merlin667 hat geschrieben: ↑6. Mär 2018, 13:15
Es ist auch naheliegend und breits mehrmals in der presse gewesen das die kleinen diesels sterben, da sich dort die aufwändige abgasreinung nicht zu einem kostenfaktor realisieren lässt, den der kunde bereit ist zu zahlen bei neukauf.
Das stimmt alles so nicht, wie das gerne in der Presse (wahrscheinlich hat man zuvor den als Diesel-Hasser bekannten Herrn Duddenhöffer oder wie der heißt, gefragt, der seit gefühlten 40 Jahren das baldige Ende des Diesels voraussagt) kolportiert wird.
Die Ablehnung der Diesel liegt nun mal im Trend der Berichterstattung, wenn man da den Tod "kleiner Diesel" (was ist das überhaupt? Wer legt hier die Größenzuordnungen fest? Unter 1,5 Liter Hubraum? Unter 2 Liter Hubraum? Oder was sind "kleine Diesel"?) voraussagt, schreit man mit der Meute.
Zur Zeit herrscht große Verunsicherung auf allen Seiten, man weiß nicht recht, was man tun soll, kommen Fahrverbote oder nicht? Wenn ja, für wen denn?
Zur Zeit können lediglich Fahrverbote für ALLE Diesel-Fahrzeuge (mit Ausnahmen wie Zulieferverkehr, Baufahrzeuge, Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei, Anwohner usw.) ausgesprochen werden, da es noch keine eingeführte Kennzeichnung für mit SCR-Kat ausgerüstete, besonders saubere Diesel gibt, Euro 6 ist Euro 6, egal ob 6d oder sonstwas.
Um hier nochmal zu unterscheiden, muss der Gesetzgeber zunächst mal eine Definition festlegen, welche Fahrzeuge mit welchen Schadstoffausstößen denn nun "sauber" wären und welche denn nun nicht, obwohl sie alle in Euro 6 sind.
Da wird sich die Autoindustrie aber schön quer stellen, mit Recht, denn das wäre ein nachträgliches Verändern gesetzlicher Grundlagen, eine Enteignung durch die Hintertür, eine Kette von Schadensersatzprozessen wäre die Folge.
Das geht so nicht, denn noch heute kann man ja ganz legal einen neuen Euro 6 Diesel, z. B. von Renault, kaufen, der alle Auflagen erfüllt.
Es kann nicht sein, dass der Gesetzgeber den Verkauf auch heute noch zulässt, wohl wissend, dass Diesel ohne SCR-Kat wohl demnächst enteignet werden in Form von Einfahrverboten in bestimmte Ballungsräume.
Demzufolge werden wir zur Zeit ganz schön an der Nase herumgeführt, wir sollen die neuesten Diesel nach 6 d kaufen, die dann ebenfalls von einem Dieselfahrverbot betroffen sein werden, wenn man nicht die blaue Plakette einführt, die dann unterscheidet zwischen SCR-Kat und kein SCR-Kat. Aber das wird nicht gehen, weil, siehe oben.
Ich mahne zur Gelassenheit, keine überstürzten Käufe/Verkäufe, der Markt wird sich auch wieder beruhigen, man wird "praktikable Lösungen" finden, z. B. Verlegung der Messstationen, also Aufstellung nach Vorschrift, Umwege für Dieselfahrzeuge (dort, wo keine Messstellen sind) und andere Maßnahmen.
Ich persönlich werde mir keinen Diesel mit SCR-Kat kaufen, weil das wieder mal ein Stück mehr Technik/Elektronik ist, die ausfallen kann (und wird), wobei unsere Motoren bereits mit Sensoren, Aktuatoren und Regelelektronik mehr als vollgestopft sind, außerdem nimmt der AdBlue-Tank wiederum Platz weg und erhöht das Gesamtgewicht, man muss, wenn das System richtig arbeiten soll, so jede zweite Tankfüllung auch das AdBlue nachfüllen, wiederum Kosten, die hinzu kommen, was soll das?
Dabei wurde der Diesel mal als Rettung des Klimas propagiert, weil dieses Verbrennungsprinzip mit dem Kraftstoff am sparsamsten umgeht von allen Verbrennungskraftmaschinen, man spart also am bösen, bösen, CO²-Ausstoß, vermindert diesen.
Da die Akkutechnologie noch lange nicht so weit ist, dass sie ohne weiteres unsere Verbrenner ersetzen könnte, bleibt uns ja nur der Umstieg auf die antiquierte Benzinertechnologie, also moderne downgesizete Dreizylinder-Luftpumpenmotörchen, die nur dann sparsam sind, wenn man niemals ihre Leistung abfordert, ansonsten fangen sie das Saufen an.
Also: Gelassen bleiben.
Grüße
Udo