Zentralverriegelung Tankdeckel defekt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zentralverriegelung Tankdeckel defekt

Beitrag von Diamantiker »

Jetzt im Urlaub standen wir in Frankreich an einer Supermarktankstelle und der Tankdeckel ließ sich nicht öffnen. Blieb verriegelt trotz mehrfacher Betätigung der Zentralverriegelung. (Sonntags, Restreichweite ~100km). Fuhren wieder nach Hause und kurz bevor wir Renaults Pannenhilfe anriefen öffnete die Tankverriegelung genau 1 x was wir zum Tanken sofort nutzten. Sind dann ca. 10 Tage in Frankreich mit angelehntem Tankdeckel gefahren.
Der Austausch in einer franz. Werkstatt hat dann genau 96 Euro gekostet. Ca. 90 Euro für das Ersatzteil und 6 Minuten (=6 Euro) für den Ein/ausbau.
Der Motor hat übrigens einen Notfallhebel zu manuellen Entriegelung (man kann den über den Kofferraum und die Klappe zum Wechseln der Lampen in der Verkleidung erreichen. Mit einem Spiegel und Taschenlampe sieht man das genau. Das funktionierte aber in meinem Fall nicht da ein abgebrochenes Kuststoffteil im Getriebe auch die Notverriegelung blockiert hat

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung Tankdeckel defekt

Beitrag von stefbeu »

Guten Abend,

das Problem scheint in Mode zu kommen, mich hats heute auch erwischt. Steh an der Tanke und der Deckel geht nicht auf :lol: . Naja, habe noch 250km im Tank und fahre dann morgen vor der Arbeit mal bei der Werkstatt vorbei. Tippe auf den Stellmotor.

@Diamantiker: Welche Klappe zum Wechseln der Lampen? Hat die nur der Grand Scenic? Mein kurzer Scenic hat im Innenraum keine Klappe, man könnte höchstens versuchen hinter die Verkleidung zu kommen. Bevor ich da aber was ruiniere, lass ich lieber mal die Werkstatt gucken...


Beste Grüße,

Steffen

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung Tankdeckel defekt

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich meine mich zu entsinnen, dass die Geschichte mit der Notentriegelung auch in der Betriebsanleitung beschrieben steht

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung Tankdeckel defekt

Beitrag von stefbeu »

Moin,

echt, wo denn? Habe gestern nur flüchtig nen Blick reingeworfen, da habe ich nichts gefunden. Die Werkstatt sagte heute auch, dass es beim Scenic wohl keine elegante Klappe für sowas gebe, es musste also die Verkleidung zur Seite und dann konnte der Stellmotor "geborgen" werden. Ließ sich schlecht bewegen, irgendwo hakte das Ding. Neues ist bestellt, Kostenpunkt mit Einbau um die 90-100€ :v:

Beste Grüße,

Steffen

Kanau
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2019, 17:33
Scenicmodell: Grand Scénic III Ph1
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer von 7/2009
(= Typ JZ, Version JZ0FB6)
1.4 TCe 130
AHK abnehmbar
Ausstattung: vermutlich Luxe (=Privilège)
- falls das Kunstleder zählt.. (hab den Wagen gebraucht gekauft und keine genaue Info zur Ausstattung)
Motor: H4Jt
Ausstattung: Luxe vermutlich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung Tankdeckel defekt

Beitrag von Kanau »

Hallo
Bei mir gleiches Modell (GS III 7-Sitzer) und gleiches Problem wie bei Diamantiker, aber mehr Glück: Per o.g. „Notfallhebel“ ging der Tankdeckel auf. Achtung, diesen Hebel (s. Pfeil) muss man mit einem Finger gerade nach hinten ziehen, nicht etwa runterklappen und dabei abbrechen! Habe zwei Fotos angehängt, mit ner Handykamera kann man gut reingucken um sich zu orientieren. In meinem Handbuch steht übrigens nichts. Nach 1x manuell öffnen funktioniert bei mir die ZV sogar wieder (bislang seit einer Sommerwoche). Sollte das Problem öfter auftreten, werde ich erstmal eine Schnur über den Hebel werfen und in den Kofferraum führen, bevor ich 100 EUR reinstecke..  Und wenn das nicht mehr geht, würde ich wohl einfach den ZV-Motor rausrupfen und weglassen. Bezinklau oder -gepantsche ist nicht so meine Angst Nr.1, bin ziemlich selten in der Sahara unterwegs..
Beste Grüße
Kanau

