die 120.000 Kilometer nicht nur alle Bremsscheiben wechseln lassen, sondern es war auch der blöde Zahnriemen mit Wasserpumpe plus eine große Wartung fällig, insgesamt Kosten über 2.000 Euro! Nur für Wartungs- und Verschleißreparaturen.

Wenn dann noch was kaputt geht, z. B. der Klimakompressor, kommen diese auch nicht eben kleinen Kosten hinzu, das summiert sich, mal nachrechnen, was da an derartigen Wartungs- und Instandhaltungskosten über die Jahre hinzukommt, vor allem dann später, wenn "die Reparaturen" anfangen. 

Zumeist bleibt es ja nicht bei diesem einen Schaden, da gibt es dann hier eine Ölundichtigkeit, dort ist was ausgeschlagen, die Elektronik beginnt das Spinnen usw. 

Wenn man Glück hat, bleiben diese Ärgernisse im Rahmen, wenn man Pech hat, ist beinahe jede Woche was anderes. Nach zwei Jahren und 5 bis 10.000 Euro aufgewendetem Geld für all die "kleinen Reparaturen" entschließt man sich doch letztendlich, die reparaturanfällig Kiste fürn Appel und nen Ei zu verkaufen, denn das Dumme daran ist, dass ein eventueller Käufer sich über zahlreiche durchgeführte Verschleißreparaturen freut, diese jedoch keineswegs mitbezahlen will, ein durchrepariertes altes Auto erzielt keinen Cent mehr auf dem Gebrauchtmarkt, als ein gleichwertiges Auto mit Wartungsstau, es lässt sich nur leichter (schneller) verkaufen, das eingesetzte Geld ist futsch.

Man muss auch bedenken, dass unsere Autos für eine Gesamtlebensdauer für um die 150.000 Kilometer gebaut sind, das heißt, ab diesem Stand kann man mit Ausfällen aller Art so nach und nach rechnen.

Also ich würde an deiner Stelle nicht lange überlegen und wenns irgendwie geht, jetzt ein neues Auto kaufen bzw. einen jungen Gebrauchten und das alte Auto weggeben.

Grüße
Udo

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Re: Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?

Beitrag von tomruevel »

Moin,
das wär aber spannend wo Du das her hast.
Irgendwann wurde für/mit dem Fiat Panda ein 1,3JTD Motor vorgestellt.
Dort hieß es, dass dieser Motor für eine Laufleistung von mindestens 250.000km konstruiert sei.
Demnach ist bei dem Motor ja dann viel zu viel Haltbarkeit hineinkonstruiert worden. Und damit ist die Konstruktion zu teuer.

Jacques
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Re: Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?

Beitrag von Jacques »

Salute!

Motoren, die erforderlichen Wartungsarbeiten und kein extremer Kurzstreckenverkehr vorausgesetzt, können locker 300.000 und mehr Kilometer leben. Da hat sich Fiat nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Meine alte BMW R750/5 lief 420.000 km.
So ein Fahrzeug besteht aber leider nicht nur aus dem Motor, sondern ist mittlerweile so komplex und auf den Punkt, d.h. ohne Angsteisen konstruiert, dass sich ein Verkauf bei rund 150.000 als geschickt erweisen kann.
Verdächtig ist, dass dein Scenic noch keine nennenswerte Reparaturen hatte. Das lässt darauf schliessen, dass diese möglicherweise bald anstehen.

udogigahertz
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Re: Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:Moin,
das wär aber spannend wo Du das her hast.
Irgendwann wurde für/mit dem Fiat Panda ein 1,3JTD Motor vorgestellt.
Dort hieß es, dass dieser Motor für eine Laufleistung von mindestens 250.000km konstruiert sei.
Demnach ist bei dem Motor ja dann viel zu viel Haltbarkeit hineinkonstruiert worden. Und damit ist die Konstruktion zu teuer.
Das, was die jeweiligen Werbeabteilungen der Autohersteller bei einer Neuvorstellung von Motoren/Getrieben/Komponenten so von sich geben, muss nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmen, es KANN stimmen, MUSS aber auch nicht. 

Im übrigen besteht so ein Auto nicht nur aus dem Motor, sondern außerdem noch aus vielen, vielen Teilen wie Getriebe, Kupplungen, Bremsanlage, Lenkung, Klimaanlage, Heizung usw., dazu kommt dann noch die ganze Peripherie wie Einspritzpumpen, Injektoren, Glühstifte, Wasserpumpe, Ölpumpe, Scheibenwaschanlage und natürlich die gesamte Elektrik/Elektronik mit ihren diversen Steuergeräten, die eigentlich lebenslang problemlos funktionieren sollten ............. aber leider dann doch mal ausfallen können. Nur, ob und wenn ja, wann so eine Elektronikbox ausfällt, weiß niemand.

