Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm
Verfasst: 9. Aug 2016, 17:21
Hallo,
wir haben Anfang Mai unseren Scenic 2 Exception abgestoßen und uns einen Scenic 3 1.6 dCi Bose-Edition als drei Jahre alten Gebrauchten gekauft. Mit dem Scenic 2 waren wir (meine Frau und ich) sehr zufrieden, auch optisch, nur die Technik und das Alter ärgerten uns dann zu oft mit Reparaturkosten. Also wurde gewechselt.
Es wurde ein 1.6 dCi mit Bose-Ausstattung. Ich sage mal ganz einfach, wie die Exception-Ausstattung im alten Scenic. Mit dem Diesel erhoffte ich mir eine Entlastung des Geldbeutels, da wir schon fast schon mehr wie 15000 km im Jahr fahren. Die Probefahrt war soweit auch so gut, sofern man das in 45 Minuten sagen kann.
Jetzt dann aber das Aber, ich werd nicht so richtig warm. Vieles funktioniert schlechter und umständlicher als im 2er Scenic.
- die Klimatisierung kommt mir nicht so gut vor wie im 2er Scenic. Im Sommer ist es immer etwas stickig und zu warm im Vergleich zur eingestellten Temperatur. Aber hier scheint der Air Quality Sensor Schuld zu sein, der zulange im Umluftbetrieb läuft und es gibt keine Lösung?
- die Sitzposition. Im 2er schafften meine Frau (1,64m) und ich (1,85m) es, für beide eine angenehme Sitzposition zu finden, und nur den Sitz vor- oder zurück zu schieben. Jetzt ist es etwas komplizierter. Meine Frau findet auch, dass der Spiegel für die Rücksitzbank weiter aus dem Blickfeld draußen ist. Desweiteren sind die Gurtschlösser tiefer im Sitz versenkt, so dass man sich mit Kindersitzen schwerer tut.
- die Bedienung: Im Radio kann ich am Lenkrad nicht mehr zwischen den 6 eingespeicherten Sendern wechseln, sondern nur in allen gefundenen Sendern. So muss ich ans Radio fassen. Zudem ist der neue Drehknopf unergonomischer wie der alte. Ich finde die Einblendungen des Radios zu groß und es wird dann der Tacho verdeckt. Ist etwas zuviel des Guten. Den halben Bildschirm verwenden, um mir zu zeigen, dass ich im CD-Betrieb ein Lied weiter geschaltet habe ist auch nicht ergonomisch.
- der Motor: Ich muss gestehen, dass ich überwiegend Benziner gefahren habe und ich den 1.6 dCi als anstrengend zu fahren finde. Die Schaltempfehlungen sind sinnlos. Bei 55 in den 4. schalten, bei 53 soll ich wieder in den 3. Zudem hat jeder Gang seine "Berechtigung". Bei unter 70 brauch ich nicht in den 5. schalten. Der Motor zickt bei hohen Gängen bei Drehzahlen unter 2000 Umin. Bin gerade den 320d von der Schwester meiner Frau gefahren. Der war viel entspannter, weniger zickig und konnte auch im 4. von knapp über 1000 Umin hochdrehen. Er grummelte zwar etwas, lief aber sauber ohne Ruckeln hoch, beim dCi bekomm ich Angst, dass er abstirbt. Eine "Schlüsselstelle" ist der Weg zu meinem Haus, es geht bergauf und ich muss scharf rechts abbiegen. Der dCi quält sich im 2. mit ca. 20 - 25 kmh hoch (ich müsste in den 1. schalten), der 320d lief schön sanft hoch. Ein Diesel sollte schaltfaul zu fahren sein, aber der 1.6 dCi ist meiner Meinung nach das Gegenteil. Zudem möchte ich den Menschen kennenlernen, der 4,4 l Verbrauch hingefahren hat. Ich komm auf 5,6 l bei Langstecke Landstraße, aber da darf ich nicht anhalten müssen.
- die Start/Stopp-Automatik: Ich glaube mittlerweile, da ist ein Zufallsgenerator am Werk. Es ist teilweise absolut nicht nachvollziehbar, warum sie abschaltet und warum nicht. Mein Nachbar hat auch einen Scenic und der schaltet sie mittlerweile nach jedem Motorstart aus, weil sie so unvorhersehbar schaltet. Im Sommer ist es ganz toll. Motor geht aus und eine Sekunde später springt er wieder an, weil die Klimaanlage meckert.
Es sind irgendwie alles "Kleinigkeiten", aber es hakt halt doch zu sehr und manchmal wünsch ich mir meinen 2er Scenic zurück. Da hakte es weniger. Bin ich zu alt, um mich umzugewöhnen oder hat der 3er Scenic an Alltagstauglichkeit eingebüßt, als er hübscher und solider wurde gegenüber seinem Vorgänger?
