Motor rückelt stark: erklärung einer blöden kettenreaktion
Verfasst: 9. Okt 2017, 23:53
Hallo Zusammen,
Bin neu im Forum, und im Bereich Renault Scenic auch.
Ich wollte kurz mein Problem der letzten Tage mit euch teilen um potentielle Probleme zu dokumentieren.
Vor einem Tag hat plötzlich mein K4M Motor angefangen zu stottern, rückeln, zündaussetzung und das ganze program.
Ich dachte es sind die bekannte zündpule die sind verabschieden.
Nachdem ich neue/gebrauchte bekommen habe, finge ich an alles zu demontieren (dabei eine M6 torx schraube einer spule schön rund gedreht und erstmal mit dem meissel rausgekriegt,merci renault...),
Und sehe da, obwohl der zylinderkopf trocken ist, baden die zündkerzen und spulen ins wasser [emoji33][emoji33][emoji33][emoji33] bestimmt 1-2cm.
Glück, das nix an der elektronik kaputt ging...
Wo kommt dieses wasser her?
Alles ist sonst im motorraum trocken,
Kein kühlwasserverbrauch,
Dichtung an der windschutzscheibe sitzt korrekt.
Nur ein ding stimmt nicht, die stoffisolierung der motorhaube ist feucht, sogar nass. Nachdem ich ein bisschen an der scheibenspritzdüsenanlage rum fumele entdecke ich die böse ursache: am anschluss des t-stück der scheibenwasseranlage (am motorhaube) ist ein riss im gummischlauch. Es tropt vor sich hin und hat innerhalb ein paar tagen den gesamten motorbereich an den zündspule unter wasser gesetzt (die motorandeckung ist bei mir leider nicht vorhanden...Trotz dichtung an den spülen ist das wasser in den löcher reingedrängt. Es entstand kurz nach dem start des motors, in einem lauwarmen zustand die erste zündausEtzer und dabei ein krasses rückeln.
Ich denke ich habe jetzt das problem behoben. Ich hoffe es versteckt sich keinen anderen leck...
War zumindest eine gute gelegenheit die torx schrauben an den spülen gegen normale M6 zu tauschen...
Grüsse
Simon
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Bin neu im Forum, und im Bereich Renault Scenic auch.
Ich wollte kurz mein Problem der letzten Tage mit euch teilen um potentielle Probleme zu dokumentieren.
Vor einem Tag hat plötzlich mein K4M Motor angefangen zu stottern, rückeln, zündaussetzung und das ganze program.
Ich dachte es sind die bekannte zündpule die sind verabschieden.
Nachdem ich neue/gebrauchte bekommen habe, finge ich an alles zu demontieren (dabei eine M6 torx schraube einer spule schön rund gedreht und erstmal mit dem meissel rausgekriegt,merci renault...),
Und sehe da, obwohl der zylinderkopf trocken ist, baden die zündkerzen und spulen ins wasser [emoji33][emoji33][emoji33][emoji33] bestimmt 1-2cm.
Glück, das nix an der elektronik kaputt ging...
Wo kommt dieses wasser her?
Alles ist sonst im motorraum trocken,
Kein kühlwasserverbrauch,
Dichtung an der windschutzscheibe sitzt korrekt.
Nur ein ding stimmt nicht, die stoffisolierung der motorhaube ist feucht, sogar nass. Nachdem ich ein bisschen an der scheibenspritzdüsenanlage rum fumele entdecke ich die böse ursache: am anschluss des t-stück der scheibenwasseranlage (am motorhaube) ist ein riss im gummischlauch. Es tropt vor sich hin und hat innerhalb ein paar tagen den gesamten motorbereich an den zündspule unter wasser gesetzt (die motorandeckung ist bei mir leider nicht vorhanden...Trotz dichtung an den spülen ist das wasser in den löcher reingedrängt. Es entstand kurz nach dem start des motors, in einem lauwarmen zustand die erste zündausEtzer und dabei ein krasses rückeln.
Ich denke ich habe jetzt das problem behoben. Ich hoffe es versteckt sich keinen anderen leck...
War zumindest eine gute gelegenheit die torx schrauben an den spülen gegen normale M6 zu tauschen...
Grüsse
Simon
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