Hier kommen wieder die ominösen 150.000 Kilometer ins Spiel, bis zu der einige, nicht alle Hersteller freiwillig im Schadensfall Kulanz gewähren, wenn das Fahrzeug immer schön in einer Markenwerkstatt repariert wurde. Bei "dicken" Autos vom Schlage eines BMW 7er oder Mercedes S-Klasse ist diese Laufleistung natürlich höher, das geht dann bis zu 250.000 Kilometer, danach ist jedoch endgültig Schluss mit Kulanz.


Grüße
Udo

tomruevel
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Re: Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:Im übrigen besteht so ein Auto nicht nur aus dem Motor, sondern außerdem noch aus vielen, vielen Teilen wie Getriebe, Kupplungen, Bremsanlage, Lenkung, Klimaanlage, Heizung usw., dazu kommt dann noch die ganze Peripherie wie Einspritzpumpen, Injektoren, Glühstifte, Wasserpumpe, Ölpumpe, Scheibenwaschanlage und natürlich die gesamte Elektrik/Elektronik mit ihren diversen Steuergeräten, die eigentlich lebenslang problemlos funktionieren sollten ............. aber leider dann doch mal ausfallen können. Nur, ob und wenn ja, wann so eine Elektronikbox ausfällt, weiß niemand.
Moin,
da sind aber eine ganze Menge Dinge dabei die selbst bei einem älteren Fahrzeug keine so hohen Reparaturkosten verursachen, dass aus dem Fahrzeug ein Totalschaden wird.
Und wenn man denn mal so bei den Nachbarn im Ausland schaut welche Reparaturen bei Fahrzeugen in welchem Alter gemacht werden. Da ist man hier in D ausgesprochen (über-?)schnell der Meinung: Lohnt sich nicht.

Wu134
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Re: Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

da ihr ja meinen alten Thread "gekapert" habt. Ich habe im Mai auf einen Scenic 3 gewechselt, als Diesel hat er auch deutlich geringere Betriebskosten. Meinen alten Scenic konnte ich für 2800 € verkaufen. Jetzt kann jeder für sich selbst ausrechnen, was 2000 € Reparatur im Verhältnis zum Restwert darstellen und dann noch z. B. neue Reifen. Irgendwo muss man einen Schnitt machen. Ich bin froh drum.

Laufleistung bei Autos: Man muss immer bedenken, dass vielleicht der Motor für 250.000 km ausgelegt wurde. Aber wie ist es mit Lichtmaschine, Generator, Elektrozubehör? Sicherlich läuft der Motor mit 420.000 km in einer alten S-Klasse. Aber die Hälfte aller Stellmotoren geht nicht mehr, im Bordcomputer ist das Display ausgefallen und das Schiebedach ist undicht, ein paar Knöpfe sind schon abgebrochen usw. Es ist meist das Drumherum, was mittlerweile ein Auto zur Schrottpresse bringt, nicht unbedingt Antriebs- und Fahrwerkskomponenten.

Und zum Thema Reparaturen im Ausland bei alten Autos. Ich würde auch viel mehr reparieren lassen, wenn der Stundensatz der Werkstatt statt 120 € bei 60 € läge und die Ersatzteile günstiger wären. Oder es endlich die Renaultwerkstatt gibt, die für 500 € einen Zahnriemenwechsel macht (wurde vom Verkäufer einer Renaultwerkstatt behauptet...).

Gruß

tomruevel
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Re: Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Nebenaggregate.
In den Jahren seit 1969 fahren wir Renault, teilweise mehrere in der Familie.
Da sind genau 3 Anlasser kaputt gegangen und 3 Generatoren. Mit Ausnahme eines Anlassers waren das Ausfälle in den 70ern/80ern. Mal ein Widerstand vom Gebläse, mal ein paar Bremsscheiben hinten und bis in die 80er auch manche Kupplung.
Alles andere lief normalerweise störungsfrei bis hin zu Laufleitungen weit über 200.000km.
Also genau genommen kein Thema je weiter man sich den aktuellen Fahrzeugen nähert.

Und das mit dem Zahnriemenwechsel (incl. Wasserpumpe).
Den haben wir für € 420 bei unserem Modus TCE gemacht bekommen.
Erheblich gespart haben wir einfach mit der Frage nach alternativen Ersatzteiilen (z.B. Motrio).

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