Grand Scenic IV erste Bilder

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von Cyrano83 »

Das finde ich überhaupt nicht. Wir sind mit unserem Scenic gerade mit einem Kind, Fahrrad und Fahrradanhänger im Urlaub. Wir haben 2 Sitze raus und der Scenic ist komplett voll. Das mit 2 Erwachsenen und einem Kind. Wenn ich mir überlege wir hätte noch ein Zweites und dann vielleicht noch einen Hund wie früher, muss nen weitaus größere Fahrzeug als der Scenic her. Da ist nichts übertrieben.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von pinkpanther »

Cyrano83 hat geschrieben:Das finde ich überhaupt nicht. Wir sind mit unserem Scenic gerade mit einem Kind, Fahrrad und Fahrradanhänger im Urlaub. Wir haben 2 Sitze raus und der Scenic ist komplett voll. Das mit 2 Erwachsenen und einem Kind. Wenn ich mir überlege wir hätte noch ein Zweites und dann vielleicht noch einen Hund wie früher, muss nen weitaus größere Fahrzeug als der Scenic her. Da ist nichts übertrieben.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Natürlich ist das übertrieben. Wir fahren seit 10 Jahren mit drei Kindern und einem "kurzen" Scenic (erst 2er jetzt 3er) mindestens 2x im Jahr in den Urlaub.
Bei Bedarf kommt die Thule Ranger Dachbox drauf (dieses Jahr bisher nicht!) und gut is. Fahrräder (werden) und Fahrradanhänger (wurden) vor Ort gemietet.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von Cyrano83 »

Ja, wenn nur Kinder dabei sind mag das mit Box klappen. Kommt auch immer drauf an was man im Urlaub haben möchte.
Aber mit Hund ist das nicht möglich.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von udogigahertz »

pinkpanther hat geschrieben:Natürlich ist das übertrieben. Wir fahren seit 10 Jahren mit drei Kindern und einem "kurzen" Scenic (erst 2er jetzt 3er) mindestens 2x im Jahr in den Urlaub.
Bei Bedarf kommt die Thule Ranger Dachbox drauf (dieses Jahr bisher nicht!) und gut is. 
Als ich noch Kind war, sind meine Eltern mit mir und meinem Bruder mit einem VW-KÄFER in den Campingurlaub gefahren, wir hatten ein sehr großes Steilwandzelt mit allem Zubehör, faltbare Campingmöbel, Gaskocher mit 5 kg-Flasche und, da mein Bruder damals noch in die Windeln machte und es noch keine Pampers-Windeln gab, einen großen Einmachkochtopf zum Auskochen der vollgeschissenen Windeln (man, hat das immer gestunken!). Als Ladeerweiterung war da nur noch so ein Dachgepäckträger. 
Alles ging irgendwie rein ............ man musste nur richtig beladen können. 
Jedoch haben sich die Zeiten geändert, die Ansprüche sind gestiegen, man will doch mehr Komfort haben. Hinzu kommen sinnvolle Sicherheitsvorschriften hinsichtlich der Ladegutsicherheit/Befestigung, daran hatte man früher keinen Gedanken verschwendet, das Auto wurde bis unters Dach vollgepackt, bei einer Vollbremsung wären wir Kinder von den auf uns fallenden teils schweren Sachen schwer verletzt oder erschlagen worden, es gab auch weder Sicherheitsgurte noch Airbags, die Autos hatten auch kein ABS oder ESP, nichtmal Scheibenbremsen vorne hatten die damaligen Käfer, man war ja froh, dass beim harten Bremsen die Fuhre auf der Straße blieb, weil die Bremsen ungleichmäßig bremsten, es gab auch keine guten Reifen, die meisten Autos fuhren auf Diagonalreifen, Gürtelreifen waren der letzte Schrei, wer die drauf hatte, fuhr damit schon wesentlich fahrsicherer. 
Eigentlich ist es ein Wunder, dass SO VIELE Menschen diese Zeiten damals überlebt haben.
Ich bleibe dabei: Die Zeiten haben sich geändert, wer mit mehr als 2 Kindern mit dem Auto in den Urlaub fahren möchte, sollte sich einen Minibus anschaffen, ganz ehrlich jetzt, alles andere ist Krampf, entweder passen die Personen rein, dann hat man aber nicht mehr ausreichend Gepäckraum (Urlaub!), oder man kann das Gepäck gut unterbringen ....... dann sieht es aber mit mehr als 2 Kindern schlecht aus, vor allem, wenn alle Kinder noch sehr klein sind und 2 davon noch einen Kinderwagen benötigen, womöglich einen noch mit Babyschale und einen Buggy. 
Man muss ja auch noch eine Auswahl an diversen Lieblingsspielzeugen mitnehmen, je mehr Kinder, je mehr Spielzeug.
Die Kosten relativieren sich doch, denn für einen gebrauchten Minibus werden extreme Höchstpreise gezahlt, im Vergleich zu PKWs, der Wertverlust ist also sehr viel geringer, wenn man nach 5 bis 7 Jahren so viel Platz dann nicht mehr braucht, weil das älteste Kind dann schon nicht mehr mit in den Urlaub fährt. Es sei denn, man hat inzwischen nochmal für Nachwuchs gesorgt. 
Grüße
Udo

