Mein Scenic 2 Ph.1: Behalten oder Abstoßen?
Verfasst: 14. Dez 2015, 12:01
Hallo,
ich fahre jetzt seit ca. 3,5 Jahren einen Scenic 2 Ph1. Habe in dieser Zeit ca. 47.000 km draufgefahren. Ausstattung, Fahrverhalten und der Alltag mit dem Auto sind toll. Die Variabilität, falls notwendig, begeistert mich. Meine Frau und die Kinder mögen ihn auch. Er fährt gutmütig und lässt einen (fast) nicht im Sticht. Jetzt kommt aber das ABER:
Momentan hab ich das Gefühl, "jetzt kommen dann die Probleme". Im Sommer fing es an: Erst der Tacho für 110 € (hier übers Forum, danke nochmal an Volker1234567890), 2 Wochen später Inspektion (250 € freie Werkstatt), Folgereparatur Spiel an der Vorderachse (180 €), dann nochmal 2 Wochen später Federbruch für 270 €. 4 Zündspulen für 60 € habe ich dann selbst gewechselt. War aber dann jedes Mal wieder 2 - 3 Tage ohne Auto bzw. Leihwagen. Federbruch und Zündspulenausfall war witzigerweise immer Freitags um ca. 17 Uhr... Letztens einen kostenlosen Wintercheck in der Werkstatt: Batterie defekt (funktioniert aber einwandfrei), Handbremse und Bremsscheiben hinten fällig und reparaturbedürftig und in 2 Jahren ist der Zahnriemen wieder fällig. Der Renault-Meister hat in recht "abfällig" begutachtet, da er in einer freien Werkstatt gewartet und repariert wurde und nicht die renaulttypischen Kleinigkeiten mitgemacht wurden...
Aus rein finanzieller Sicht würd ich sagen, ich stoß das Auto ab, solange ich noch etwas dafür bekomme (rund 3.000 €) und hol mir was neueres. Mit Zahnriemenwechsel und Bremsen hinten steck ich die nächsten 2 Jahre sowieso wieder 2.000 € rein. Neue Reifen (Sommer wie Winter) sind auch fällig. Was mich halt noch stört ist das Gefühl, dass es prinzipiell immer teurer ist, wenn man am Scenic was reparieren muss als an anderen Autos. Siehe Federn, ich musste weit fahren, um 1 Feder für 270 € reparieren zu können. Vor Jahren habe ich in einem Focus einen Satz Tieferlegungsfedern einbauen lassen und hab 350 € gezahlt inkl. Spurvermessen und TÜV.
Auf der einen Seite würd ich ihn fahren, bis er auseinanderfällt (was bei etwas negativ verbelasteter Meinung auch schon bald eintreten könnte) und dann später ein anderes Auto zu wählen. Momentan ist der Automarkt meiner Meinung nach deutlich hochpreisiger wie vor 3 Jahren, als ich meinen Wagen gekauft habe.
Was würdet ihr tun? Wie verhalten sich "alte" Scenics? Hatte ich grad eine schlechte Phase oder bleibt das jetzt so? Kleinere Zickereien fallen mir auch schon auf, die Lichtautomatik reagiert manchmal unlogisch, das Keyless Entry reagiert manchmal nicht usw. Ist halt grad das "der Bauch sagt ja, der Kopf sagt nein" ... :lol: :lol:
Gruß Klaus
ich fahre jetzt seit ca. 3,5 Jahren einen Scenic 2 Ph1. Habe in dieser Zeit ca. 47.000 km draufgefahren. Ausstattung, Fahrverhalten und der Alltag mit dem Auto sind toll. Die Variabilität, falls notwendig, begeistert mich. Meine Frau und die Kinder mögen ihn auch. Er fährt gutmütig und lässt einen (fast) nicht im Sticht. Jetzt kommt aber das ABER:
Momentan hab ich das Gefühl, "jetzt kommen dann die Probleme". Im Sommer fing es an: Erst der Tacho für 110 € (hier übers Forum, danke nochmal an Volker1234567890), 2 Wochen später Inspektion (250 € freie Werkstatt), Folgereparatur Spiel an der Vorderachse (180 €), dann nochmal 2 Wochen später Federbruch für 270 €. 4 Zündspulen für 60 € habe ich dann selbst gewechselt. War aber dann jedes Mal wieder 2 - 3 Tage ohne Auto bzw. Leihwagen. Federbruch und Zündspulenausfall war witzigerweise immer Freitags um ca. 17 Uhr... Letztens einen kostenlosen Wintercheck in der Werkstatt: Batterie defekt (funktioniert aber einwandfrei), Handbremse und Bremsscheiben hinten fällig und reparaturbedürftig und in 2 Jahren ist der Zahnriemen wieder fällig. Der Renault-Meister hat in recht "abfällig" begutachtet, da er in einer freien Werkstatt gewartet und repariert wurde und nicht die renaulttypischen Kleinigkeiten mitgemacht wurden...
Aus rein finanzieller Sicht würd ich sagen, ich stoß das Auto ab, solange ich noch etwas dafür bekomme (rund 3.000 €) und hol mir was neueres. Mit Zahnriemenwechsel und Bremsen hinten steck ich die nächsten 2 Jahre sowieso wieder 2.000 € rein. Neue Reifen (Sommer wie Winter) sind auch fällig. Was mich halt noch stört ist das Gefühl, dass es prinzipiell immer teurer ist, wenn man am Scenic was reparieren muss als an anderen Autos. Siehe Federn, ich musste weit fahren, um 1 Feder für 270 € reparieren zu können. Vor Jahren habe ich in einem Focus einen Satz Tieferlegungsfedern einbauen lassen und hab 350 € gezahlt inkl. Spurvermessen und TÜV.
Auf der einen Seite würd ich ihn fahren, bis er auseinanderfällt (was bei etwas negativ verbelasteter Meinung auch schon bald eintreten könnte) und dann später ein anderes Auto zu wählen. Momentan ist der Automarkt meiner Meinung nach deutlich hochpreisiger wie vor 3 Jahren, als ich meinen Wagen gekauft habe.
Was würdet ihr tun? Wie verhalten sich "alte" Scenics? Hatte ich grad eine schlechte Phase oder bleibt das jetzt so? Kleinere Zickereien fallen mir auch schon auf, die Lichtautomatik reagiert manchmal unlogisch, das Keyless Entry reagiert manchmal nicht usw. Ist halt grad das "der Bauch sagt ja, der Kopf sagt nein" ... :lol: :lol:
Gruß Klaus