Seite 1 von 2

Scenic oder Espace

Verfasst: 25. Mai 2016, 23:35
von Pine
Hallo hallo!

Hier sind sicher ein paar Leute, die sich auskennen und über ein paar mehr Infos verfügen, als nur das offensichtliche.
Ich habe vor 3 Jahren einen Scenic II Phase 2 gekauft und obwohl Scotty uns kürzlich satte 1500 Euro für einen neuen Kat gekostet hat, nur weil zwei Schläuche porös waren, mag ich mein Auto eigentlich.
Doch wir brauchen etwas größeres. Und ich glaube mit knapp 149k km krieg ich vielleicht eher noch was für ihn, als wenn wir ihn jetzt noch 2-3 Jahre weiter fahren. Tendenziell werden ältere Autos im Unterhalt ja auch nicht günstiger.

Zur aktuellen Auswahl stehen: http://ww3.autoscout24.de/classified/28 ... parkdeck=1 der uns vom Händler nach Lübeck geholt wird zum angucken
und: http://ww3.autoscout24.de/classified/28 ... parkdeck=1 - da würde ich morgen mal anrufen und fragen, ob er noch da ist und ich ihn mir angucken kann.

Die Anforderungen: zur zeit 2 Erwachsene, 1 Kind mit Reboarder, 1 Hund, wir wollen aber ein zweites Kind in den nächsten Jahren. Lange Strecken nach Italien. UND: Ich muss damit auf Tattoo Conventions fahren können. Das heißt: Liege, Stuhl, Armrest, großer Wergzeugkastentower und Kisten müssen mit.

Ich komme grade von der Dortmunder Tattoo Convention zurück. Ich war alleine dort. Hätte ich Mann und Kind einpacken wollen: sehr knapp bis nahezu unmöglich. Wenn dann zwei Kinder da sein sollten: Ähä - absolutly no way.

Ich habe mir heute einen anderen Grand Scenic zeigen lassen, der die Größe des oben angegebenen hat. Mir kam der Kofferraum nur unwesentlich größer vor, als der von unserem. Der Verkäufer sagte was von 40 cm mehr. Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, zumindest nicht wenn es um meinen Kofferraum im Vergleich zu dem ging. Oder doch? Täuscht das? Die Autos standen nicht nebeneinander. Die Kofferraumvolumen angaben aus'm Netz haben mich eher verwirrt, denn aufgeklärt.
Ich weiß nicht, ob es der GS wirklich tut. Auch wenn ich ihn mit grade einmal 10k km echt sehr sehr interessant finde.

Der aktuelle Espace hat ja mit dem Früheren gar nichts mehr zu tun, der Platz ist ein Witz, das Ding ist mehr SUV als Van. Also der Vorgänger. Siehe oben. 46k sind auch nicht sooo viel. Und er sieht auf den Bildern echt gut aus.

Wie ist es mit der Langlebigkeit, mit der Mackenanfälligkeit? Wir müssten auf jeden Fall finanzieren und es wäre schon gut, wenn wir das nächste Auto 10 Jahre fahren könnten und nicht nach 5 wieder neu suchen müssten. Worauf muss ich achten? Der Händler meinte, Espace sei generell anfälliger und die Technik älter. Ist das so? Ober kaufe ich in beiden Fällen ein gutes Auto, das nicht ständig rumspinnt?

Der Platz spricht definitiv für den Espace, der Preis und die Kilometer für den GS.
Irgendjemand, der irgendwie weiter helfen kann und Tipps oder Ideen hat?

Re: Scenic oder Espace

Verfasst: 26. Mai 2016, 06:35
von Fischbrötchen
Da wir nicht Wissen, wie groß dein Ladegut ist, können wir kaum abschätzen ob das mit den Scenic geht.

Der scenic 3 ist von der Konstruktion neuer als der Espace.

Da du schreibst, dass ihr finanzieren müsst würde ich mich für keinen von beiden entscheiden und lieber ein Günstigeres Auto hohlen. Z.B aus den Hause Dacia.

Re: Scenic oder Espace

Verfasst: 26. Mai 2016, 08:38
von DrJones
Wenn ich les was ihr alles mitnehmen wollt ist der GS zu klein. Da würde nichts unter einen Espace gehn. Außer du nimmst einen Anhänger. Da könntest du deinen vielleicht auch behalten. Vom Espace weiß ich nur das die Reifen dafür teurer sind. Mein Bruder hatte so einen Espace aber mit einen kleineren Motor und war sehr zu frieden mit ihm.

Re: Scenic oder Espace

Verfasst: 26. Mai 2016, 09:04
von Rene
Hallo,
gerade beim SCENIC 7-Sitzer ist der Kofferraum (gefühlt) nicht wesentlich größer und schlechter nutzbar, als beim normalen Scenic.
Zweiter Reifensatz ist überflüssig; den bekommst du bei Gelegenheit ab 200 bis 250€ von Privat, vorausgesetzt es muss kein bestimmtes Design sein (was ich mir bei deiner Finanzsituation nicht vorstellen kann).

Wir haben mit 3 Kindern anfangs mit ca ein Dutzend Espace und später mit 6 Scenic weit über eine Million km zurückgelegt; immer viel gebrauchte Fahrzeuge und jemals erhebliche Probleme (Motor, Getriebe, Turbolader, Antriebswellen, Auspuffanlage, KAT gehabt zu haben.

Dein Anliegen wird nur im ESPACE zu bewältigen sein.

