Anhängerkupplung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von FraDA »

Danke für die vielen Antworten. Komme gerade vom Autohaus, da die schon einen in der austellungshalle stehen haben, optisch spricht der mich ja schon sehr an, hat aber auch ein paar Sachen, die ich schade finde... 
Zur Kupplung, in der aktuellen Preisliste die dort aus lag steht die Kupplung wirklich nur unter Zubehör, da ich bisher die Autos über meinauto.de konfiguriert habe (geht schneller und auch übers Handy) tauchte die Kupplung nie auf. 
Sehr gut finde ich, das die Anhängelast nun endlich hochgesetzt wurde, aber man kann sie eigentlich gar nicht ausnutzen im Urlaub, das können die Mitbewerber jedenfalls besser. 

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von tomruevel »

FraDA hat geschrieben:Sehr gut finde ich, das die Anhängelast nun endlich hochgesetzt wurde, aber man kann sie eigentlich gar nicht ausnutzen im Urlaub, das können die Mitbewerber jedenfalls besser. 
Moin,
tatsächlich?
VW läßt z.B. beim Touran oder Caddy eine erhöhte Anhängelast zu. Der Verlust an Zuladung ist geringer als beim S4. Ich meine es sind so um 100kg. Aber es gibt eine Einschränkung bei den Steigungsmaxima auf 8%. Diese Einschränkung hat Renault nicht. Dort gelten immer 12%.
Und Steigungen über 8% hat man regelmäßig auch abseits der Alpen.
Bei VW muß man die zahlreichen Fußnoten in den Prospekten auch mal lesen. Dann relativieren sich die meist sehr tollen Werte die weiter oben benannt wurden (und die natürlich jeder kennt, nur die Einschränkungen nicht).
Und diese hohen Werte gelten oft nur bei werksseitig angebrachten AHK oder, wenn nachgerüstet, mit Anpassungen am Fahrzeuge (Kühlung). Auch da werden bei Renault keine Unterschiede oder Auflagen gemacht.

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von FraDA »

Der touran z.b. Hatte schon immer eine relativ hohe Anhängelast, der scenic bis vor kurzem nur 1300 kg, jetzt 1850 kg, Gleichstand mit dem touran, nur dürfte man den Touran noch voll beladen, beim scenic müsste man rechnen oder max ca. 1500 kg drauf hängen. 
Das sind aber dennoch 200 kg mehr und schränkt dir Auswahl an z. B. Wohnwagen nicht mehr so ein. 

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von tomruevel »

FraDA hat geschrieben:nur dürfte man den Touran noch voll beladen, beim scenic müsste man rechnen oder max ca. 1500 kg drauf hängen.
Moin,
beim Touran darf man, vollbeladen, dann eben nicht mehr alle Strecken fahren. Und muß das bei der Streckenplanung berücksichtigen. Und einige Gegenden fallen damit völlig aus. Dafür kann man dann mit der hohen Anhängelast renommieren (weil kaum einer von den Einschränkungen weiß).

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von FraDA »

Na eben nicht, der touran darf immer die eingetragende Anhängelast ziehen, es gibt kein zuggesamtgewicht. Einzig die Unterscheidung zwischen 8% und 12% Steigung gibt es. 
So steht es auch eindeutig in den Unterlagen, man weiß also was man hat und muss nachträglich nicht rechnen ob nun noch was ins auto darf oder nicht. 
Bei meiner gewünschten Motorisierung wären das immer min. 1800 kg, beim scenic nur, wenn das Fahrzeug nicht voll beladen ist. 
Da ich im Norden wohne und es zur Küste ebenfalls eben ist, könnten es auch locker 2t sein und immer noch ein volles Auto. 
Aber auch die 1500 passen schon. 

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Racer 87 »

Vergesst aber nicht das ihr dann nur noch 80 kmh fahren dürft.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von tomruevel »

FraDA hat geschrieben:Na eben nicht, der touran darf immer die eingetragende Anhängelast ziehen, es gibt kein zuggesamtgewicht. Einzig die Unterscheidung zwischen 8% und 12% Steigung gibt es. 
So steht es auch eindeutig in den Unterlagen, man weiß also was man hat und muss nachträglich nicht rechnen ob nun noch was ins auto darf oder nicht.
Moin,
selbstverständlich gibt es auch beim Touran ein Gesamtzuggewicht.
Nutzt man dieses vollständig aus darf man nur noch Steigungen bis 8% befahren. 
Da muß man zwar nicht rechnen (mit der Zuladung). Sich aber Karten kaufen auf denen die Steigungen angegeben sind und entsprechend die Reise Planen. Mit einer solchen Zusammenstellung kann man noch nicht mal ins Weserbergland fahren (nur zur Erinnerung: Die etwas heftigeren Autobahnsteigungen liegen knapp unter 8%)

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Fischbrötchen »

Racer 87 hat geschrieben:Vergesst aber nicht das ihr dann nur noch 80 kmh fahren dürft.
gibt es für den Scenic keine 100 km/h zuslassung mit Anhänger?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Racer 87 »

Kommt drauf an.
Es ist ein ziemliches Wirrwarr mit den Lasten...
Als Beispiel nehme ich mal meinen Laguna (da kenne ich die Lasten und Gewichte aus dem ff)

Leermasse des Zugfahrzeug 1550 kg
Gesamtmasse von meinem Trailer 1500 kg

Mit dieser Gespannkombination darf jeder mit der FS Klasse B (3,5 Tonnen) fahren und auch 100 kmh (Reifenalter am Trailer passt und mit Bremse und Dämpfer).

Leermasse des Zugfahrzeug 1550 kg
Gesamtmasse des Anhängers 2000 kg
Darf nicht mit der FS Klasse B gefahren werden (auch wenn es nicht voll genutzt wird). Da gilt dann der alte Führerschein mit 7,5 Tonnen oder BE oder C1E.
Trotz allem darf dann keine 100 kmh gefahren werden.
Die Gesamtmasse des Anhängers darf nicht höher als das Leergewicht des Zugfahrzeugs sein.

Nutzt ihr die 1,8 Tonnen Anhängelast aus dann seid ihr gezwungen 80 kmh zu fahren.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Cyrano83 »

Danke Racer 87.
Habe das schon so vielen erklärt und alle meinen man braucht für einen 1300kg Wohnwagen Klasse BE.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Innenraum und Karosserie“