scenic/ext/dmzx/imageupload/files/cf735 ... 252e49.jpg


scenic/ext/dmzx/imageupload/files/95476 ... e89db6.jpg

Bosist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jun 2018, 20:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung Tankdeckel defekt

Beitrag von Bosist »

Hallo Scenic-Kollegen,
die Dieselpreise interessieren mich derzeit nicht die Bohne. Der Grund hierfür ist ein ganz banaler. Die Tankklappe meines GS III lässt sich nicht mehr öffnen, somit kann ich mir den Weg zur "Tanke" sparen. Spass beiseite, stehe an der Zapfsäule und der verdammte Deckel will sich einfach nicht öffnen lassen. Tanken ist mir sowieso ein Greul, nicht nur wegen der utopischen Spritpreise. Viele von euch kennen ja das Problem, dass das Tanken zur Geduldsprobe wird, weil der Sprit nur in homöophatischen Dosen in den Tank abgegeben werden kann. Renault scheint zu doof zu sein, einen normalen Tankstutzen zu bauen, der seinen Zweck auch erfüllt.
Zurück zum Problem "Tankklappe". Dank euerer Beiträge hier, habe ich erfahren, dass es eine Notentriegelung gibt. Diese aber durch die Miniöffnung im Kofferaum zu erreichen, ist mir leider nicht gelungen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine chirurgische Ausbildung habe (Achtung Ironie). Deshalb kurzerhand die Kofferraumverkleidung demontiert und dann konnte ich auch die Notentriegelung betätigen. Es scheint so, dass der Stellmotor sein Leben ausgehaucht hat. Leider habe ich bis jetzt im www noch keinen Ersatz finden können. Den Gang zum "Freundlichen" will ich mir aber auf jeden Fall ersparen. Die Mondpreise, die Renault in Deutschland für seine Ersatzteile aufruft, bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich kostengünstigen Ersatz bekomme. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse
Gerald

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zentralverriegelung Tankdeckel defekt

Beitrag von Rene »

Hallo,
Schmierung der Veriegelung hat meist nur kurz geholfen.

Jetzt ist unser Tankdeckel immer nur eingeklappt!
Kenner können jetzt jederzeit unseren Tank auffüllen; aber bitte mit Diesel.

Absaugen ist Sauerei und wird zur Anzeige gebracht.
Gruß
RENE

Bosist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jun 2018, 20:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung Tankdeckel defekt

Beitrag von Bosist »

Hallo,
möchte mal über den aktuellen Stand berichten.
Kürzlich musste ich leider wieder tanken. Als ich meine Tankklappe öffnen wollte, war diese wieder verriegelt. Ja wie jetzt. Ich dachte, nachdem ich die Notentriegelung betätigt hatte und bei abgenommener Kofferraumverkleidung mehrfach mit der Fernbedienung auf- bzw. wieder zugesperrt habe und der Stellmotor dabei keine Regung zeigte, dass dieser sein Leben ausgehaucht hätte. Umso verwunderter war ich, dass die Tankklappe jetzt doch wieder verriegelt war. Also nochmals sämtliche Verkleidungen demontiert und dieses mal eine Schnur an der Notverriegelung angbracht. Leider hat mein letzter Beitrag hier im Forum zu diesem Thema keinerlei Ergebnisse erbracht, sonst hätte ich mir gleich einen neuen Stellmotor eingebaut. Ich habe keine Ahnung, wo ich einen solchen bekommen kann. Eines ist aber sicher, bei Renault werde ich mir keinen kaufen.

Viele Grüsse
Gerald

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“