Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Das Für und Wider und überhaupt ...
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von DrJones »

Der neue Astra Kombi soll einen größeren Kofferraum haben als der Insignia und sehr gelungen sein. Ist aber der Neue. Weiters gefällt mir das er auch ohne On Star verkauft wird, Rundinstrumente hat und es entweder ein Reifen Füllklumpert gibt, ein optionales Notrad oder für mich das viel geliebtes vollwertige Ersatsrad was natürlich auch nur als Option gibt. Wer will kann auch eine Rückfahrkamera ohne Navi dazu bestellen. Kommt bei mir auch in die engere Auswahl beim nächsten Auto kauf.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von cyrus666 »

Zum 1.6 dCi kann ich sagen: Im Scenic absolute Kaufempfehlung. Mit 320 NM ist der Diesel bärenstark und du bist im Nu auf 200 auf der Bahn.
Schau dir unbedingt die Bodenluken an, ob die trocken sind. Wie meine Vorredner richtig beschrieben haben, hast du mit den Klappen u.U. Ärger so wie ich ihn hatte. Siehe Thread "Klimaanlage plätschert".
Habe den Mangel dank dieses Forums rechtzeitig entdeckt und der Freundliche hat ihn anstandslos behoben - hatte den Wagen keine 2 Wochen.
Ich kann mir vorstellen, dass der dCi 130 im GS nicht ganz so viel Spaß macht, da mehr Gewicht. Ich hatte als Leihwagen den 2010er GS mit TCe 130 Maschine, Stichwort Wanderdüne...

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von Bongo Bong »

Wu134 hat geschrieben:.... Wir fahren zwar 15.000 km im Jahr, aber auch oft Kurzstrecke....


Hallo Klaus

Wir standen im letzten Dezember vor einem ähnlichen Problem, allerdings sollte es ein Neuwagen werden weil wir den besonders günstig bekommen konnten.
Wir haben lange überlegt ob wir einen Diesel oder Benziner nehmen.
Seit dem letzten Jahr fahren wir nur noch 18.000 Km anstatt 28.000km und wollten somit den Aufpreis für den Diesel sparen. Nachdem wir es dann hin und her gerechnet hatten, haben wir uns doch für den Diesel entschieden. Jedoch bedeutet es eine deutlich längere Amortisation von über 5,5 Jahren für uns.
Allerdings wollen wir den Wagen auch wieder (wie den aktuellen) 10 Jahre fahren.

Überlegt euch somit nochmal ob ihr bei einer Laufleistung von 15.000km wirklich einen Diesel wollt oder ob nicht ein Benziner wirtschaftlicher wäre.
Entsprechende Vergleichsrechner gibt es genug im Web.
Wir haben, unter anderem, den hier genutzt: http://www.diesel-oder-benzin.de/

Gruß
Dirk

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von strauch »

Also bei den gebrauchten macht es vom Preis her kein Unterschied ob Diesel oder Benziner. Bleibt also der Steuerliche unterschied wobei der Diesel mit 160€ auch günstig ist. Der 1.2l Benziner liegt bei 74€. Der alte 1.4l bei 146€. Sind 86€. Spritverbrauchunterschied ist ca. 2,5l auf 100km. Was 3€ sind. Also nach 2866km haste den Diesel raus.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von rastraub »

Na, aber die Rechnung ist ein bisschen einfach, es gibt ja auch Unterschiede in den Unterhaltskosten usw. Ich finde immer, der Unterschied ist meistens doch nur, ob Du Dich einmal im Monat beim Tanken oder einmal im Jahr bei der Steuer ärgerst. Bleibt sich geldmässig aber fast gleich für die meisten Fahrer. Ich selbst fahre vermutlich auch zu wenig für meinen Diesel, würde ihn aber nie hergeben wollen, schon allein wegen dem Drehmoment.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von udogigahertz »

rastraub hat geschrieben:Na, aber die Rechnung ist ein bisschen einfach, es gibt ja auch Unterschiede in den Unterhaltskosten usw.
Die wirken sich doch nur dann aus, wenn jemand mit dem Auto kaum fährt, also viel weniger als 10.000 im Jahr, aber dann stellt sich die Diesel-/Benziner-Frage ohnehin nicht, dann kommt -geht es allein nach Kostengründen- nur der Benziner in Frage.

Fährt man jedoch mehr als 10.000 Kilometer (ist nur ein ungefährer Richtwert, man kann da auch 5.000, 8.000 oder meinetwegen auch 13.000 Kilometer einsetzen), macht es doch kaum noch einen Unterschied, wenn ich EINMAL im Jahr 200 Euro mehr für Steuern und Versicherung zahlen muss.

Zu den Wartungskosten: Inwiefern ist der Diesel bei der Wartung teurer? Das ist ein Ammenmärchen, das seit den Tagen des ersten Mercedes-Diesels als PKW immer und immer wieder ungeprüft nachgeplappert wird.

Die Wartungskosten sind durchaus vergleichbar, wo der Diesel mal einen neuen Dieselkraftstofffilter braucht, benötigt der Benziner einen neuen Benzinfilter, wo der Diesel einen Liter mehr Motoröl beim Wechsel haben muss, fallen beim Benziner die Zündkerzen an, die nach soundso vielen Kilometern auch erneuert werden müssen, der Diesel hat keine.

Allenfalls könnten mal Glühkerzen beim Diesel kaputtgehen, das kommt vor, ist aber eher selten und nicht turnusmäßig.

Turbolader mit Ladeluftkühler, die kaputt gehen könnten, haben inzwischen auch fast alle neueren Benziner, da ist das Risiko gleich bei hohen Laufleistungen, dass der Turbo die Biege macht, dann wirds teuer, bei beiden.

Beim Diesel bleibt als einziges Risiko der Partikelfilter, der ist irgendwann einfach mal voll, im Normalfall dauert das aber, man kann damit ab ca. 150.000 bis 200.000 Kilometern rechnen, kaum früher, wenn der Diesel artgerecht bewegt wird.

Dafür besitzen die Benziner jedoch den Katalysator samt Lambda-Sonde, die auch keineswegs unendlich lange halten.

Fazit:

Die Wartungskosten sind in etwa gleich, allein die Fixkosten (Steuer und Versicherung) sind beim Diesel minimal höher.

Aber es macht viel mehr Spaß, einen drehmomentstarken Diesel zu fahren, vor allem sind die heute sehr leise.


Grüße
Udo

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 dCi 130 Empfehlung?

Beitrag von strauch »

Und der 1.6er Diesel kostet 160€ im Jahr. Das ist nicht teuer. Die alten 2l Maschinen kosten dagegen 320€. Und bei den 2012er Modellen die für mich preislich interessant waren, kostet der 130PS Benziner 146€ (da noch 1.4l) also gerade mal 14€ weniger als der Diesel. Und beim Benziner kann auch die Zündspule ausfallen als Vergleich zur Glühkerze.

Einzig wenn jetzt irgendwas mit Dieseln ist und Abgasnormen kann die Rechnung nach hinten losgehen. Wobei scheinbar Turbobenziner auch Probleme mit Stickoxiden bekommen können, aber das hab ich bisher nur gehört noch nicht verifiziert.

P.S. Irgendwie ist mein erster Beitrag verschluckt worden, aber Udo hat ungefähr das fleiche geschrieben.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“