Räder 18" Eintragung möglich?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
macikon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2015, 16:12
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Tageszulassung 2014, Km 10,
Wird am 12.06.15 ausgeliefert.
Ausstattung: Paris Sonder:Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von macikon »

Hallo Zusammen,

ein Anliegen habe ich. Habe mir letztes Jahr bereits zum Sommerende einen schönen Satz CMS Alufelgen 18" mit 225/45 R18 gekauft von Wheelmachine 2000. Die Räder waren auch bei einigen anderen Anbietern im Programm. Ich wusste auch durch die Auskunft der Verkäufer, dass die Räder vorgeführt werden müssen. ABE etc. liegt natürlich vor. Alle Anbieter haben zugesagt eine Abnahme ist problemlos möglich.
Da in dem Fahzeugschein die Größe nicht eingetragen ist, hat sich der TÜV beim ATU.Service geweigert die Freigabe zu geben. Beim DEKRA war kein richtiger Ansprechpartner da.
Es muss doch möglich sein, die Räder über eine Sonderabnahme eintragen zu lassen? oder.

VG schon mal

ralf

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von wildfire01 »

Moin Ralf,

du sagst, du hast für die Räder eine ABE. Dann schau dort nach, ob es für dein konkretes Fahrzeug Auflagen gibt, die erfüllt sein müssen bzw. ob Veränderungen vorgenommen werden müssen (z.B. Kanten Radhäuser umlegen etc.) Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und dein Auto laut der ABE mit der Reifen- bzw. Felgengröße korrekt aufgeführt ist, müssen die nicht eingetragen werden. Anders sieht es natürlich aus, wen es keine ABE sondern nur ein Teilegutachten ist. Dann ist eine Eintragung zwingend...

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von strauch »

Es gibt für den Scenicauch ab Werk 18" ich weiss aber nicht das genaue Maß. Vielleicht mal googeln oder Renault fragen.

Siehe z.b. Hier http://renault-preislisten.de/fileadmin ... 120501.pdf

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von Sir Lanzelot »

Hallo, also ich hatte damals es beim Dekra gemacht ohne Problem die gleichen Rad Dimensionen nur 17 Zoll.

Wenn du eine ABE des Herstellers hast und da auch dein Fahrzeug erwähnt wurde dann sollte DEKRA es auch eintragen.

Hättest du eventuell den ABE für mich ich schau mal rein.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 767
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von Jacques »

macikon hat geschrieben:Da in dem Fahzeugschein die Größe nicht eingetragen ist, hat sich der TÜV beim ATU.Service geweigert die Freigabe zu geben.
Moin,
deshalb soll der Herr vom TÜV die Räder und deren Funktion in Augenschein nehmen und eintragen. Scheint wohl ein Missverständnis gewesen zu sein. Den Scenic kannst Du auch ab Werk mit 18"-Felgen bestellen. Meiner war so ein Fall, aber ich habe aus Konfortgründen zurückgerüstet. Einer Eintragung beim TÜV sollte nichts im Weg stehen.

macikon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2015, 16:12
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Tageszulassung 2014, Km 10,
Wird am 12.06.15 ausgeliefert.
Ausstattung: Paris Sonder:Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von macikon »

Danke Euch für die Antworten.
Hänge das Gutachten nochmal an.
40252528-114-5-66-45-c8_808_4510b-1.pdf
40252528-114-5-66-45-c8_808_4510b.pdf

Habe bei Renault schon nachgefragt. Autohaus Röttig Magdeburg.
Antwort:
die herstellerseitig gößte zugelassene Reifengröße wäre 225/45 R17.

Das man den auch mit 18" Zoll bestellen kann wusste ich nicht. Sehr gut. Ich kann jetzt am Montag zur Dekra fahren und stelle das da nochmal vor. Die normale TÜV Abnahme bei ATU wurde abgelehnt.
Vielleicht helfen Euch die Gutachten ja weiter. da ist als Auflage 22I und 51 G eingetragen und an der 51G hat sich wohl der Prüfer hochgezogen......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von wildfire01 »

Die Rad/Reifenkombination ist eine Sache, die hinteren Radhäuser müssen auch bearbeitet werden. Da kommt wohl einiges mehr auf dich zu, wenn du die Schluffen draufzimmern willst. Aber mit den großen Rädern müsstest du den Bock auch runter holen. Mit so großen Rädern und ohne Tieferlegung siehts meist was doof aus.

macikon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2015, 16:12
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Tageszulassung 2014, Km 10,
Wird am 12.06.15 ausgeliefert.
Ausstattung: Paris Sonder:Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von macikon »

@ wildfire
hab ein Foto angehängt. Habe lange gesucht nach den richtigen Felgen. Bei der Höhe des Fahrzeugs sehen nur 18er wirklich schick aus. Tiefer nein, bloß nicht. Der TÜV Mensch von ATU hat den Radkasten garnicht moniert.
Ist als Auflage angegeben, denke ich aber nicht, dass da was gemacht werden muss. Reichlich Platz drinne. Sollen die beim Dekra mal sagen.
Grüße
DSC_0036.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von wildfire01 »

Nö, ich würde sagen , das passt so. Bei vielen anderen Autos sieht es aber häufig ziemlich stelzig aus, wenn so große Räder dran gebaut werden. Die Auflage lautet ja, dass die Freigängigkeit gegeben sein muss, also wenn genug Platz ist, wozu sollte was verändert werden müssen. Dann mal hin zum Tüv-Onkel, bin ehrlich gespannt, was der sagt.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 767
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von Jacques »

Da muss nix gebördelt werden, die 18er gehen locker in den fetten Radkasten. An Breite und Höhe ändert sich ja nichts. Wie geschrieben, meiner wurde mit 18er" (allerdings 235er Breite) ausgeliefert und der unterscheidet sich radkastentechnisch nicht die Bohne von anderen GS.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“