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von pinkpanther »

udogigahertz hat geschrieben:
pinkpanther hat geschrieben:Natürlich ist das übertrieben. Wir fahren seit 10 Jahren mit drei Kindern und einem "kurzen" Scenic (erst 2er jetzt 3er) mindestens 2x im Jahr in den Urlaub.
Bei Bedarf kommt die Thule Ranger Dachbox drauf (dieses Jahr bisher nicht!) und gut is. 

......
Die Zeiten haben sich geändert, wer mit mehr als 2 Kindern mit dem Auto in den Urlaub fahren möchte, sollte sich einen Minibus anschaffen, ganz ehrlich jetzt, alles andere ist Krampf, entweder passen die Personen rein, dann hat man aber nicht mehr ausreichend Gepäckraum (Urlaub!), oder man kann das Gepäck gut unterbringen ....... dann sieht es aber mit mehr als 2 Kindern schlecht aus, vor allem, wenn alle Kinder noch sehr klein sind und 2 davon noch einen Kinderwagen benötigen, womöglich einen noch mit Babyschale und einen Buggy. 
Man muss ja auch noch eine Auswahl an diversen Lieblingsspielzeugen mitnehmen, je mehr Kinder, je mehr Spielzeug.
Die Kosten relativieren sich doch, denn für einen gebrauchten Minibus werden extreme Höchstpreise gezahlt, im Vergleich zu PKWs, der Wertverlust ist also sehr viel geringer, wenn man nach 5 bis 7 Jahren so viel Platz dann nicht mehr braucht, weil das älteste Kind dann schon nicht mehr mit in den Urlaub fährt. Es sei denn, man hat inzwischen nochmal für Nachwuchs gesorgt. 
Grüße
Udo

Tut mir leid Udo, aber das ist wirklich Unsinn. Im Urlaub muß man nicht sämtliche Lieblingsspielzeuge mitnehmen (auch die Eltern nicht), da gibt es anderes zu tun.

Klar, wir sind erst wieder in den Urlaub gefahren, als die Kinder im Buggy sitzen konnten. Da gibt's mittlerweile die winzig klein klappbaren Zapp von Quinny. Von denen bekommt man, zusätzlich zu sämtlichen erforderlichen Textilien, locker 2 im Kofferraum unter. Alles andere kam halt in die Dachbox.

Zum diesjährigen Wanderurlaub in der Schweiz wurde nicht einmal die Dachbox benötigt, da die Buggies schon lange außer Betrieb sind.

Selbstverständlich wird das Auto auch nicht über die Kofferaumabdeckung hinaus beladen.

Und für 2-3 Urlaube im Jahr einen Minibus fahren, mit allen Nachteilen für das restliche Jahr (Rangierbarkeit usw.). Nein, danke.

Wir haben den Scenic gewählt, weil er maximalen Innenraum auf verhältnismäßig kleiner Außenfläche bietet.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von Cyrano83 »

Danke Udo. So sehe ich das auch.
Wir sind früher auch mit 2 Erwachsenen, einem Kind und Hund mit dem Fuego in den Urlaub gefahren. Das hat auch geklappt.
Aber heute geht das einfach nicht mehr. Ich bin als Kind auch durch das ganze Auto geklettert. Sowas ist heute undenkbar.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von Fischbrötchen »

Nun wir fahren ja zu 4. bei Kurzurlauben mit Kinderwaagen haben wir jedesmal noch die Kofferraumabdeckung zu bekommen. Bei längern Urlauben nicht. Ab den dritten Lebensjahr haben wir auch schon immer auf den Buggi verzichtet, sind von anfang an das Laufen gewöhnt und haben auch bei tripps um die 21 Tage immer locker alles untergebracht. Das Gepäcknetz, was ich aus Vorsicht mitbestellt habe wurde nie benötigt.
Urlaub war bei uns damals zu 4 im Golf 1 mit Kindersitzen, durchs Auto tollen war auch nicht mehr. Hörspiele und die Aussicht sorgten für unterhaltung. So wie bei uns heute Bibi unt Tina läuft, ??? finden die Kinder leider zu spannend :(

meinen Schwager habe ich empfohlen, da diese zwar einen Hund haben und noch keine Kinder auch einen Van zu nehem und für den Urlaub einen Hundeanhänger (Zulassung bis 100 km/h), ist deutlich Billiger als sich einen Bus zu kaufen und bequemer von fahren alle mal.  

