Hier habe ich mal eine Anleitung erstellt, wie man bei dem Scenic den Kühler aus- und wieder einbaut:
Benötigtes Material:
-Knarre mit 7er / 8er / 10er / 13er Nuss
-Maulschlüssel 10er / 7er
-Wasserpumpenzange oder Zange für Klemmschellen
Arbeitszeit ca 2,5 bis 3 Std.
Wichtig ist erst einmal, dass man den Lüfter vom Strom trennt, damit dieser nicht plötzlich
anläuft, wenn man mit den Fingern in der Nähe rumwurschtelt.
Also beide Stecker abziehen (direkt am Lüfter-Motor und am Thermofühler).
Evtl. könnt ihr auch den Batterie -Pol abklemmen, aber denkt dran, hinterher muss wieder der Radio-Code
eingegeben werden !
Als nächstes muss Platz geschaffen werden, damit man das Kühlergehäuse nachher heraus bekommt.
D.h. der Luftansaugschlauch muss ausgebaut werden. Er ist vorn mit einer 13er Schraube befestigt.
Die bitte lösen. Danach kann man ihn am Luftfilter heraus ziehen.
Jetzt müssen noch die beiden Turborohre abmontiert werden.
Dort an den Enden die Schlauchschellen lockern mit einem 7er schlüssel oder Knarre.
Beide nun raus nehmen.
Rohre.jpg
So, nun ist etwas mehr Platz im Motorraum. Am Kühler sitzt links der Behälter für das Hydrauliköl.
Den könnt ihr ganz einfach abklipsen, heraus ziehen und etwas zum Motorblock wegdrücken.
Wenn ihr eine Klimaanlage habt, muss erst der Klimakondensator vom Kühler getrennt werden.
Dieser ist mit 4 Schrauben am Kühler befestigt.
Links und rechts oberhalb kommt ihr gut dran, wenn ihr die Plastikabdeckung herausbaut
(2 Schrauben 8er im Karrosserie Frontsteg).
Plastikblende.jpg
unten wird es ein bischen popeliger aber geht auch noch.
Dafür bräuchtet ihr eine Knarre mit langer Verlängerung.
Diese dann durch die Frontschürze hindurch stecken und die beiden anderen Schrauben lösen.
Dabei kann man das Kunststoff etwas wegdrücken.
Knarre durch Stoßstange.jpg
Ach ja, links ist noch eine kleine Kunststoffblende an der Stoßstange.
Die einfach herausklipsen (bischen nach innen drücken, dann springt sie ab).
So der Kondensator ist nun getrennt.
Passt bitte auf, dass ihr den Kondensator und die Klimaleitungen nicht beschädigt!
Am Kühler ist links und rechts oben jeweils eine Halterung mit Gummipuffer.
Die mit einem 10er Schlüssel ausbauen. Der Kühler ist nun locker.
Halterungen-Kühler.jpg
Jetzt muss das Kühlwasser abgelassen werden.
Dafür braucht man eine Wanne, die wir unter der Seite stellen, wo die Kühlerschläuche angebracht sind. Jetzt wird der untere Schlauch gelöst.
Es sind Klemmschellen, am besten mit einer Wasserpumpenzange zusammendrücken und etwas nach hinten ziehen. Der Schlauch kann nun abgezogen werden. Das Kühlwasser läuft nun aus in die Auffangschale.
Den oberen Schlauch dementsprechend genauso entfernen.
So, jetzt ist alles vom Kühler ab und ihr könnt ihn nach oben hin aus seiner Verankerung ziehen.
Es stören ein wenig die Klimaleitungen, aber wenn ihr ihn rechts etwas höher zieht dann lockert er sich weiter und ihr könnt ihn dann nach rechts oben raus nehmen.
Ich hatte mir vorher überlegt ob ich noch vorher den Ventilator abschraube,
das ging mit 3 Schrauben noch so eben aber an der vierten unten links kam ich partout nicht dran,
so habe ich den Lüfter erst einmal dran gelassen.
Also man kann den Kühler zusammen mit Lüfter heraus nehmen. Das geht.
Im ausgebauten Zustand kann man dann bequem den Lüfter an den neuen Kühler montieren.
Wenn ihr nun den neuen Kühler einbaut, darauf achten, dass ihr die 4 Gummipuffer vom alten Kühler an den neuen wieder dran macht.
Kühler ausgebaut.jpg
Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Beim Einsetzen des neuen Kühlers müsst ihr vorsichtiger hantieren, damit die Lamellen nicht beschädigt werden. Das lässt sich aber leider mit ein paar Dötschen nicht vermeiden.
Besonders da, wo die Klimaleitungen sitzen wird es etwas schwieriger ihn einzupassen.
Zudem auch darauf achten das er unten wieder in die 2 Führungslöcher sitzt.
Innenansicht.jpg
Kondensator wieder anschrauben. Plastikblende unter dem Quersteg wieder einsetzen.
Plastikblende unten links am Stößfänger wieder einklipsen, Obere 2 Halterung am Kühler
wieder einschrauben. Wasser-Schläuche wieder anklemmen, Turborohre wieder einbauen (dabei achten das diese wirklich FEST verschraubt sind sonst platzen die vom Stutzen beim Gasgeben!), das Rohr für die Ansaugluft wieder einsetzen, zu guterletzt noch die beiden Stromstecker am Lüfter wieder anklemmen.
Kühlwasser einfüllen (dabei auf die Mischvorgaben achten)
Am Thermostat (rechts am Motorblock) befindet sich eine Entlüftungsschraube.
Die muss gelockert bzw. ganz abgedreht werden damit die Luft beim Einfüllen aus dem System
entweichen kann. Immer weiter einfüllen bis aus der Schraube das Kühlwasser erscheint.
Wieder zudrehen und Motor warm fahren, gegebenfalls nachfüllen bzw. nochmal entlüften (vorsicht diesmal heiß).Wenn der Motor wieder kalt ist, Kühlmittelstand nochmal prüfen und gegebenfalls nochmal
etwas Flüssigkeit nachfüllen.
Evtl. nach ein paar Tagen nochmal checken.
Ich hoffe ich kann euch mit meiner Anleitung ein wenig helfen. :wink:
Viele Grüße
Euer Matze