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Eigenartiges Verhalten der Klimaautomatik

Verfasst: 31. Mai 2019, 18:41
von Luebecktom
Letztes Jahr im Oktober habe ich meine Scenic gekauft und da ist mir schon aufgefallen, meine Klimaatomatik scheint zu spinnen. Jetzt beim ersten warmen Wetter habe ich dann mit einem Digitalthermometer mehrfach in verschiedenen Einstellungen nachgemessen. Zeit dazu jeweils morgen zur Arbeit und Abends zurück. Jeweils 70 Km und etwa eine Stunde Fahrt. Die Klimaautomatik steht auf Automatik und auf Fast. Zwischen Slow, normal und Fast gibt es in der Temperatur keinen Unterschied, bei Fast geht es halt am schnellsten. Also: nachdem der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand und 45 Grad im Innenraum herrschen, Kühlt die Klimaautomatik super schnell runter. Eingestellt sind 20 Grad auf beiden Seiten. Die Temperatur pegelt sich dann aber bei ca. 22 Grad ein, 20 Grad werden nie erreicht. Wenn ich die Klimaautomatik auf 18 Grad stelle werden die 20 Grad erreicht. Bei eingestellten 17 Grad pegelt sich die Temperatur bei 19 Grad ein. Also immer rund 2 Grad (plus minus paar Zehntel) wärmer als eingestellt. Ja gut kann ich ja mit leben, muss man eben nur wissen. Aber jetzt kommt es, wenn ich die Klimaautomatik auf 16 Grad stelle, dann kühlt das ding richtig runter und zwar auf 16 Grad und teils sogar auf 15,5 Grad. Zwischen 16 und 17 Grad ist also voll die Schwelle. Wenn ich die Anlage ganz auf Cool stelle also unter 15,5 Grad, wird sie richtig richtig Kalt. Die Anlage funktioniert also, aber warum wird alles ab 17 eingestellte Grad immer 2 Grad wärmer im Innenraum?

Re: Eigenartiges Verhalten der Klimaautomatik

Verfasst: 31. Mai 2019, 19:25
von minkifox
Ich bin beim 3er Scenic nicht so ganz im Thema... Hat dieser auch einen Luftdurchströmten
Innenraumthemperaturfühler? Also sitzt dort ein kleiner Ventilator dran? Wenn ja würde ich auf diesen tippen, dass er entweder defekt oder zu sitzt. Hatte das so mal bei meinem Vectra, da stimmte die eingestellte Temperatur auch nicht. So weit ich auch weiß ist die Klima so bald sie auf 16° steht eh ungeregelt und geht auf Volllast. Ich würde mir mal den Inneraum Fühler anschauen, oder den kleinen Ventilator der an diesem sitzt.
Aber by the way... ich bin nur Kälteanlagenbauer... aber für größere Anlagen :D

Re: Eigenartiges Verhalten der Klimaautomatik

Verfasst: 31. Mai 2019, 19:59
von Wu134
Hallo,

die erste Frage dürfte sein, warum glaubst du, dass dein Digitalthermometer stimmt? Es könnte doch 2 Grad zuwenig anzeigen oder dein Thermometer zeigt 1° zu wenig an und dein Scenic eher 1° Grad zuviel und schon würde es passen. Zudem kommt es auch stark darauf an, wo dein Thermometer zum Messen platziert ist.

Wie schon geschrieben, bei der untersten einstellbaren Temperatur geht die Anlage auf maximale Kühlleistung. Die Einstellung slow und fast verändert nur die Gebläsegeschwindigkeit. Auf die Innenraumtemperatur hat die Einstellung keinen Einfluss.

Es kann natürlich auch sein, dass etwas Kühlmittel fehlt. Oder der Temperatursensor hat eine zu große Abweichung. Du könntest also nur mal den Kühlmittelstand prüfen lassen. Aber soweit ich das lese, glaube ich, dass die Klimaautomatik soweit schon funktioniert.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit der Klimatisierung durch die Klimaautomatik nicht ganz zufrieden bin. Im Sommer nehme ich auch immer die Fast-Einstellung dazu. Ich hab das Gefühl, dass die Klimaanlage nah am Limit konstruiert wurde, um möglichst wenig Spritverbrauch zu erzeugen. Im Scenic 2 war die Klimaleistung gefühlt deutlich besser.

Gruß Klaus

Re: Eigenartiges Verhalten der Klimaautomatik

Verfasst: 31. Mai 2019, 20:37
von Luebecktom
Zu meinen Digitalthermometer. Ich habe zwei davon von verschiedenen Herstellern, noch dazu drei klassische Thermometer. Alle zeigen das gleiche an, wenn ich die Thermometer in meinem Wohnzimmer abfrage.
Klimaanlage wurde ende Oktober 2018 aufgefüllt, nachdem ich leichtes Gluckern wahrgenommen habe.

Re: Eigenartiges Verhalten der Klimaautomatik

Verfasst: 31. Mai 2019, 22:43
von udogigahertz
Da würde ich jetzt nichts weiter dran machen, die Anlage funktioniert doch? Je kälter man die Regler stellt, desto kälter wird es, ob da nun exakt die Gradzahl erreicht wird, die man vorgewählt hat ..... ist doch egal, Hauptsache ist doch, man bekommt genau die Temperatur, die man haben möchte. 

Ich möchte mal behaupten, dass auch bei allen anderen Autos, auch erheblich teureren, das auch so ähnlich sein wird, ärgerlich wird es doch erst, wenn die nicht mehr genügend Kälte produziert aus welchem Grund auch immer, dann beginnt die Fehlersuche und der Austausch von teuren Teilen.


Grüße
Udo