Blaue Plakette

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von 1979TS »


Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2153
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Fischbrötchen »

BMW und Audi wollen evtl EURO5 Diesel umrüstenklick

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Diamantiker »

In der Zeit läßt sich Ulrich Klaus Becker (Vizepräsident des ADACs) mit folgenden Worten zitieren:
"Unsere Empfehlung ist, mit einem Neuwagenkauf eventuell noch zu warten, bis im Herbst Modelle mit dem Standard Euro 6D auf den Markt kommen"

Das ist ein echtes Problem für einige Hersteller die nach wie vor ohne Adblue planen. Ich sehe da schwarz für die kleinen (1.5er, 1.6er)Dieselmotoren von Renault. Ein Neuwagenkauf eines Scenic4 mit Euro 6 jedoch ohne Euro6D könnte da zu einem Risikokauf werden, wobei die Gesetzgebung wird doch wohl nicht Euro6 Fahrzeuge die zukünftige blaue Plakette nicht gewähren - kann ich mir nicht vorstellen - oder doch?

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 769
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Jacques »

Diamantiker hat geschrieben:Ein Neuwagenkauf eines Scenic4 mit Euro 6 jedoch ohne Euro6D könnte da zu einem Risikokauf werden, wobei die Gesetzgebung wird doch wohl nicht Euro6 Fahrzeuge die zukünftige blaue Plakette nicht gewähren - kann ich mir nicht vorstellen - oder doch?
Was soll denn der Käufer sagen, welcher vor dem 1. September 2015 mit super sauberen Gewissen einen schicken Wagen mit Euro5B-Dieselantrieb für seine schwer verdiente Doppelmark gekauft hat? Der hat sich natürlich auf die Wendehälse in Berlin verlassen und steht nun im Regen. Mir ist egal, welche Norm mein Auto erfüllt. Ich fahre dorthin, wo ich hin muss. Ein Ticket ist billiger als ein neues Auto, welches in 3-4 Jahren eh wieder von einem Fahrverbot geknebelt ist, weil ein Schlaumeier eine "gute" Idee hat.
Im Übrigen schaut euch mal die Emissionsgrenzwerte an. Ich sehe da keinen riesigen, bzw. umweltrelevanten Unterschied zwischen Euro6B und Euro6D. Selbst Euro5A kann umweltverträglicher sein, als die neuen Fahrzeuge. Im Realbetrieb schafft doch nicht ein einziges Fahrzeug die Einhaltung der Grenzwerte. Als wenn man das nicht wüsste, aber der oberste Finanzgehilfe reibt sich jetzt schon die Hände, ebenso wie die Hersteller, die mit wenig Aufwand eine Umrüstung von Euro5A auf 6D anbieten könnten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Trauen mag ich unseren Volksvetretern jedenfalls nicht. Nicht so lange man den Lobbyisten den Hof macht und umgekehrt. EKELHAFT!!!

Vielleicht noch ein Gedanke: Autos wachsen nicht auf Bäumen. Die Produktion eines PKW verschlingt enorme Ressourcen und kostet der Umwelt einen herben Obulus. Zudem fahren die "Stinker" dann woanders, was nicht wirklich hilft. Merkwürdig, aber das wird wider besseren Wissens ignoriert und wir werden für ziemlich dumm verkauft. Es irritiert mich, dass das an der Urne nicht abgestraft wird.

Hier etwas für die Umweltromantiker ---> http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... co2-e-auto

Damit es keine Missverständnisse gibt. Ich finde E-Autos supi. Sie fahren billiger, man kann Strom vom Carportdach anzapfen, die entwickeln ein geiles Drehmoment ab der ersten Umdrehung. Nur emissionsfrei fahren sie ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil, wie oben zu lesen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2153
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Fischbrötchen »

Diamantiker hat geschrieben:In der Zeit läßt sich Ulrich Klaus Becker (Vizepräsident des ADACs) mit folgenden Worten zitieren:
"Unsere Empfehlung ist, mit einem Neuwagenkauf eventuell noch zu warten, bis im Herbst Modelle mit dem Standard Euro 6D auf den Markt kommen"
Problem sind ja derzeit nicht nur der Diesel sondern auch der Benziner, über diesen schwebt das Damoklesschwert des Feinstaubes. Denn da überschreiten die Städte ja auch regelmäßig die Grenzwerte, wer weiss, evtl Blaue Plakette in 3 - 5 Jahren für Benziner?
Bin gerade am überlegen welches Auto denn ein Nachfolger für den Scenic werden könnte. Problem ist welchen Motor. Da hilft wohl nur Würfeln.
Ebenso ist die Sache mit den vermuteten Abgasbetrug seitens Renault noch offen.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 769
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Jacques »

"Am liebsten messen die Deutschen den Feinstaub PM 10 (d.h. Partikelgröße 10 µm), weil er am einfachsten zu messen ist. PM 10 dringt nur bis in den Nasen-Rachenraum vor und ist daher gesundheitlich kaum bedenklich."
Quelle: Wissenschaftsartikel in der Welt - Prof. Ulrich Walter