Gruß Klaus
wir haben Anfang Mai unseren Scenic 2 Exception abgestoßen und uns einen Scenic 3 1.6 dCi Bose-Edition als drei Jahre alten Gebrauchten gekauft. Mit dem Scenic 2 waren wir (meine Frau und ich) sehr zufrieden, auch optisch, nur die Technik und das Alter ärgerten uns dann zu oft mit Reparaturkosten. Also wurde gewechselt.
Es wurde ein 1.6 dCi mit Bose-Ausstattung. Ich sage mal ganz einfach, wie die Exception-Ausstattung im alten Scenic. Mit dem Diesel erhoffte ich mir eine Entlastung des Geldbeutels, da wir schon fast schon mehr wie 15000 km im Jahr fahren. Die Probefahrt war soweit auch so gut, sofern man das in 45 Minuten sagen kann.
Jetzt dann aber das Aber, ich werd nicht so richtig warm. Vieles funktioniert schlechter und umständlicher als im 2er Scenic.
- die Klimatisierung kommt mir nicht so gut vor wie im 2er Scenic. Im Sommer ist es immer etwas stickig und zu warm im Vergleich zur eingestellten Temperatur. Aber hier scheint der Air Quality Sensor Schuld zu sein, der zulange im Umluftbetrieb läuft und es gibt keine Lösung?
- die Sitzposition. Im 2er schafften meine Frau (1,64m) und ich (1,85m) es, für beide eine angenehme Sitzposition zu finden, und nur den Sitz vor- oder zurück zu schieben. Jetzt ist es etwas komplizierter. Meine Frau findet auch, dass der Spiegel für die Rücksitzbank weiter aus dem Blickfeld draußen ist. Desweiteren sind die Gurtschlösser tiefer im Sitz versenkt, so dass man sich mit Kindersitzen schwerer tut.
- die Bedienung: Im Radio kann ich am Lenkrad nicht mehr zwischen den 6 eingespeicherten Sendern wechseln, sondern nur in allen gefundenen Sendern. So muss ich ans Radio fassen. Zudem ist der neue Drehknopf unergonomischer wie der alte. Ich finde die Einblendungen des Radios zu groß und es wird dann der Tacho verdeckt. Ist etwas zuviel des Guten. Den halben Bildschirm verwenden, um mir zu zeigen, dass ich im CD-Betrieb ein Lied weiter geschaltet habe ist auch nicht ergonomisch.
- der Motor: Ich muss gestehen, dass ich überwiegend Benziner gefahren habe und ich den 1.6 dCi als anstrengend zu fahren finde. Die Schaltempfehlungen sind sinnlos. Bei 55 in den 4. schalten, bei 53 soll ich wieder in den 3. Zudem hat jeder Gang seine "Berechtigung". Bei unter 70 brauch ich nicht in den 5. schalten. Der Motor zickt bei hohen Gängen bei Drehzahlen unter 2000 Umin. Bin gerade den 320d von der Schwester meiner Frau gefahren. Der war viel entspannter, weniger zickig und konnte auch im 4. von knapp über 1000 Umin hochdrehen. Er grummelte zwar etwas, lief aber sauber ohne Ruckeln hoch, beim dCi bekomm ich Angst, dass er abstirbt. Eine "Schlüsselstelle" ist der Weg zu meinem Haus, es geht bergauf und ich muss scharf rechts abbiegen. Der dCi quält sich im 2. mit ca. 20 - 25 kmh hoch (ich müsste in den 1. schalten), der 320d lief schön sanft hoch. Ein Diesel sollte schaltfaul zu fahren sein, aber der 1.6 dCi ist meiner Meinung nach das Gegenteil. Zudem möchte ich den Menschen kennenlernen, der 4,4 l Verbrauch hingefahren hat. Ich komm auf 5,6 l bei Langstecke Landstraße, aber da darf ich nicht anhalten müssen.
- die Start/Stopp-Automatik: Ich glaube mittlerweile, da ist ein Zufallsgenerator am Werk. Es ist teilweise absolut nicht nachvollziehbar, warum sie abschaltet und warum nicht. Mein Nachbar hat auch einen Scenic und der schaltet sie mittlerweile nach jedem Motorstart aus, weil sie so unvorhersehbar schaltet. Im Sommer ist es ganz toll. Motor geht aus und eine Sekunde später springt er wieder an, weil die Klimaanlage meckert.
Es sind irgendwie alles "Kleinigkeiten", aber es hakt halt doch zu sehr und manchmal wünsch ich mir meinen 2er Scenic zurück. Da hakte es weniger. Bin ich zu alt, um mich umzugewöhnen oder hat der 3er Scenic an Alltagstauglichkeit eingebüßt, als er hübscher und solider wurde gegenüber seinem Vorgänger?
Gruß Klaus