Seite 1 von 1

Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Verfasst: 18. Dez 2016, 12:11
von sammer
Moin Freunde,
Habe meine Bremsleitung mitte nach hinten erneuert, und entlüftet.Die Leitung ist dicht bekomme aber den nötigen Bremsdruck nicht hin. Habe das mit einem kompetenten Kollegen per Pedalpumpen gemacht.Über 1L.haben wir durchgepumpt, der Druck wurde aber nicht aufgebaut.(Ratlos)???
Trotzdem habe ich auf einem Feldweg das Bremsverhalten getestet, das Bremsen funktioniert auf den letzten drittel Pedalweg was natürlich zu wenig ist.
Nach der Testfahrt und ausgeschalteten Motor war der Bremsdruck da, nach starten des Motors allerdings ging der Bremsdruck wieder nur auf das letzte drittel.Nun habe ich das Bremspedal mehrmals, die ersten 2/3 gepumt, und es hörte sich an wie eine Luftpume.Ich bin Ratlos, hat jemand eine Idee, was kann ich überprüfen?

Re: Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Verfasst: 18. Dez 2016, 15:02
von rundmc
Wahrscheinlich ist der Hauptbremszylinder durch die Pumperei kaputt gegangen. Auch der Bremskraftverstärker ist für Luftgeräusche am Pedal immer zu haben.
Viel Erfolg.

Re: Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Verfasst: 19. Dez 2016, 09:01
von sammer
Habe mit schlechten Nachrichten gerechnet,aber doch gehofft.Gibt es eine möglichkeit das eine oder andere auszuschliessen?
Ein Werkstattauftrag kommt nicht in Frage, das wird zu Teuer und lohnt nicht mehr,das heist ich muss schrauben,(mit Unterstüzung), aber erstmal die genaue Fehlerquelle finden, habe heute noch ein Date mit einem Profi, mal sehen was er dazu sagt.Werde dann berichten, und danke für Deine schnelle Antwort!
Grüße aus Rotenburg

Re: Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Verfasst: 19. Dez 2016, 09:57
von Rene
sammer hat geschrieben:Moin Freunde,
Die Leitung ist dicht bekomme aber den nötigen Bremsdruck nicht hin. Habe das mit einem kompetenten Kollegen per Pedalpumpen gemacht.
Vorsicht,
Nur meine Meinung.
Bei älteren Autos ist es wichtig darauf zu achten, dass beim Entlüften "per Pedalpumpen" das Bremspedal vooorsichtig und nicht zu weit durchgetreten wird, damit der Kolben  im Bremszylinder nicht in einen Bereich kommt, der vielleicht 10 oder 15Jahre nicht mehr aufgesucht wurde. Dort könnten sich Schmutz- oder sonstige Partikel festgesetzt  haben, die dann u.U. die Manschette des Zylinders beschädigt haben.Dann wäre ein neuer Hauptbremszylinder fällig. Das gleiche gilt alternativ für BREMSKRAFTVERSTÄRKER.
G
RENE

Re: Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Verfasst: 19. Dez 2016, 10:23
von bernard1972
Ich hatte nach einem Bremsleitungstausch an meinem Renault 20 trotz gewissenhaften Entlüftens auch das selbe Problem und auch den Hauptbremszylinder in Verdacht (nach fast 30 Jahren...). Also getauscht, nur leider ohne Erfolg. Es war im Endeffekt "nur" doch noch irgendwo eine Luftblase in der Leitung, die weder mit Unterdruck (Absaugpistole am Radbremszylinder) noch mit "Pumpen" rauszubekommen war.

Erst als ich das Bremssystem mittels Druckluft in (leichten) Überdruck gesetzt und so nacheinander an allen Radbremszylindern entlüftet hatte, konnte ich die Luftblase eliminieren.
Es gibt dafür eigene Geräte, ich habe mir in einen anderen Deckel des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters ein Loch gebohrt und mit der Druckluftpistole (vorsichtig!!!) Überdruck erzeugt, ein Helfer hat dann jeweils den entsprechenden Entlüftungsnippel am RBZ geöffnet. Dabei natürlich immer auf den Flüssigkeitsstand achten, sonst drückt man sich nur noch mehr Luft in die Leitungen.
Achtung, das ist Bastelei eines Laien und keine fachlich fundierte Empfehlung eines Fachmanns!!!
Ich weiß allerdings nicht, ob das beim Scénic mitsamt ABS + ESP auch funktioniert, bei meinem Scénic habe ich den Bremsleitungswechsel beim Freundlichen machen lassen, das war mir zu "heiß".
Bitte beachte trotz der gebotenen Sparsamkeit, dass es bei den Bremsen wirklich um etwas geht, dein und andere Leben hängen davon ab!

Zum Bremskraftverstärker und dem Zischen gibt's hier schon Beiträge.

Gruß,
Bert

Re: Wenig Bremsleistung nach entlüften,u.Luftgeräusche

Verfasst: 20. Dez 2016, 13:49
von sammer
Moin Freunde,
Wie erwähnt, war ich gestern noch bei einem gelernten Mechaniker, und er machte mir hoffnung indem ersagte das per Pedalt. bei einem ABS system der nötige Bremsdruck nicht zu erreichen ist und man es nur mit Druck (1,5 bar) vernüftig entlüftet bekommt. Mit etwas viel bitten habe ich mir in einer freien Werkstatt einen Termin für heute 8.00Uhr ergattert und das System für 40,00E entlüften lassen-mitBremsflk.
Vorsichtshalber mein Fahrrad mitgenommen, aber Gott sei Dank alles in Ordnung.Der Druck war da kein defekt im BKV. Weitergefahren zum Tüv, (heute war Stichtag der Nachuntersuchung) HU BESTANDEN).
Folgende Mängel wurden behoben:
2*3m Bremsleitung verlegen mit 2 Schläuchen hinten. (War etwas fummelig)
Achsmanschette befestigen
Lenkungmanschette links erneuert. (War sehr fummelig)
Linker Schwimmsattel 1 Schraube war festgerostet.(Mit sorgfalt losbekommen)
Kleinigkeiten wie Licht nicht erwähnenswert.
Ich danke allen für Ihre Meinung und Ratschlägen.
Grüsse aus Rotenburg, und frohe weihnachten