G
RENE

Re: Scenic oder Espace

Verfasst: 26. Mai 2016, 09:47
von Jacques
Moin,

bei dem Anforderungsprofil geht es sicherlich nicht unter dem Espace. Die in deiner Preislage erwähnte Baureihe ist technisch nicht ganz ohne. Gut, im ersten Jahr ist das bei Kauf vom Händler kein Problem. Allerdings ist das nichts für die nächsten 10 Jahre. Erstrecht nicht, wenn keine Rücklagen vorhanden sind, was aber letztendlich für jedes Auto zutreffend ist. Der Espace, wie eingangs erwähnt, ist aber eine Diva, weshalb das nicht unbedingt deinem Profil entspricht.
Ich möchte nur ungern markenuntreu werden, aber der "Hyundai H-1 Travel" könnte was für dich sein. Schau ihn dir an und frage nach einem 2jährigen Gebrauchten. Hyundai gibt 5 Jahre Werksgarantie ohne km-Bergrenzung. Die Dinger laufen recht unauffällig, auch bei weit über 100tkm. Alternativ hat Renault noch den Master Combi im Angebot.

Re: Scenic oder Espace

Verfasst: 26. Mai 2016, 10:36
von Eltn
Kann ich meinem Vorredner nur beisplichten wobei aber zu beachten wäre das der H-1 leider keinen variablen Innenraum hat

Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe demTannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.

Re: Scenic oder Espace

Verfasst: 26. Mai 2016, 12:24
von Jacques
Eltn hat geschrieben:Kann ich meinem Vorredner nur beisplichten wobei aber zu beachten wäre das der H-1 leider keinen variablen Innenraum hat
Jap, die 3. Reihe sollte ausgebaut werden, dann bekommt man einen Tanzsaal. Das würde dem Bedarf des Themenerstellers entsprechen.

Die Nummer mit dem Sterben habe ich nicht begriffen... :lol:

Re: Scenic oder Espace

Verfasst: 26. Mai 2016, 16:12
von Eltn
Die Signatur ist aus Bladerunner...

Und ja wenn man auf die 3. Reihe verzichten kann ist der H1 Bombe, mir wäre auch nicht bekannt dass Motor oder andere Macken recht häufig vorkommen.

Re: Scenic oder Espace

Verfasst: 27. Mai 2016, 18:34
von Pine
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.
Klar, könnte man noch ganz andere Autos in Betracht ziehen, wollen wir aber eigentlich nicht.
Dieser Espace ist leider raus. Wir waren bei der Dekra und haben dann mit dem Vorbesitzer telefoniert: der Wagen hatte einen schweren Unfall. Hat sich also erledigt.

Zufällig erwähnte der Vorbesitzer, als ich mit ihm telefonierte, dass er jetzt einen GS habe mit 7 Sitzen, die hinteren Beiden aber ausgebaut habe, da er dann einen 15cm tieferen Kofferraum habe.
Die Option war mir gar nicht bekannt.
Vielleicht bin ich zu blöd zu googeln - aber lassen die sich wirklich ausbauen? Ich habe nichts dahingehend gefunden.

Re: Scenic oder Espace

Verfasst: 28. Mai 2016, 10:42
von udogigahertz
Pine hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.
Klar, könnte man noch ganz andere Autos in Betracht ziehen, wollen wir aber eigentlich nicht.

Euch wird jedoch nichts anderes übrig bleiben, wenn deine Schilderung, was du alles so mitnehmen musst, zutrifft, wäre auch ein Grand-Scenic mit ausgebauten Sitzen bzw. ein alter Espace viel zu klein, wenn du jetzt schon allein fahrend gerade so alles reinbekommst in deinen Scenic II, mit Mann und 2 kleinen Kindern plus notwendigem Gepäck, wie Kinderwagen, Baby-Zubehör wären all diese Autos schon ziemlich am Rande ihrer Kapazität, kommt dann noch sonstiges sperriges Material hinzu, geht es nicht mehr rein.

Da hülfe dann nur noch eine Dachgalerie, auf der man die sperrigsten Dinge verzurren könnte mit all den Problemen des "darauf-draufhebens, Festzurrens und wieder herunterbekommens", wozu kleine bis nur mittelgroße Menschen eine Stehleiter bräuchten, oder die Anschaffung eines Anhängers, was die Montage einer Anhängerkupplung plus Standplatz für den nicht gebrauchten Anhängers voraussetzt. Wenn man nur zur Miete wohnt, ist schon das ein Problem: Wo stellt man den Anhänger hin?

Um eure Transportanforderungen mit nur EINEM Auto zu lösen, ist die Anschaffung eines viel größeren Autos erforderlich, also in der Art eines Renault-Master oder Trafic oder Ford Transit, VW-Bus, Mercedes V-Klasse oder eben der hier auch schon vorgeschlagene Hyundai H1.

Das Problem ist nur, so ein Auto gebraucht gut und günstig zu bekommen, entweder man bekommt ex-Handwerkerautos, die entsprechend runtergerockt sind, nicht so sehr vom Motor und Getriebe her, aber vom Innenraum her, viele Macken, Kratzer, Beulen und Rostansätze, die nie behandelt wurden usw. oder gepflegtere Autos aus Privatbesitz, die dann aber meist schon sehr alt sind, die das beste schon hinter sich haben, wo jetzt die Reparaturen anfangen, was dann ja auch der Grund ist, warum sich der Vorbesitzer davon trennen will.

Nur selten kann man aus anderen Gründen da ein Schnäppchen machen, sehr selten. Und dann werden auch entsprechende stolze Preise verlangt, also ein Schnäppchen wäre das dann nur hinsichtlich Alter und Zustand, aber nicht wegen des Preises.

Da hilft nur: Ausdauernd sein und suchen, suchen, suchen.

Mit einem Scenic, auch einem GrandScenic oder einem Espace werdet ihr nicht froh werden, schon gar nicht als Gebrauchter Espace, der dann noch so viel Geld kosten soll, da könnte man sich besser einen Hyundai H1 neu kaufen für das Geld.


Grüße
Udo