"Diesen besonders winzigen Feinstaub (d.h. Partikelgröße bis 2,5 µm) misst die LUBW (Landesumweltamt Baden Württemberg) an 22 Messstationen in Baden-Württemberg. Sie hat dort aber laut Pressesprecherin Tatjana Erkert seit Jahren keine Überschreitungen der Werte registriert. Die Benzin- und Dieselmotoren sind also in puncto Feinstaub offenbar umweltfreundlicher als ihr Ruf."
Quelle: Die Zeit

Na gut, da klemmt was. Wir müssen dann eben irgendwas mit Stickoxid machen. Wenn es nicht so zum Göbeln wäre, dann :lol:

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von GeRT »

Hallo,
Ich meine gelesen zu haben, dass die Umrüstung von 5 auf 6 lt.Politik die Autoindustrie zahlen soll. Allein, mir fehlt der glaube. Habe ich das nur geträumt, oder wisst Ihr mehr. Bei der guten Lobbyarbeit z. B. von Herrn Wissmann werden die Kosten doch sicher bei uns hängen bleiben.
Gruß Gerhard

Jürgen62
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Apr 2006, 18:26
Scenicmodell: GrandScenic III Ph.3
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Jürgen62 »

Jacques hat geschrieben:Was soll denn der Käufer sagen, welcher vor dem 1. September 2015 mit super sauberen Gewissen einen schicken Wagen mit Euro5B-Dieselantrieb für seine schwer verdiente Doppelmark gekauft hat? Der hat sich natürlich auf die Wendehälse in Berlin verlassen und steht nun im Regen. Mir ist egal, welche Norm mein Auto erfüllt. Ich fahre dorthin, wo ich hin muss. Ein Ticket ist billiger als ein neues Auto, welches in 3-4 Jahren eh wieder von einem Fahrverbot geknebelt ist, weil ein Schlaumeier eine "gute" Idee hat.
Im Übrigen schaut euch mal die Emissionsgrenzwerte an. Ich sehe da keinen riesigen, bzw. umweltrelevanten Unterschied zwischen Euro6B und Euro6D. Selbst Euro5A kann umweltverträglicher sein, als die neuen Fahrzeuge. Im Realbetrieb schafft doch nicht ein einziges Fahrzeug die Einhaltung der Grenzwerte. Als wenn man das nicht wüsste, aber der oberste Finanzgehilfe reibt sich jetzt schon die Hände, ebenso wie die Hersteller, die mit wenig Aufwand eine Umrüstung von Euro5A auf 6D anbieten könnten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Trauen mag ich unseren Volksvetretern jedenfalls nicht. Nicht so lange man den Lobbyisten den Hof macht und umgekehrt. EKELHAFT!!!

Vielleicht noch ein Gedanke: Autos wachsen nicht auf Bäumen. Die Produktion eines PKW verschlingt enorme Ressourcen und kostet der Umwelt einen herben Obulus. Zudem fahren die "Stinker" dann woanders, was nicht wirklich hilft. Merkwürdig, aber das wird wider besseren Wissens ignoriert und wir werden für ziemlich dumm verkauft. Es irritiert mich, dass das an der Urne nicht abgestraft wird.

Hier etwas für die Umweltromantiker ---> http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... co2-e-auto

Damit es keine Missverständnisse gibt. Ich finde E-Autos supi. Sie fahren billiger, man kann Strom vom Carportdach anzapfen, die entwickeln ein geiles Drehmoment ab der ersten Umdrehung. Nur emissionsfrei fahren sie ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil, wie oben zu lesen.
Der beste Beitrag den ich jemals über dieses Thema gelesen habe, merci beaucoup Jacques!http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... py_302.gif

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2153
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Fischbrötchen »

Tja damit dürfte die Blaue Plakette wohl dann nicht mehr so dringend benötigt werden. In den Artikel sieht es so wau, als würde das nur den Volkiswagen Konzern treffen, aber was ist mit den anderen?

http://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-forder ... 47595.html

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

im Prinzip ist es momentan eine einzige Frechheit. Alle betrügen mehr oder weniger, VW ist grad am meisten am Pranger. Inwiefern da wirklich Betrug seitens der Autohersteller vorliegt, ist ja auch zweifelhaft. Die Gesetzgebung zur Abgasreinigung lässt ja ziemlich viele kreative Spielräume zu. Renault ist ja Spitzenreiter beim realen Ausstoß, Fiat auch sofern das Auto länger wie 22 Minuten fährt usw.

Aber es geht momentan gar nicht, dass Fahrverbote angedroht werden, der Diesel zum Bösen erklärt wird, obwohl vor einem oder zwei Jahren der Diesel DAS Lösungsmittel war, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Und wie ich schon geschrieben hat, am Ende gewinnt die Umwelt nichts, es verlieren nur alle.

Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“