So nun aber zurück zum Thema. aus meiner sicht, erst mal abwarten bis er beim Händler zu sehen ist. Für uns kommt als Nachfolger nun er ein Kombi in Betracht. der nachteil am Raumangebot kann getrost für die paar Urlaube und Sperrgutfahrten eingetragen werden und für der Konforzuwachs (z.b. weniger Windgeräusche, bessere Straßenlage, aufgrund der Bauhöhe) hingenommen werden.

Anschauen werde ich den Scenic 4 wenn die Wartung mal wieder fällig ist.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von Cyrano83 »

Fischbrötchen hat geschrieben: meinen Schwager habe ich empfohlen, da diese zwar einen Hund haben und noch keine Kinder auch einen Van zu nehem und für den Urlaub einen Hundeanhänger (Zulassung bis 100 km/h), ist deutlich Billiger als sich einen Bus zu kaufen und bequemer von fahren alle mal.

Ich sehe schon, wir haben andere Vorstellungen von Urlauben und die Fahrt dorthin.
Der oben genannte Satz zeigt das schon. Setzt du dich mal 1400km in einen Anhänger. Dann wollen wir mal sehen wie es dir geht. Bei uns gehört ein Hund zur Familie und kommt mit ins Auto. Da hänge ich mir lieber nen Hänger für saß Gepäck hinten dran.
Und warum sollte es mit Anhänger bequemer sein als mit einem Minibus? Bist du schonmal einen gefahren? Ich fahre als Firmenwagen einen Sprinter und mit dem würde ich ohne zu diskutieren in den Urlaub fahren. Die Dinger fahren sich genauso angenehm wir ein normaler PKW.

Wie gesagt, wir haben mit einem Kind schon Probleme im Scenic. Liegt aber vielleicht auch da dran, das ich im Sommer auch das Surfbrett (Wellenreiten), Bodyboard und Flossen mitnehme. Wir haben halt andere Vorstellungen vom Urlaub. Das ist ja auch gut so, aber dann kann man das geschriebene von Udo nicht als Unsinn betiteln.

Zum Thema:
Ich warte mal ab, wenn der Scenic4 raus ist und die Familienplanung abgeschlossen ist, ob er dann noch passt. Platz und Budgetmässig.

Mfg
Cyrano




Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von Fischbrötchen »

Cyrano83 hat geschrieben: Setzt du dich mal 1400km in einen Anhänger. Dann wollen wir mal sehen wie es dir geht.
hm sahjs schon über 10 000 km in eine Flugzeug, so von Größenvergleich der Sitze und des Sitzabstandes her . . . :lol:

bietet eine Hunde konformer Transport in einer Hundebox  mehr Platz als ein Anhänger?
Ja ich bin schon Minibusse gefahren, das auch über längere Strecken. Daher bleibe ich auch bei meiner Aussage mit den Kombi.

Wenn ich auf Autobahnen oft die Fahradgestelle nebst den Rädern sehen (meist 08-15 Biks) frage ich mich ernsthaft, ob des Mieten der Fahrräder, oder bei dir Surfutensilien, vor Ort nicht günstiger ist zu Mieten, als Geld in ein größeres KFZ nebst unterhalt, Transportkosten wie Box Träger und Co zu investieren  .

Längere Strecken werden bei uns mit andern Verkehrsmitteln zurück gelegt.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic IV erste Bilder

Beitrag von Cyrano83 »

Siehst du, da muß ich das ja keinem Hund antun. Du hast dich aus freiem Willen dazu entschieden in ein Flugzeug zu steigen. Der Hund muss da nehmen was ich ihm anbiete.

Ich sag doch, wir Beiden können da nicht drüber diskutieren. Wir haben ganz andere Vorstellungen vom Urlaub. Unsere Streckenlängen sind auch zu unterschiedlich.
Und da du jetzt mit Hundeboxen kommst bin ich sowieso raus. Da sage ich nur Deutschland.

Es ist weder günstiger 2 Fahrräder + Hänger noch Surfbretter, Skier oder Kanus zu leihen, wenn man sie zuhause rum liegen hat. Was soll ich Zuhause mit einem Surfbrett? An die Wand nageln?
Wie gesagt, wir machen zu verschiedene Urlaube, um da drüber diskutieren zu können. Für uns ist der Scenic jetzt schon zu klein und mit einem zweiten Kind wird es bestimmt nicht besser.

Deswegen müssen wir uns den Scenic4 GS erstmal angucken, ob das noch was ist. Wenn nicht weiß ich auch noch nicht was es werden soll, obwohl ich schon immer die VW Busse toll fand. Aber leider finde ich VW nicht gut und habe mir geschworen nie einen VW zu fahren. :-)

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“